Philips 4422 Capstan Motor dreht nicht
#1
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich entschuldige mich schon im Voraus für alle Fehler, die ich hier mache.

Zum Problem.

Ich habe eine Philips 4422, schon ca 40 Jahre.

In den letzten Jahren habe ich diese immer weniger benutzt, es gab ja immer wieder mal andere Unterhaltungselektronik.

Das Problem mit dem TB war ein schleichendes. Die Spulgeschwindigkeit ließ mit der Zeit nach, zum Schluß konnte ich ein Band nur noch etwa eine halbe Minute anhören, dann schaltete der Bandlauf ab.

Jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, um nach meinem geliebten TB zu schauen. Ich hatte eine Riesensch..., das Gerät auseinanderzunehmen, war dann doch aber halb so schlimm. Natürlich war die Gummipest im Gerät. Nur noch das Zählwerkgummi war da, wo es sein sollte, aber natürlich ausgeleiert, so dass das Zählwerk nicht funktionierte. In der Bucht dann einen Riemensatz bestellt. Problematisch für mich war dann das Gummi für den Capstan-Antrieb und das Zählwerk. Ich habs hinbekommen. Allerdings läuft jetzt nach dem Zusammenbau der Capstan-Motor nicht mehr, vor meiner "Reparatur" ist er aber gelaufen, das hatte ich geprüft.

Wer kann mir bitte einige Denkanstöße zu dem Problem geben?

Für die Antworten schon mal vielen lieben Dank.
Zitieren
#2
Sind denn nach dem Zusammenbau noch alle vier Kabelverbindungen des Capstan Motors am Motor und an der Steuerungsplatine kontaktiert ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Danke für den Hinweis an Justus.

Das war es aber nicht.

War meine eigene Dummheit, der Schalter direkt neben dem Ein- Ausschalter, der MODE-Schalter, war nicht in der richtigen Position.

Schalter umgelegt und die Freude war groß, es lief wieder.

Dank an alle welche sich darüber Gedanken gemacht haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste