Mehrfach Motorkondensator
#1
Guten Abend !
Bin auf der Suche nach einem Motorkondensator für meine Akai GX 260d.
2x3µF +2x1µF 300V und
2µF+1µF 300V

Hab schon rumgesucht,aber nichts gefunden.Vielleicht auch mit dem falschen Bezeichnungen.
Sind ja auch einige Akai-Mschinen Besitzer hier


Danke für Eure Hilfe
Steffen
Zitieren
#2
So was gibt es nicht mehr, du musst da schon Einzelkondis nehmen. Brauchst du die überhaupt alle? Oder sind da Teile für abweichende Netzfrequenzen zuständig? Ich hab leider keine GX 260 D... Sad
Ich vermute, du brauchst für 50 Hertz 2 Stück mit 3µF (Wickelmotoren?) und einen mit 2 µF (Capstan). Das kann man aus dem Schaltplan ersehen, den ich auch nicht habe. Aber es wird hier bestimmt bald jemand eingreifen, der das bestätigen oder korrigieren kann! thumbup
Die Dinger sind heute meist für 450 V~ und sie sind für rund 2-3 Euro bei Pollin erhältlich, wahlweise mit Kabelenden oder Steck-/Lötfahnen.

LG Holgi
Zitieren
#3
Das ist ja schon mal was! Ja,das wird wohl so sein,das ich jeweils nur die Kapazität für 50Hz brauche. Aber da hängen soviele Kabel drann,da blicke ich nicht durch ;(
Hab eben nochmal ins SM geschaut,das wären C15 und C1,falls jemand das Manual zur Hand hat.
Zitieren
#4
Korrektur! Bei 60 Hz brauchst du eine größere Kapazität, deshalb vermute ich richtigerweise, dass für 50 Hz 2 Stück mit 4 µF und einer mit 3 µ erforderlich sind.
Zitieren
#5
Moin Moin ^^
Habe jetzt auf dem "Condensor board",im Akai manual so benannt,alle C´s gewechselt. Grund: Ein Kondensator war kurz vorm platzen und deshalb hab ich alle ausgetauscht.
Geholfen hat es leider nichts ;(
Jetzt warte ich auf die großen Motorkondensatoren.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen,das die RC Kombinationen anfällig wären.Da es die so nicht mehr gibt,werde ich die aus einzelnen Bauelementen zusammen setzen.Platz genug ist da!
Schönes langes Wochenende!! 8o
Gruß Steffen
Zitieren
#6
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=195630#post195630 schrieb:Habe jetzt auf dem "Condensor board",im Akai manual so benannt,alle C´s gewechselt.

Hallo Stephan,

ich habe keine GX-260 D und kein Servicemanual mehr, daher Frage: Ist das die besagte Platine?

   

Ich habe auf Rat aus dem Forum, nachdem meine irgendwann anfing nur noch schlapp zu spulen und letztendlich sogar qualmte, die beiden rot umrandeten (soweit noch ersichtlich, MP-Kondensatoren 0,45 µF/250V von Hitachi) gewechselt, und sie lief wieder.

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Und dafür kann man ohne weiteres diese Folienkondis nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTk3OTk...sator.html
Preiswerter geht es wohl nicht.... Smile
Zitieren
#8
Mehrfachkondensatoren gibt hier und da noch zu kaufen, auch als Neuware. Doch für die hier benötigten kenne ich keine Quelle. Doch eine Anlaufstelle kann für andere Werte durchaus hier sein: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Ich muss mal wieder ganz doof fragen: Die beiden Kapazitäten dieser Doppelkondensatoren wurden, wenn ich mich richtig erinnere, doch dafür gebraucht, daß die Maschinen sich sowohl an 50 als auch an 60 Hz Netzfrequenz betreiben lassen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß diese Maschine ihr Restleben in Westeuropa verbringen und somit wohl eh keine 60 Hz mehr zu Netzstecker bekommen wird, würde es dann nicht reichen, einen Kondensator mit den 1 µF für 50 Hz zu verbauen und die 60 Hz totzulegen? Ist zwar zugegebenermaßen keine schöne Lösung, aber bevor man bei einem ja nicht so immens seltenen oder wertvollen Kleinspuler viel Geld oder Aufwand in den Ersatz dieser Doppelkondensatoren steckt, halte ich sie (wenn es technisch machbar ist) für akzeptabel.

Was war überhaupt der Auslöser für den Kondensatortausch? Die Doppelkondensatoren sind laut damaliger Aussage von Karl-Heinz Rittersen für den Capstanmotor zuständig. Wenn es also, wie in meinem Fall, um Probleme beim Spulen geht, fallen sie als Ursache eh aus.
Zitieren
#10
@ timo,genau das ist die besagte Platine! Bei mir sind nun alle Neu! Aber kein Erfolg !
Und in der Maschine sind 2 Doppelkondensatoren verbaut,genauer gesagt ein Doppelkondensator 1+2 µF und ein Vierfachkondensator 2x3µF +2x1µF
Der erste ist der Betriebskondensator für den Capstanmotor,der andere ist für die beiden Wickelmotoren.
Steffen
Zitieren
#11
Mal ein kurzer Zwischenbericht zum Capstanmotor!
Als ich anfing an der Maschine zu schrauben,stellte ich nach geraumer zeit fest,das die maschine auf 60Hz stand.hab mir nüscht dabei gedacht und auf 50 Hz gestellt.
Heut Abend las im zufällig im manual von den verschiedenen Drehzahlen des Capstanmotors bei 50/60Hz.
Aber nichts dazu,wie die bandgeschwindigkeit dann realisiert wird.
Da fiel mit mein Akai GXC 730 ein,dort ist ein 2.Motorpulley für 60 Hz im Gerät befestigt.
da ich aber keins in der maschine gefunden hatte,befand sich das Pulley mit 2 Abstufungen auf der Motorachse.
Der Riemen war schlicht und ergreifend auf der falschen seite des Pulleys.Umgelegt und siehe da..... 8o 8o
Zitieren
#12
@ stephan Ich habe ein GXC 45, fast identisch mit dem GXC 46, der Motor hat ebenfalls ein Motorkondensator mit 2 Kapazitäten, ist ein Pultgerät der einfachen Bauart. Unten kann man den Riemen durch eine kleine Öffnung auf dem Motorpulley umlegen, ferner ist seitlich ein kleiner Schiebeschalter für die 50/60 Hz Umschaltung, der die zusätzliche Kapazität zuschaltet.
Zitieren
#13
Ja,die Japaner haben eben an fast alles gedacht thumbsup
Zitieren
#14
Hallo ^^
Habe nun sämtliche RC Glieder ausgetauscht. Kein Erfolg ;(
Die Spannung am linken Wickelmotor ist eh schon niedriger als am rechten Motor und wird im laufe des wickeln nach links auch noch geringer!
ich weiß nun ehrlich gesagt nicht,wo ich noch weitersuchen soll :S
Über Tipps würde ich mich freuen.
steffen
Zitieren
#15
Tach Kameraden Rolleyes
Heute mal die beiden Wickelmotoren ausgebaut,die Wicklungen durchgemessen und beide verglichen.Alles perfekt!!!
Dann Spannungen gemessen und verglichen,alles gleich bis auf 1-2 Zehntel Volt.
Dann hab ich mal ein PER 528 auf eine 18er Spule umgewickelt Big Grin
Und siehe da,alles läuft perfekt!!
Also kann ich die anderen Bänder wohl alle entsorgen,obwohl kein Abrieb und kein schmieren zu erkennen war!
Schönen Sonntag Euch allen
Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste