Variocord 263 Spulenteller / Bandteller wechseln
#1
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Uher Variocord 263 Stereo zugelegt. Funktioniert soweit sehr gut, leider ist am linken Bandteller der obere Teil mit der Spulenarretierung abgebrochen. Im Liegen läßt sich das Gerät benutzen, aber das Gelbe von Ei ist es nicht. Ich würde gerne den Spulenteller tauschen, habe auch bereits ein Ersatzteil bekommen. Ein Blick ins Innerre des Geräts hat mir aber die Harre zu Berge stehen lassen. Wie drankommen an den Spulenteller? Da gibt es so viele Schräubchen, und ich möchte ungern die falschen aufmachen, um die Einstellungen des LAufwerks nicht unnötig zu verändern. Hat jemand Erfahrung damit? Von oben scheint kein Rankommen zu sein, aber wo muss ich von unten Hand anlegen?
Danke.

Andy
Zitieren
#2
Psst! Du hast die Frage vorhin schon gestellt:

Variocord 263 Spulenteller / Bandteller wechseln

Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Leider musst du die kleinen Schräubchen rausschrauben und die Einstellungen anschließend neu justieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Andy,

es wird sich nicht vermeiden lassen, dass du die Kiste dabei ein wenig zerlegst. Von der Unterseite des Chassis her muss zuerst das weiße Unterteil der Bandzug-Komparator-Kupplung abgenommen werden. Das geht nicht, ohne den Fühlhebel zuvor zu demontieren. Auf die Zugfeder achten. Die gekonterte Stellschraube am Ende des Komparatorhebels, die auf die Nabe des weißen Kupplungsteils Druck ausübt (das eigentlich "Druckscheibe" heißt), solltest du nicht verstellen.
Dann kannst du die Druckscheibe abnehmen und kommst dadurch an den Sprengring (Wellensicherungsring), der die restliche Konstruktion zusammen- und an Ort und Stelle hält. Der Teller lässt sich dann nach dem Abnehmen der Sternfeder nach oben rausziehen.
Die Welle ist in zwei Radialkugellagern gelagert. Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Mitnehmerstift der Achse in die zuständige Nut in der Kupplungsscheibe zu liegen kommt. Aber anders lässt sich die Wellensicherung auch gar nicht aufschieben...

Hinterher muss der Bandzugkomparator nach dessen Wiedermontage natürlich gemäß Serviceanleitung neu eingestellt, oder wenigstens überprüft werden, was aber auch kein Hexenwerk ist!

Hast du das Servicemanual? Gibt es hier oben im Downloadbereich!

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Niels, hallo Holgi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das scheint doch eine Operation zu sein, für die ich mir etwas Zeit und Ruhe nehmen sollte - die ich leider gerade nicht habe. Dann muss das eben warten, bis es zwischen den Jahren etwas ruhiger wird. @Holgi: Würde es Dir viele Umstände machen, mir stichwortartig zu sagen, welche Schritte aus dem Servicemanual (habe ich mir geholt) ich nach dem Zusammenbau für die Neujustierung machen muss? Danke.
@Niels: Ich weiß, dass die Frage nach dem Bandteller-Austausch zweimal drin steht. Aber ich habe die Feinheiten der Forumsbedienung nicht kapiert. Nachdem ich die Frage gestellt hatte und sie auch sichtbar war. bekam ich dauend die Meldung "Sie haben noch einen ungesicherten Beitrag". Das habe ich nicht verstanden, etwas rumprobiert - und schwupps, stand die Frage zweimal drin. Einen Weg, eine der beiden zu löschen, habe ich leider in der Bedienungsanletung des Forums auch nicht gefunden.

MfG Andy
Zitieren
#6
Bassmaster,'index.php?page=Thread&postID=195578#post195578 schrieb:@Niels: Ich weiß, dass die Frage nach dem Bandteller-Austausch zweimal drin steht. Aber ich habe die Feinheiten der Forumsbedienung nicht kapiert. Nachdem ich die Frage gestellt hatte und sie auch sichtbar war. bekam ich dauend die Meldung "Sie haben noch einen ungesicherten Beitrag". Das habe ich nicht verstanden, etwas rumprobiert - und schwupps, stand die Frage zweimal drin. Einen Weg, eine der beiden zu löschen, habe ich leider in der Bedienungsanletung des Forums auch nicht gefunden.
Irgendwo neben dieser lustigen Meldung gibt es ein weißes X auf rotem Grund, damit kriegt man die Meldung weg.
Zitieren
#7
@Ragnar_AT: als Neuling dachte ich halt, dass die Meldung vielleicht wichtig ist und wollte sie deshalb nicht stumpf löschen...
Zitieren
#8
Bassmaster,'index.php?page=Thread&postID=195586#post195586 schrieb:@Ragnar_AT: als Neuling dachte ich halt, dass die Meldung vielleicht wichtig ist und wollte sie deshalb nicht stumpf löschen...
Ist sie normalerweise auch, keine Ahnung warum sich bei dir der Beitrag verdoppelt hat. Hattest du irgendwie das Forum in zwei Tabs oder Fenstern offen?
Zitieren
#9
Bassmaster,'index.php?page=Thread&postID=195578#post195578 schrieb:@Holgi: Würde es Dir viele Umstände machen, mir stichwortartig zu sagen, welche Schritte aus dem Servicemanual (habe ich mir geholt) ich nach dem Zusammenbau für die Neujustierung machen muss? Danke.
Aber nein. Hier sind die Abschnitte der Serviceanleitung, nach denen du vorgehen solltest:
1.3 (Unterabschnitte 1.31 und 1.32)
1.4 (Unterabschnitte 1.41 und 1.42)

Viel Erfolch! thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste