Revox B 202
#1
Moin. Habe mir vor kurzen diesen IR Empfänger geleistet um meine B77 über die B201 Fernbedienung schalten zu können.
Noch mit im Verbund sind : B261 Tuner , B252 Vorverstärker, B215 Tapedeck.
Jetzt muss sich ja das B77 mit dem B215 die Bedientasten teilen, was über ein * das zusätzlich gedrückt werden muss, passiert.
So ist die Prozedur jetzt für das B77, * + andere Taste aus dem Bedienfeld des Tapedecks, an der B201, für die jeweilige Funktion.
Allerdings funktioniert das manchmal nicht richtig o. garnicht. Ziehe ich dann den Stecker des B202 aus dem B77 raus und wieder rein u. starte die Anlage neu geht es wieder.
Man kann beim B202 die Adresse 1 bzw. 2 über Jumper einstellen. Ausserdem gibt es noch einen Stecker mit Kabelschuh. Hier steht für B77(ohne Bedeutung).
Am Wochenende habe ich dann mal wieder etwas mit der B77 aufgenommen, u. habe festgestellt, daß sich die Aufnahme sporadisch einfach irgendwann ausschaltet.
Ziehe ich das B202 aus, nimmt die B77 durchgängig auf.
Es muss hier irgendwo einen Konflikt geben, bzw. das B202 hat einen Fehler, bzw. ich mache einen Denkfehler.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Zumindest zeitweise bzw. an Geräten bestimmter Generationen mit IR-Fernbedienung, hat ReVox in heutiger Zeit sehr mit Fremdlicht zu kämpfen, insbesondere bei Leuchstofflampen. Dazu zählt bedingt auch Erweiterungszubehör zum Nachrüsten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Moin,

in Verbindung mit Fremdlichtproblemen liest man immer wieder von der Möglichkeit, den IR-Empfänger mit einer / mehreren Schicht/en von braunem Backpapier abzudecken und so zu desensibilisieren.

Wir hatten eine kleine Kristalkugel im Fenster hängen. Wenn das Sonnenlicht darauf fiel, bekamen meine Revoxgeräte ein eigenwilliges Eigenleben. - Hier war die Lösung jedoch, die Kugel umzuhängen.

Viel Erfolg wünscht

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Moin, danke für den Tip, darauf wäre ich nicht gekommen. In der Tat ist es so, das ein Halogenstrahler 20 Watt , allerdings gedimmt, den Empfänger ziemlich genau anstrahlt. Der Strahler hat eigentlich die Aufgabe die B77 auszuleuchten.
Ich werde den mal wegdrehen o. auszuschalten u. sehen was passiert.

mfg
Rainer
Zitieren
#5
Moin, nochmal DANKE für den Tipp, scheint es gewesen zu sein. Bei Tageslicht alles OK. Mit Beleuchtung , Fehler wie beschrieben. Drehe ich die Lampe gegen die Decke ist die Funktion auch bei Kunstlicht OK.
Nach diesem Test, denke ich, das war der Fehler.

Gruss
Rainer
Zitieren
#6
Moin. Ich habe am Wochenende etwas rumprobiert. Es gibt immer noch Funktionsprobleme, auch bei indirekter Beleuchtung. Künstliche Beleuchtung scheint hier das generelle Problem zu sein.
Stelle ich den Empfäger hochkant, also auf die IR-Diode, scheint es zu keinen Fehlfunktionen zu kommen. Sonderbareweise funktioniert dann sogar die Fernbedienung, wenn ich ziemlich direkt drauf halte.
Ich muss dann wohl doch nochmal die Backpapiertheorie testen.

mfg
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste