Was haltet ihr davon? Philips N4504 mit 38 cm/s..
#1
http://www.ebay.de/itm/Tonbandgerat-Phil...Sw4shX-jWa

Das Rot stünde ihr ja ganz gut, wenn es vernünftig gemacht wäre. Man beachte aber mal die Ränder der Lackierung unten zum Bedienfeld hin!

Und dann 38 cm/s mit Viertelspur. Gab es von anderen (Tandberg X10 und bei Philips N 4520) auch, aber das muss nun wirklich nicht sein, besonders als einzige Geschwindigkeit! Toll auch die Auflistung, was da alles dran gemacht wurde! "Tonköpfe mit Buchenholz gereinigt und Abschmieren der Wellen und Motorlager mit einem speziellem PTFE Trockenschmierstoff (hält ewig, hört hört!)." - "Justieren beider Bandteller 100%ig parallel zur Montageplatte". Wie das? - "Diagonales Anrauhen der Lauffläche der Gummiandruckrolle mit anschließender Reinigung" So so... - "Einmessen des BASF LPR35 als Referenzband, Aufnahme eines Demotape mit dem Maxell XLI" Warum messe ich die Kiste (oder eigentlich das Band?!) erst auf LPR35 ein, um dann das Demoband auf XL-I aufzunehmen?

Alles sehr merkwürdig. Da war bestimmt wieder so'n Möchtegern-Fachmann am Werk, der sogar die Köpfe und den Lack eingependelt hat! Big Grin thumbsup

LG Holgi
Zitieren
#2
Die Bandgeschwindigkeit ist nicht unmöglich,
denn man kann bei der N4504 fast alles von ein bischen über Null bis zu einer Maximal-Geschwindigkeit einstellen, die ich aber bislang nicht ausprobiert habe.
Die Geschwindigkeit wird nämlich durch einen per Poti und Festwiderstand bestimmten "Referenz"-Gleichstrom eingestellt.
Mein Taschenrechner kommt allerdings nicht auf die für ein 540 m langes Band genannte Spielzeit von 45 Min. pro Seite, sondern nur auf knapp 24 Minuten.

Vielleicht darf man von allem nur höchstens die Hälfte glauben.
Die am Anfang des Promotiontextes genannten goldenen Felgen hab ich auch nirgends entdeckt.

MfG Kai
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=195226#post195226 schrieb:Und dann 38 cm/s mit Viertelspur. Gab es von anderen (Tandberg X10 und bei Philips N 4520) auch

+ Akai GX-650 D und GX-400 D. Würde mich schon interessieren, ob die Kombination wirklich brauchbar ist.

Was die Philips angeht, sagt die Lackierung für mich alles. Wer eine Maschine optisch so verschandelt anbietet, wird mich schwerlich davon überzeugen können, daß die anderen Arbeiten, auf die da so stolz verwiesen wird, sachgerecht ausgeführt wurden.
Zitieren
#4
Moin, moin,

wenn er schreibt, "... ungeachtet der möglichen Einschränkungen die sich daraus ergeben ...", meint er dann, er hat sich um die Entzerrung nicht gekümmert?
Er hat "Antriebsriemen (3 St.)" demontiert, aber "4 St. Vierkant-Riemen", dazu nochmal "Zählwerkriemen" und "Capstanriemen" montiert. Wo?

Was mir wirklich fehlt ist die Antwort auf die Frage, wie lange überlebt die Philips den Betrieb mit 38 cm/s thermisch?
Grundig hat es in der TS1000 nicht realisiert, weil die höhere Geschwindigkeit mehr elektrische Störfelder bedeutet hätte, die man mit Mu-Metall hätte abschirmen müssen. Oder das Gerät hätte umkonstruiert werden müssen. Das eine wie das andere wäre zu teuer gekommen. Ist ein Philips-Motor Störfeld-frei?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=195238#post195238 schrieb:meint er dann, er hat sich um die Entzerrung nicht gekümmert?
Die Entzerrung ist bei 19 und 38 gleich (50 + 3180 µs).

Ein Philips-Motor ist sicher nicht störfeldfrei, denn es ist ein kommutierter Gleichstrommotor. Aber wenn es den "Erbauer" der roten Schönheit nicht stört?... :whistling:
Zitieren
#6
Die reale Wiedergabe- Entzerrung in der N4504 verwendet bei 19 cm/s die Zeitkonstanten ~ 42 + 6800 usec & 6,6 usec (zusätzliche Höhenanhebung).
Man verlässt sich offenbar darauf, daß die endliche Leerlaufverstärkung der beiden Transistoren im Wiedergabe-Verstärker die tatsächlich wirksame untere Grenzfrequenz auf einen Wert entsprechend 3180 usec erhöht. Das ist aber in der Praxis abhängig von der Exemplarstreung der Transistoren.

Der Umbauer hätte, statt die Maschine auf 38 cm/s zu beschränken, die Beschaltung für 4,75 cm/s auf 38 cm/s umrüsten können, so daß neben 38 auch noch 9,5 und 19 cm/s verfügbar wären.

MfG Kai
Korrektur: Die Zeitkonstanten sind 6800 µs & 57,3 µs (und 6,6 & 4,8 µs, die aber Eckfrequenzen oberhalb 24 kHz entsprechen).
Zitieren
#7
Servus,

mir sträubt sich als Liebhaber der Maschine das Fell. Unmöglich ist nichts und jeder hat so seine Vorlieben. Aber das ist die Krönung.
Das man aus einer Maschine in der Kategorie Feinheiten heraus kitzeln möchte, versteh ich nun mittlerweile.
Sonst ist alles gesagt und ich schließe mich dem an.
Das Rot sieht wirklich nicht so ganz dumm aus und bei der Menge der Maschinen die noch im Umlauf sind, mal was ganz anderes ---> Why Not?
Ich glaub nicht, daß die Kiste verkauft wird.

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hallo!

ASC hatte ebenfalls eine AS 6000/AS6000S-38cm/s-Variante mit Viertelspur-Kopfträger im Programm.

M. E. macht die Kombi 38cm/s und Viertelspur wenig Sinn. Käufer scheint es wohl gegeben zu haben.
Hin und wieder taucht so eine ASC bei einem einschlägigen Auktionshaus auf.

Immerhin läßt sich so eine AS6000 mit dem Halbspur-Kopfträger leicht umrüsten (einmessen nicht vergessen!).
Kopfträger mit zusätzlichem Wiedergabekopf (Halb- oder Viertelspur) standen ebenfalls auf der Verkaufsliste...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=195226#post195226 schrieb:"Tonköpfe mit Buchenholz gereinigt.....

LG Holgi

Das ist das ganz normale Putzhölzchen mit Sämischleder besetzt. Gibt es in 6mm und 12mm Breite und auf Wunsch auch mit feinem Schmirgel oder Baumwolle besetzt.

Warum er das so heraus stellt?

.....da fällt mir ein ich muß demnächst die 6mm Version nachbestellen.......

Grüße in die Runde
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
Das mit den 45 Min. kommt schon hin, da 1/4 Spur, einmal wenden und die Zeit stimmt. Big Grin

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#11
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=195252#post195252 schrieb:Das ist das ganz normale Putzhölzchen mit Sämischleder besetzt. Gibt es in 6mm und 12mm Breite und auf Wunsch auch mit feinem Schmirgel oder Baumwolle besetzt.

Warum er das so heraus stellt?

.....da fällt mir ein ich muß demnächst die 6mm Version nachbestellen.......
Das weiß ich, mampfi. Ich würde mir auch gern mal wieder ein paar von den Dingern bestellen. Wo beziehst du die denn? Bei diesem "teile-scout" in der Bucht möchte ich nicht bestellen, mit dem habe ich mich mal angelegt und der verkauft mir nichts mehr Wink Big Grin .
Gibt es noch andere Quellen?

LG Holgi

Hat sich erledigt; bin bei Bluthard fündig geworden!
Zitieren
#12
Schon bestellt? Nein? ----> Gut.

Schau doch mal bei Leder Lauber, Pleinfeld rein. Hat zwar meines Wissens eine Mindestabnahme, dafür hast Du dann bei gleichem Preis die 5fache Menge.
Die Vielfalt habe ich auch nur dort gesehen.

Vielleicht könnte/sollte man wegen der Mindestmenge eine Sammelbestellung anleiern?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#13
Genau, Leder Lauber! thumbsup Ist mir nicht mehr eingefallen den hätte ich auch vorgeschlagen.

Grüße Werner
Zitieren
#14
Servus,

das ist ja gleich umme Ecke bei mir. Man könnte da ja mal direkt fragen.

Gruss Andre
Zitieren
#15
moin moin,

evt. Sammelbestellung wegen mindermengenzuschlag bei leder-lauber ?

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste