Tonaufnahme für alle, 1953
#1
Hallo Tonbandfreunde,

meine elektronische Grundausbildung habe ich mir in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts aus den Büchern von Heinz Richter und Karl Schultheiß (und anderen) angelesen, die es damals in der Kieler Stadtbücherei gab. Zu der Zeit wurden Radio-, Fernseh- und Funktechnik noch von Röhren dominiert. Zwei sehr erfolgreiche Bücher Richter's waren "Elektrotechnik für Jungen" und "Radiobasteln für Jungen", insgesamt gab es mehr als 20 Bücher aus seiner Feder.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heinz_Ri...(Ingenieur)
http://www.radiomuseum.org/forum/heinz_r...n_wir.html

Die praktische Erprobung erfolgte mit einem KOSMOS-Experimentierkasten, den auch Heinz Richter konzipiert hatte.
http://www.experimentierkasten-board.de/...f=81&t=672

Er hat auch ein Buch über Tonbandtechnik geschrieben : "Tonaufnahme für alle", 1953
Aus rein nostalgischen Gefühlen heraus würde ich da gerne mal wieder reingucken.
Deshalb die Frage: Gibt es das Buch irgendwo als pdf-File ?

MfG Kai
Zitieren
#2
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195934#post195934 schrieb:Gibt es das Buch irgendwo als pdf-File ?
Nee, aber bei mir im Regal! Tongue Wink
Zitieren
#3
Hab leider nur "Radiobasteln für Jungen" Ausgabe 1967 im Original.
Fast 50 Jahre später immer noch interessante Lektüre.
Außerdem zwei Anleitungen zum Kosmos Radiomann 1934 und 1963 (Motto: "Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann").
Andere Richter-Bücher würden mich auch interessieren.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo Holger,

ist das Buch heute noch eine nützliche Lektüre ?
Schlägst du da gelegentlich mal was nach oder steht es nur noch aus Pietät im Regal?

Man kann ja auch mal an weniger versierte Tonbandfreunde denken.
Hier im Forum gibt es doch etliche, die Spaß an der Verwendung dieser alten Geräte haben, aber kaum Einblick in die Technik.
Wäre es für die noch eine brauchbare Einführungslektüre ?

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo,

ich hab leider auch keine Heinz Richter Bücher mehr, nur von Otto Limann ^^ Es schon interessant zu lesen, dass andere in ihrer Jugend ähnliches gelesen und gehabt haben. Ich hatte den Kosmos Elektromann, Radiomann mit Zusatz NF und HF, und das Elektroniklabor XG. Dass der Herr Richter auch an den Kosmos Experimentierkästen beteiligt war, wusste ich nicht. Die entsprechende Abteilung in der Stadtbücherei kannte ich bestens, da lag auch immer die aktuelle Funkschau aus. Wenn ich heute sehe, wieviel Information ich kostenlos über das Internet bekomme und wieviel damals gute Fachbücher gekostet haben, der Wahnsinn. Ich habe da in meinen Favoriten einen kleinen Händler, der verkauft auch alte Literatur. Der 1. Link ist die Startseite, da nach ganz unten unter Bücher/Papier, der 2. Link geht direkt auf ein Unterkapitel, aber von da kommt man nicht zurück. Hat auch viele andere interessante Sachen im Angebot.

Link 1 Link 2

MfG, bitbrain2101

Edit : Link 3 Technisches Spielzeug, Baukästen
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Die Bücher von Otto Limann hatte ich nur versäumt zu erwâhnen. Die hab ich auch gelesen bzw. als fast enzyklopâdische Nachschlagewerke benutzt. Die Funkschau war auch meine elektronische Jugendlektüre, bis später die diesbezüglichen Inhalte gegen Null diffundierten. Daß Heinz Richter die KOSMOS Experimentierkasten entworfen hatte, habe ich auch gerade erst den genannten Links entnommen, nachdem mir die Idee gekommen war, nach pdf-Versionen der Richter Röhrenbücher zu suchen, an die ich noch vage Erinnerungen habe.
Aus den Büchereien sind diese Bücher leider verschwunden. Dort herrscht die Ansicht vor, daß in den Technik-Abteilungen nur Titel über aktuelle Technik vorzuhalten sind, weil alles andere nicht mehr von Belang ist. In der Hamburger Zentralbibliothek verschwinden auch immer mehr frühere Zeitschriftenjahrgänge. Wenn man nachfragt, bekommt man die Begründungen : erstens Platzmagel, zweitens gibt's doch alles im Internet. Tatsächlich wird die Bibliothek aber immer geräumiger und nicht etwa voller von Medien, und daß man im Internet frühere Zeitschriftenartikel meist nur gegen Gebühr bekommt, wird nicht berücksichtigt.
Bei der Suche stieß ich übrigens auch auf eine sehr lange Liste antiquarischer Richter-Bücher, die über ebay zu beziehen waren/sind (war vielleicht ad hoc erstellt worden). In Papierform scheint also vieles noch greifbar zu sein. Ich hatte zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber einige Preise schienen mir doch über den ursprünglichen zu liegen.
Man findet zwar vieles im Internet, aber ein Fachbuch mit konzentrierter fundierter Darstellung kann es doch nicht ersetzen. Wenn man so ein Werk einmal "durch hat", ist der Zugriff bei späterem Nachlagen meist auch schneller als die Sucherei im Netz oder der eigenen pdf-Ablage (wie hieß der File bloß noch und wo hab ich den denn hingepackt...). Aber da gibt es leider einige, die recht teuer sind. Vor kurzem entdeckte ich zB eine erweiterte Neuauflage eines deutschen Buches zum Thema Rauschen in der Elektronik, daß ich ich meinen letzten Berufsjahren gerne benutzt habe. Es soll leider fast 120 € kosten, obwohl es bei weitem nicht so umfangreich ist wie der "Tietze/Schenk". Ich hätte es gerne, aber das ist zuviel.

MfG Kai
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195978#post195978 schrieb:Aus den Büchereien sind diese Bücher leider verschwunden
Hallo Kai,

das hat teilweise einen anderen Grund, wie ich mal erfahren musste. Die Bücher wurden einfach gestohlen. Die technischen Abteilungen der öffentlichen Büchereien waren ja fast schon Antiquariate. Als ich 1968 meine Lehre anfing, gab es da fast nichts über Transistoren und IC´s. Ich habe mir mal vor vielen Jahren einige alte Elektor Artikel in der Amerika Gedenkbibiliothek kopiert. Die hatten das sauber gebunden im Archiv, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Hast du den Link hier gesehen ? klick

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Dank elektronischer Bucht ist sowas heute wieder einfach verfügbar.
Bei Ibäh stehen mehrere Exemplare zum Verkauf! 8)
Zitieren
#9
Moin moin,

den Link hab ich gesehen, vielen Dank dafür, auch die vorigen drei schon mal kurz angeguckt, danke insbesondere für den zweiten und dritten davon. Nun bin ich allerdings nicht der Typ, der jedes Buch selbst haben muß. Es reicht mir meistens, wenn ich über eine Bibliothek darauf zugreifen kann. Ich hab nämlich eigentlich schon zuviele Bücher.
Umso mehr ärgert es mich, wenn alte bewährte Werke auf einmal ohne wirklich große Platznot verschwinden. Sicher gibt es auch einen Schwund durch Diebstahl oder infolge über Bücher gekippter Kaffeetassen oder weil jemand alle Seiten mit Anmerkungen vollgekritzelt hat, als sei es sein persönliches Exemplar. Aber in der Hamburger Zentralbibliothek der öffentlichen Bücherhallen wird wirklich älteres aussortiert. Von vielen Zeitschriften, zB c't, gibt es nur noch die Hefte des aktuellen Jahres. Bücher über frühere Programmiersprachen wie Pascal/Delphi wurden entsorgt. Selbst wenn es nicht anders ginge, würde ich wenigstens erwarten, daß solche Bücher für ein paar Wochen zur Übernahme gegen geringe Gebühr angeboten würden. Es gibt sogar einen solchen (von der Bibliothek entkoppelten) Bereich im Keller des Gebäudes, aber da kommt vieles vom oben aussortierten nicht an.
Die Räumlichkeiten sind bei weitem nicht so mit Bücherregalen gefüllt, wie man es zB in den Universitätsbibliothen o.ä. erleben kann. In den Bereichen, die ich heimsuche, scheinen mir die Regale immer übersichtlicher zu werden. Die Grundflächen sind locker genutzt und statt etwa zusätzlicher Regale gibt es immer mehr "Begegnungsräume", in denen offenbar Schüler aller Art Hausaufgaben machen.
Von Platznot kann da gar keine Rede sein.
Was Röhrenbücher betrifft, gibt es ja hier im Downloadbereich eine wirklich erstaunliche Fülle an amerikanisch/englischen und deutschen Werken, von denen ich bisher nur eine ganz geringe Anzahl angeschaut habe, weil der einzelne Download aller ja zur Sysiphus-Arbeit würde. Deshalb meine Anfrage an anderem Ort nach Bezug auf DVD oder Memorystick.

MfG Kai
PS: Das Buch über Jim Marshall und seine Firma ist übrigens auch schon wieder entsorgt worden, obwohl das ja nun wirklich zur aktuellen Kulturgeschichte gehört Big Grin (falls es sowas trotz des inneren Widerspruches gibt).
Zitieren
#10
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195986#post195986 schrieb:PS: Das Buch über Jim Marshall und seine Firma ist übrigens auch schon wieder entsorgt worden
Ich glaubs ja nicht, da kann man sich doch nur mit der Hand gegen die Stirn schlagen. Es heisst ja immer "Der klügere gibt nach", aber die Konsequenz davon ist doch "Dadurch kam die Dummheit an die Macht". Es gibt einen Film "Idiocracy", den ich leider noch nicht gesehen habe. Da wird gezeigt, wie die Menschheit immer weiter verblöded, weil sich intelligente Menschen nicht so schnell fortpflanzen wie dumme Menschen. Im Jahr 2505 ist dann die Blödheit so groß geworden, dass die Menschen in ihrem Müll ersticken, weil die Müllabfuhr/Entsorgung nicht mehr funktioniert. Dafür wurde aber das Wissen der Menschheit entsorgt, wir fangen ja jetzt schon damit an. 1969 gab es einen schönen Song von Zager & Evans, "In the year 2525", weiter ging es mit "if man is still alive", passt doch. Der beste Beweis für die Existenz ausserirdischer Intelligenz ist doch, dass "Sie" noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen haben.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hallo,
im Moment nur 3,99€, "Idiocracy" bei Amazon.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#12
Der Richter hieß später "Radiotechnik für Alle", offenbar fand man Anfang der 70er schon, Mädchen sollten von der Technik nicht ausgeschlossen werden - oder man wollte Erwachsene vom Kauf überzeugen.
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

aus Altersgründen habe ich nicht nur die Radiosammlung (ca. 1920 bis 1960) sondern auch die Radioliteratur drastisch reduziert und mehrere Bananenkartons voll an einen jüngeren Sammler verschenkt. Mir weiterhin wichtige Bücher habe ich erst einmal behalten, darunter auch drei Richterbücher, Radiotechnik für Alle von 1957 und zwei Exemplare Radiobasteln für Jungen, von 1958 und 1963, wovon ich eines in gute Hände abgeben könnte.
Auch ein vollständiger Kosmos Radiomann in einem stabilen Holzkasten von 1951 mit der Doppelgitterröhre DM 300 sind vorhanden. Sogar die äußerst seltene Geisslerröhre ist dabei.
Wirklich fantastisch, wie Wilhelm Fröhlich (genau wie auch Richter) die technisch- physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik für den Laien so ausfühlich und verständlich erklärt hat.

Gruß
Bebi (Bernd)
Zitieren
#14
Schnell noch ein Nachtrag,

man muss doch einmal genauer nachschauen! Noch gefunden Elektrotechnik für Jungen von 1948. Der Hammer überhaupt, es ist ein ausgesondertes Büchereiexemplar aus der Volksbücherei Burgdorf (Hannover).
Das gab es auch, "Das große Transistorbastelbuch" von 1968 !

Gruß
Bebi(Bernd)
Zitieren
#15
Gerade im Archiv ein paar pdf-Dateien gefunden:

Richter - Das große Transistor-Bastelbuch (1967), Scanqualität ziemlich mäßig, gerade eben lesbar
Richter - Elektrotechnik für Jungen (1975), Scan mittelgut, Schrift & SP problemlos lesbar
Otto Lich - Die Werkstatt des Radioamateurs (1925), Scan mäßig, aber gut lesbar

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste