wenn ich was verschenke, kommt es immer wieder zurück
#1
mir passiert es immer wieder, dass ich Sachen verschenke, um meinen Fundus zu reduzieren, und gleichzeitig anderen eine Freude zu machen, und kurze Zeit später steht der leere Platz wieder voll. Im konkreten Fall habe ich vor einigen Wochen drei Uher Royal De Luxe verschenkt, die ich selber vor der Schrottpresse gerettet habe, und gestern bekomme ich vier recht gut erhaltene Grundig Geräte vom Typ TK45/46/47 zurück.

Letztes Jahr habe ich meinen damals neu gekauften geliebten Dual 604 verschenkt, weil er sich bei mir nur kaputtstand, und vier Wochen später hatte ich einen 721 zurück, ebenfalls geschenkt, in neuwertigem Zustand.

Ein Philips Vorkriegsradio habe ich verschenkt, und ein Grundig 5010 kurz später zurückbekommen. Ein paar Braun Geräte verschenkt, und kurz später von einem Spezi die ganzen raren Teile für meine Braun Quadroanlage zwar nicht kostenlos aber für einen lächerlichen Preis bekommen.

Von den Grundigs werde ich wohl das TK47 wieder aufbauen, weil ich ein Zweispur Stereo Gerät brauche. Den Rest werde ich dann hier in die Runde werfen ;-) . Ich glaube, es ist wirklich der schönere Umgang mit dem Hobby, wenn man Ebay mal vergisst, und sich stattdessen wieder mehr den echten Menschen zuwendet. Börsen und Treffen sind durchs Internet nicht zu ersetzen, und gegenseitige Hilfe auch nicht.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Na, das war doch in allen Fällen ein guter Tausch! Hoffentlich leiden die Grundig TKs nicht an der Zinkpest, gerade beim raren (weil ersten Stereo-Gerät dieser Serie) TK 45 wäre es schade.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Frank,

die drei Uher, die ich bekam, laufen soweit, jedoch ist eine soweit abgenudelt (besonders die Tonköpfe), dass eine Revision wenig Sinn macht.
Die anderen laufen zu langsam bzw. haben kaum Zug, mal sehen, woran es liegt.

Thomas
Zitieren
#4
hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung - Uher Spezis gibt es ja hier genug, vielleicht kann Dir jemand helfen. Hast Du schon mal in die Serviceanleitung geschaut ? Mit Uher kenne ich mich selber noch zu wenig aus, bei den anderen Einmotorenlaufwerken, die ich bisher in Ordnung gebracht habe, lag es eigentlich immer an verharzten Motorlagern, wenn das Gerät zu langsam aber ansonsten einwandfrei lief.

Die vier Grundigs habe ich mir vorhin mal angesehen - es ist ein TK45, ein TK46 und zwei TK47. Das TK46 und ein TK47 sind komplett, das zweite TK47 ist teilzerlegt und die Kopfabdeckung fehlt, und beim TK45 fehlt der linke Regler respektive Wahlschalter und einer von den kleinen Knöpfen. Zinkfraß hat sie zum Glück nicht, ich werde mich wohl mal nach einem zerfressenen TK45 umsehen, wo noch der ganze Zierrat vorhanden ist. Wird eine schöne "aus fünf mach drei" Aktion Big Grin .

Gruß Frank
Zitieren
#5
... wenn man Auto's innerhalb der Familie oder Nachbarschaft abgibt, kommen diese noch jahrelang immer wieder zurück!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste