Studer A807 Hilfe benötigt!
#1
Hallo allerseits!
Ich habe das Gerät von einem Radiosender erstanden und möchte es zum Mastern nutzen. Wo gibt es in Frankfurt/Main jemanden, der mir das Gerät neu einmessen kann? Muß ich das überhaupt?
Wo bekomme ich nach dem Ende von Quantegy überhaupt noch neue Bänder?
Danke für die Hilfe!
Zitieren
#2
Frankurt ist mein Gebiet ... Smile
Muß es denn unbedingt eine 807 zum Mastern sein????

Zum Einmessen: hier im Forum gibt es genügend Beiträge über das "für" zum Einmessen. Auch warum und warum nicht. Wenn du das Ding aber zum (professionellen?) Mastern einsetzen willst, ist die Frage "Einmessen ja oder nein?" überflüssig. Ohne Kontrolle weißt du ja nicht mal, ob das Gerät auch tatsächlich noch sauber widergibt. Von der Aufnahme mal ganz abgesehen. Weißt du auf welches Bandmaterial eingemessen wurde? Wenn es von einem deutschen Radiosender stammt, dann bestimmt nicht auf Quantegy ...

Ich kann sie mir gerne mal ansehen und einmessen. Falls du Interesse hast, klären wir den Rest am Telefon.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
´
Radiosender deutet auf PER528 oder LGR50 hin, eher 528 das gab es bis zum Ende der Emtec zu kaufen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Es sei denn AFN Frankfurt, aber der hat ja vor zwei Jahren schon sein Zeug in die Tonne getreten ...
Zitieren
#5
Das Teil ist von FFH. Die wußten auch nicht mehr welche Bänder das waren, da die Geräte ja 1998 ausgemustert wurden (Schande,das!).

Wo gibt es denn Bänder? Ich kann mir nicht vorstellen, das damit jetzt Schluß sein soll. Der Bedarf ist doch noch da.
Zitieren
#6
Hi Chris.

Ha, hab ich mir gedacht, dass das die 807 von FFH ist. Die stand allerdings schon etliche Zeit im Keller ... Ich hab irgendwo noch ein Foto von ihr Smile Da im Keller etliche Wickelteller lagen, gehe ich bei den Bandsorten mal in Richtung BASF oder AGFA.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, vor einer regulären Inbetriebnahme die 807 gründlich durchzusehen oder sehen zu lassen. Folgeschäden durch defekte Teile gehen in die Hunderte ... Bevor du allerdings die Bandbeschaffung gehst, solltest du mal sagen, für was du die Maschine genau einsetzen willst. Professionell oder semi oder nur für den Hausgebrauch? Was ist für Equipment davor, was dahinter? Welche Aufnahmezeiten brauchst du?

Mein Angebot gilt nach wie vor.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Lieber Chris,

das dort verwendete Bandmaterial war mit großer Wahrscheinlichkeit das Rundfunkband 528 oder einer seiner Verschnitte (z.B. von Zonal), die über die 90er Jahre recht billig zu bekommen waren.
Andererseits beobachtet man in den Beständen solcher Abspielstationen immer wieder auch, dass Zulieferstudios das bei ihnen eingesetzte Magnetband (911 oder 468) für die Aufnahmen heranzogen. Eine einfache (aber richtige!) Frequenzgangmessung über Band zeigt schnell, wo die Maschine ab ovo (?) zuhause war.
Man arbeitete bei jenen "Abspielstationen" zumeist mit 19 cm/s (so war das in München wenigstens), was im Grunde schon einiges über den Stellenwert der Einmessung 'vor Ort' aussagt. Es ging, und das reichte.
Mich würde es daher nicht wundern, wenn sich deine 807 noch heute im Einmesszustand "ab Werk" befände.
Du kommst daher in keinem Falle -du willst mastern- um eine solide Einmessung deiner Bandmaschine herum, andernfalls erkennst du das nicht wieder, was von der Maschine nach deiner Aufnahme herunterkommt.

Ich hätte im Gegensatz zu Michael wenig Angst, mit einer Schmetterlingskopf-807 ein Master zu erstellen, solange die Maschine ordentlich beeinander ist. Das zu gewährleisten ist deine Aufgabe, ob in Eigen- oder Fremdleistung deine Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle (denn ich kann 's 'auch so') schlicht lernen, worum es bei der Einmessung geht. Dann hast du das drauf, solange die Köpfe stehen, und weißt, was die 'Gurke' aktuell kann. Im Forum haben wir -wie Michael geradlinig anmerkte- darüber länglich und fast über jeden in praxi denkbaren Punkt ordentlich diskutiert.
Demnach: Suchen, downloaden, Literatur zur Sache suchen, lesen, und du weißt im Jahre 65/66 des Hf-Magnetophons, was Sache ist.
Wenn dir irgendetwas sehr spezielles, bislang undiskutiertes unterkommt, gib' bitte Laut, wir helfen dir. Nur setzen wir dabei deine Bereitschaft voraus, den Sachverhalt durcharbeiten zu wollen.

Zwei Links:

http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/m...agrec.html
http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/m...dures.html

Diese Links der deutschen Welle laufen noch immer und sollten dir als erste Detaileinführung ins Thema lieb und teuer sein/werden. Lade dir das vielleicht komplett auf deine Festplatte.

Mit den Bändern ist vieles im Schwange, bestimmt aber nicht zum Positiven. Auch dazu haben wir diverse Threads gehabt, die teilweise bis in die Gegenwart laufen. Also auch hier: Über die Suchfunktion nach den Firmennamen oder Bandtypen (528, 468, 911, Quantegy, BASF, EMTEC, AGFA) forschen und du wirst fündig.

Hans-Joachim
Zitieren
#8
´
528 und LGR 50 .....wohl dem, der hat.

Aber Kopf hoch, es sieht für die Zukunft, wenn man diversen Pressemeldungen Glauben schenken will, nicht gar zu schlecht aus.

Noch habe ich keine A807 (steht auf meiner Bescahffungsliste ziemlich weit oben) und behelfe mir daher mit einer A810. Und mit der hätte ich keine angst, den Ernstfall des Masterns zu vollziehen, geschweige denn zu proben.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9

Zitat:Frank postete
...und behelfe mir daher mit einer A810. ...


Frank  (  daarklab  )

Tip: mach blos nicht den Fehler und tausche die 810 gegen eine 807 ein! Nicht umsonst wurde der m.E. treffende Ausdruck "Halbstudio-Maschine" geprägt... Als add-on jederzeit, man kann ja nicht genug von den Dingern haben, aber keinesfalls tauschen! Die 807 hat und kann nichts, was bei der 810 nicht ebenso möglich wäre, z.T. wesentlich "eleganter"...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#10
Zitat:trolltest postete
Zitat:Frank postete
...und behelfe mir daher mit einer A810. ...


Frank ( darklab )
Tip: mach blos nicht den Fehler und tausche die 810 gegen eine 807 ein! Nicht umsonst wurde der m.E. treffende Ausdruck "Halbstudio-Maschine" geprägt... Als add-on jederzeit, man kann ja nicht genug von den Dingern haben, aber keinesfalls tauschen! Die 807 hat und kann nichts, was bei der 810 nicht ebenso möglich wäre, z.T. wesentlich "eleganter"...
..nee nee, geht auch nicht weil ich eine Tür habe, die nur nach innen aufgeht. Was einmal drin ist, bleibt auch drin. Aber wenn sich mal eine gut erhltene A807 finden sollte.....

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Neee, ehrlich, wenn ich eine 810 hätte würde ich das Geld für eine 807 sparen.
Höchstens als Sammler ...
Zitieren
#12
Liebe Kollegen aus dem Lande des ......-Jägermeisters und des Karnevals (zumindest fast),

man kennt sich ja genauer, um nicht zuletzt auch meinen Wahlspruch sattsam im Hinterkopf präsent zu fühlen:
"Man muss sich immer -selbst- klar machen, was man will...", je analoger umso mehr.
Wenn ich sammeln will, was der Willi hergab, brauche ich alles zwischen T26 und D820 --- und einen großen Keller, an dem man dann richtig schöne Sachen sehen kann, ... toujour. D.s Sonderversionen bleiben dabei außen vor. Wo die stehen, wissen wir (, bis auf eine Ausnahme, zu der ich auf meine einschlägige Nachfrage übrigens bis heute keine Antwort habe. Gott oder besser C. wissen warum).

Wenn ich mastern will und habe eine 807, so geht das -meine ich- tadellos, ich muss das Ding aber gut bei Laune halten, das ist der Preis für den geringeren Preis.
Habe ich mit diesem Anliegen eine 810 -und es soll ja solche Leute geben, die mehrere haben- brauche ich die 807 natürlich nicht.

Ich selbst kann dabei mit meiner damals (1981) und eigenhändig (bzw. -zahlig) beschafften, noch heute gut laufenden B67/I, sowie meinen diversen 'Tonkönigen' unter dem Flügel nur den Zaunkönig abgeben, habe aber endlos mit der B67 'gemastert', solange sie noch Stand der Technik war. Dazu verkneife ich mir den Hinweis nicht, dass das "Mastern" damals -aus interessanten Gründen, die man diskutieren könnte- aber eigentlich noch gar kein Thema war.

Es ging mir mit meiner Aussage oben lediglich darum, unserem guten Chris unnötige Ängste zu nehmen, die andernorts fast rituell zur Scheidung der Kaste der Wissenden von einer solchen der 'plebs' herangezogen werden. Wie sehr mir das ein Gräuel ist, wisst ihr ja auch, denn die Probleme, die man in den Griff kriegen muss und natürlich kann, reichen ohnehin und spielen in unseren Gesprächen regelmäßig eine Rolle. Und als Anwalt des Abbaus dieser klar fassbaren Engpässe seid ihr, bin ich hier im Forum immer aufgetreten.

Schauen wir daher einmal, ob auch Chris dem Löwen erfolgreich in den Rachen greift.

HAns-Joachim
Zitieren
#13
Danke für die Antworten!
Ich habe tief in den Rachen des Löwen gegriffen - und heraus kam zunächst mal der Einkauf verschiedenster Bänder.
Ehrlich gesagt, ich traue mir das Einmessen (noch) nicht zu. Obwohl ich noch der analogen Generation angehöre . Auf das Angebot von Michael komme ich gerne zurück, habe aber schon Kontakt mit Studer, die in den nächsten Tagen einen Techniker vorbeischicken um zu schauen, was gemacht werden muß damit es wieder klingt.
Das Gerät war sehr staubig, der Kopf sieht aber noch gut aus (keine Kratzer).
Auch innen sah es schön unverbastelt aus.

Benötigt wird das Teil derzeit hobby- bis semiprofessionell. Es soll aber damit die aufgezeichnete (elektronische Tanz-) Musik direkt ins Presswerk geliefert werden. Davor sind analoge Geräte. Auch Bandecho-Effekte möchte ich mal probieren.
Was mir noch fehlt sind Infos, welche Bandsorten ich nehmen soll (war da nicht mal von schmierenden BASF-Bändern die Rede?). Quantegy 406, 499 oder was es da noch gibt.

Besten Dank für die Hilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste