Grundig TS945 Capstan Motorantrieb überholungsbedürftig
#1
Guten Abend zusammen.
Habe mir vor kurzem eine Grundig TS945 gekauft die Tags zuvor noch lief, jedoch beim abholen keine Play Funktion mehr hatte. Der Fehler war schnell gefunden, mittlere Sicherung getauscht (800mA träge). Die Ursache für die durchgebrannte Sicherung war jedoch ebenso schnell ersichtlich. Der Motor schrillte und ratterte extrem und kam nicht auf touren, sodass die grüne LED in den VU Metern nicht aufleuchtete. Nach Ausbau des Motors konnte ich wohl das untere Lager schmieren, das obere ist jedoch vom Tachogenerator (sofern es einer ist) abgedeckt. Habe Fotos eines zerlegten Motors gesehen, bin aber etwas unsicher wie ich den oberen Teil abbekomme. Nun zu den eigentlichen Fragen:
- weiß jemand wie der Motor überholt werden kann oder hat jemand Ersatz?
- können die Lager überhaupt revidiert werden
- hat EBM (Papst) einen Ersatzmotor im Programm (das wäre natürlich am schönsten) aber daran glaube ich nicht...

Bin über jede Hilfe dankbar

Gruß
Hartmut

PS: Habe bisher nur Revox B77 und Uher Report revidiert. Alles 2-Spur. Die Grundig ist meine erste 4-Spur die ich für meine alten Bänder benötige.
Zitieren
#2
Ich hab noch so n TS 9xx Geraffel rumstehen. Wenn ich kucken soll, sag Bescheid.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Würdest du die Maschine verkaufen oder Teile? Hauptsache der Motor hat sich noch nicht verabschiedet...

Gruß
Hartmut
Zitieren
#4
Ist ein Schlachtgerät aber nicht mehr kpl. Wenn Du es willst Rest per P'N.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Habe P'N geschickt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste