Netzwerkdrucker wacht nicht mehr auf
#1
Hallo,

es geht um einen von zwei Druckern in meinem Netzwerk. Bisher hat der Anstoß von Druckaufträgen den Drucker aus dem Ruhemodus in den Normalmodus geschaltet und der Druck begann automatisch. Seit Kurzem muss ich die Taste "Power Save" manuell betätigen, um den Druck zu starten.

Kundendienst: "Eine genaue Fehlerdiagnose ist auf diesem Weg leider nicht möglich. Es kommen verschiedene Ursachen in Frage. Wenn am Drucker selbst nichts geändert wurde, kann z.B. ein anderer Netzwerkswitch, ein anderer Router oder ein Update der Router-Software ein solches Verhalten verursachen. Prüfen Sie bitte einmal, ob der Router über Einergiespar-Einstellungen für die LAN-Ports verfügt und deaktivieren Sie diese ggf."

Ich: "Hardware wurde in meinem kleinen Netzwerk nicht verändert. Der Router ist eine FRITZ!Box 7390, deren letztes Update schon länger zurückliegt. Mir fiel jetzt erst ein, dass ich vor einiger Zeit die IP-Adresse des Druckers von dynamisch auf statisch umgestellt habe. Ich habe die eigentlich unkomplizierte Konfiguration von Router und Drucker nochmals kontrolliert und keine falsche Einstellung entdeckt. Der Fehler tritt auch beim Drucken von einem zweiten ins Netz eingebundenen Rechner (beide Windows 7 64 Bit) auf."

Kundendienst: "Die Fritzbox 7390 z.B. verfügt über Energiespar-Einstellungen für die einzelnen LAN-Ports. Deaktivieren Sie diese ggf. einmal für den entsprechenden Port, an dem der Drucker hängt."

Der Port war tatsächlich auf den Energiesparmodus eingestellt, den zu deaktivieren, hat aber nichts gebracht.

Nun frage ich mich, ob überhaupt Einstellungen außerhalb des Druckers den Effekt bewirken können.
  1. Ohne Ruhemodus funktioniert alles tadellos.
  2. Bis vor Kurzem, vielleicht bis zur Umstellung auf statische IP, hat das "Aufwachen" tadellos funktioniert.
  3. Wecke ich den Drucker durch Tastendruck am Display, funktioniert auch alles tadellos.
Wir haben einige Experten unter uns. Über deren Meinung würde ich mich freuen.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

keine Antwort, aber zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Funktioniert es wieder wunschgemäß, wenn du die IP-Adresse auf "dynamisch" zurückstellst ?
2. Spricht positivenfalls etwas dagegen, es dabei zu belassen ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

hm. Dynamische Adressen haben mir bisher gelegentlich etwas Ärger bereitet: Ein Gerät hat eine dynamische IP und ist ausgeschaltet, ein neues wird eingeschaltet und bekommt die IP des ausgeschalteten zugewiesen, worüber das beim Einschalten beleidigt ist. Mir war es nicht so recht geheuer, und statische IPs haben sich bewährt. Wenn ich nicht vorher noch einen anderen Vorschlag erhalte, probiere ich's. Blöd ist, dass ich bei jedem Versuch mindestens 30 Minuten warten muss, bis sich der Ruhemodus halt wieder eingeschaltet hat. Aber klar, wo die Theorie versagt, hilt oft die Praxis.

Danke jedenfalls und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

in meinem kleinen LAN lief alles bestens mit statischen Adressen, solange da nur XP- und NT-Rechner drin waren. Als ein Rechner mit Windows 7 Home Premium dazu kam, wurde es sehr schwierig, den zur Kommunikation mit den Senioren zu bewegen.
Das funktioniert erst einigermaßen, seit ich auf dynamische Adressen umgestellt habe. Ein Drucker ist allerdings nicht dabei. Den stecke ich immer noch bei dem Rechner in eine USB-Buchse, wo gerade Bedarf ist.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,

natürlich möchte ich den Drucker wieder per Druckauftrag wecken können. Ich möchte aber auch verstehen, warum die Ursache in der Druckerumgebung liegen soll und nicht im Drucker selbst, wenn dem denn so ist. Ich habe halt mal auf Verdacht in unserem Forum angefragt, weil ich hier "daheim" bin.

USB geht bei mir nicht, weil meine Frau von ihrem Notebook aus auf demselben Drucker druckt. Und das Ganze war ja auch wirklich stabil. Wenn ich ein Drucker wäre, würde ich mich freuen, eine statische Adresse zu kriegen, da weiß man, was man hat. ^^ Ich werde wohl mal den dynamischen Versuch machen – und den Kundendienst noch etwas nerven ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Schau mal - das hab ich gefunden und es hört sich für mich plausibel an - ob LAN oder WLAN dürfte hier keine große Rolle spielen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Hallo "Baruse",

damit Du mich nicht für undankbar hältst, eine Zwischennachricht: Das klingt in der Tat sehr plausibel. Ich musste SNMP auf beiden Seiten deaktivieren, konnte meinen Drucker auch schon per Druckauftrag wecken, muss aber noch prüfen, ob es auch mit dem Rechner meiner Frau klappt. Und das "Einschlafen" scheint sich geändert zu haben; die entsprechende LED am Drucker hat im Energiespar- und im Ruhemodus unterschiedlich geblinkt. Das alles schaue ich mir noch an. Dein Hinweis führt aber offenkundig auf die richtige Spur. Vielen Dank!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste