REVOX / STUDER NAB Adater ALU
#1
Hier ein Paar schöne, originale REVOX NAB Adapter mit ALU Kelch.
Die O-Ringe sind Neu, Alle kleinen Ronden sind vorhanden
Preis: 120,-- EUR
Versand: 8,-- EUR

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Warum sind die Dinger eigentlich so teuer? Bei eBay werden ja ähnlich Preise gezahlt.

Ich hab auch ein Paar, die werden aber kaum genutzt, weil:

1) Tapes meist auf Plastik gespult sind
2) an einem Adapter eine Schraube fehlt, daher eiert der etwas

Zudem lockert sich an der B77 betrieben ein Adapter öfters nach mehrfachem Start und Stop, die Spule fängt an zu schwingen. Bei Plastik ist das nie aufgetreten.

Thomas
Zitieren
#3
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=195927#post195927 schrieb:2) an einem Adapter eine Schraube fehlt, daher eiert der etwas
Darum gibt es ja Adapter mit Kelchen ohne die Schrauben, die einen wesentlich besseren Rundlauf haben.
Und die kosten neu kaum mehr als Gebrauchte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Die Dinger sind nur Show und Geld macherei.
Meine Meinung .
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Manchmal ist etwas Show eine feine Sache.

Meine Meinung.

Leider habe ich schon die Kelch-NABs. - Die kosten halt was sie eben kosten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Gibt es denn einen praktischen Vorteil von dem Adaptern im Vergleich zur Plastikspule?
Zitieren
#7
aluspulen sind reine show und etwas fürs auge.
praktischen nutzen haben sie gut wie keinen. ich hatte etliche, alle verkauft.
und wehe, die sind etwas unwuchtig-das schnelle spulen ist dann eine üble sache, muss ich nicht mehr haben.
Zitieren
#8
pedi,'index.php?page=Thread&postID=196021#post196021 schrieb:aluspulen sind reine show und etwas fürs auge...
Jede Bandmaschine ist heute nur noch was fürs Auge...
...genauso, wie jeder Oldtimer...

insofern ist so eine Aussage doch der blanke Hohn -zumal hier, sorry! Und wenn meine Bandmaschine die gewisse Unwucht nicht verkraften würde, dann hätte ich sie längst ausgetauscht.
Zitieren
#9
nein ist sie nicht, bei dir vielleicht.
ICH höre musik damit, und die klingt auf einer plastikspule ganz genauso gut.
verkraften wird sie es, nur muss eine mehrbelastung nicht unbedingt sein, aber du kannst mit deiner maschine machen, was du willst.
ich habe nur meine meinung kund getan. und da braucht niemand zu schreiben es sei blanker hohn.
du kannst aluspulen verwenden bis zum umfallen, ist doch ganz einfach, ich tus nicht-basta!!!
Zitieren
#10
...da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt:

Kein Mensch "braucht" heute noch eine Bandmaschine zum Aufnehmen oder Abspielen, das geht mit anderen Medien deutlich einfacher. Wir tun es, weil uns die Optik gefällt, unser Herz dran hängt, der Klang klasse ist usw., und genau aus diesem Grund gefallen z.B. mir die Alu-Spulen erheblich besser als die schnöden Plaste-Spulen.
Die Argumentation mit der Unwucht-Gefahr lese ich immer wieder mal. Wer hat denn bitteschön schonmal einen defekten Motor deswegen erlebt?...defekt durch eine solche "Fehl"-Belastung natürlich! Das ist doch Hören-sagen oder nicht wirklich beweisbar.
Schaut man sich die Hersteller der Geräte für große Spulen an, so kommt auch da keine Furcht bei mir auf, die Auslegung sei dafür zu schwach.

Selbstverständlich darfst du machen was du willst und magst, es klang in meinen Ohren nur so, als ob du vor Alus warnen würdest. Und das möchte ich nicht als allgemeingültige Aussage stehen lassen.
Zitieren
#11
Hallo!

alrac/pedi:

Ihr habt m. E. beide ein Stück weit Recht.

Nur mit der Mär, daß Aluspulen "eiern" (unwuchtig sind), möchte ich aufräumen.
Es gibt sie, die rundlaufende Aluspule. Die Firma ASC hatte sie in silber oder schwarz
im Programm. Diese 26,5cm-Spule haben einen Dreizackkern. Hersteller war m. W.
POSSO. Sie laufen also genau so gut wie Kunststoffspulen.

   

   

Natürlich "klingt" die abgespielte Musik nicht anders als von "schnöden" Kunststoffspulen.
Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn auf Spulenwangen verzichtet wird (AEG-Bobby)...

Die "REVOX-Tüten" haben schon ihre Berechtigung. Auf liegenden Studio-Bandmaschinentellern.
Wo sie dem Benutzer die Positionierung des Bandes im Schnittbetrieb erleichtern.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
@alrac
was braucht man ausser essen und trinken? Big Grin
schöner sind sie, das steht ausser frage. mir gefallen die auch.
m.w. gabs mal eine philipps, da wurde von aluspulen abgeraten.
@cisumgolana,
ich hatte welche, da hat beim spulen das ganze regal gewackelt, seit sind die mir nicht mehr im einsatz.
muss allerdings dazu sagen, dass die nicht neu waren.
Zitieren
#13
Sind die ALU Nabs noch zu haben?

Ich esse auch nicht aus dem Papierl und mein Auto hat auch Alufelgen. Deshalb bekommt meine Maschine auch schöne Alus.

Mir gefällts.

L.G.Markus :gear:
Zitieren
#14
Hallo "pedi"!

Was?
Eiernde ASC-Spulen, wie abgebildet?
Kaum vorstellbar.
Außer vielleicht, wenn die Spulenwagen eine derben Schlag aufweisen würden.
---
Bei mir ist der verwendete Spulentyp (Alu oder Kunststoff) abhängig vom Bandmaterial.
Mit Rückseitenbeschichtung sind die Bänder auch auf Alu-Spulen. Ohne rückseitige
Beschichtung ausschließlich auf Kunststoffspulen (statische Aufladung beim Umspulen
führt zu Funkenschlag bei Verwendung von Metallspulen ->Zerstörung der ZW-Elektronik
bei den AS600x).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
nein, waren revox.
Zitieren
#16
Hallo Fans,
die NAB Adapter
haben gerade einen Besitzer gefunden
Gruß
Peter
Zitieren
#17
pedi,'index.php?page=Thread&postID=196038#post196038 schrieb:m.w. gabs mal eine philipps, da wurde von aluspulen abgeraten.
Da können doch aber die Aluspulen und NAB-Adapter nichts dafür! Das war der "Blender" N4450, der mit unterdimensionierten Wickelmotörchen ausgerüstet war, die zudem die Bandteller über Riemen antrieben. Und bei dieser Maschine wurde deshalb von Aluspulen abgeraten. Das war also ein Grund, den die Konstrukteure von Philips zu vertreten hatten! :thumbdown:

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste