Uher 4200 Report Stereo läuft nicht mehr
#1
Ich habe heute ein 4200 Report Stereo in der Kur
Die 3 Elkos unter dem Batteriefach wurden gewechselt, woraufhin das Gerät schonmal wieder lief
Lediglich der Motor hatte noch Anlaufschwierigkeiten, so daß ich ihn mal 'ne halbe Stunde einfach ohne aufgelegte Riemen laufen ließ
Als er danach noch immer nicht sauber anlief, so hab ich das Gerät mehrmals hintereinander ein- und ausgeschalten
Jetzt läuft die Kiste gar nicht mehr - sobald es eingeschalten wird, wird die LED meines Steckernetzteils deutlich dunkler
Ich vermutete einen Fehler auf der Motorregelplatine und baute die aus - die LED wird trotzdem dunkler
Jetzt hab ich dieses mir unbekannte Bauteil gefunden
Mein Chinatester sagt "Widerstand" - bei einem Schlachtgerät zeigt der Tester "Kondensator"
Bevor ich jetzt umbaue, möchte ich schon wissen was das überhaupt für ein Teil ist...

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Das sieht nach einer Leistungs-Zener-Diode aus.
Was steht drauf und wo ist es (sie) angeschlossen ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Das dürfte die Z-Diode am Spannungseingang sein.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Nach Blick ins Schaltbild denke ich auch, daß das die Diode ZL 7 hinter K4 ist.
Die ist sowieso ein ziemlicher Unfug, da sie einerseits das Gerät vor zu hoher Betriebsspannung schützen soll, andererseits aber selbst völlig ungeschützt ist vor zu hohem Querstrom.
Das würde man heutzutage anders machen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ausgelötet zeigt der Tester auch "Diode" an - zumindest beim Schlachtgerät.
Beim 4200-er bleibt's auch ausgelötet bei "Widerstand"
Diode umgebaut und die Kiste läuft wieder thumbup
Was mich aber am meisten wundert: Der Motor läuft jetzt immer korrekt an wenn man das Gerät einschaltet - auch mit Riemen
Vorher klappte das ja nicht zuverlässig - so ungefähr jedes dritte, vierte Mal lief er nicht selbständig an - erst nach anschubsen
Ich verstehe grad nicht was die Diode damit zu tun haben könnte :S
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Die Diode liegt ja parallel zur Betriebsspannung. Und wenn die schon einen weg hatte, sprich, einen teilweisen Durchgang, dann bricht dadurch immer die Betriebsspannung zusammen! Zack! Und schon läuft der Motor nicht mehr sauber an, weil er nur noch ein paar Volt kriegt. Sad

Falls du Ersatz brauchst: hier!
Zitieren
#7
Vielen Dank Hoögi!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste