Teac X1000 VU Meter Tausch
#1
Hallo,

weiß hier jemand, ob man die VU Meter der X1000 von Vorne , also nach dem Entfernen der Reglerknöpfe und der unteren Alu Frontplatte wechseln kann?

Danke,

Nik
Zitieren
#2
Hallo Nikola,

ich stehe bei einem Modell der älteren A-Serie vor der gleichen Herausforderung. Da scheint es leider wirklich nur von hinten zu gehen. Hier ist ein entsprechender Reparaturbericht für eine A-3300SX 2T.

Vielleicht können die TEAC-Experten Lippi oder rolie384 etwas dazu sagen. Erster liest hier m.W. nicht mehr regelmäßig mit, da er inzwischen ein eigenes Forum betreibt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Also bei der X 2000 geht das definitiv von vorne. Hab ich schon zweimal die Lämpchen gewechselt. Bin allerdings grad nicht an der Maschine. WEnn ich mich recht erinnere, vordere Frontplatte nach abmontieren aller Anbauteile wie Spulenteller, Kopfabdeckung, Andruckrollen, Banzugrollen und Knöpfen, möglicherweise auch dem Plastikrahmen unter der Kopfabdeckung und dem Plastikrahmen um die Knöpfe für Auto Spacer Timer und Speed, mit den großen Inbusschrauben auf der Frontplatte lösen und danach Frontplatte von der Unterseite wo die Füße sind leicht anheben. Dicken Schraubenziehergriff zwischen Hauptrahmen und Frontplatte einschieben und VU-Meter einfach nach oben und dann nach unten durch den schmalen Spalt herausnehmen. Die VUs liegen nur lose in ihren Aussparungen drin

Viel Spaß!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
'tschuldigung, Martin, Du gehörst natürlich auch in die Reihe der TEAC-A*-Experten. Smile

Ich hab' mir mal die Explosionszeichnung der A-2300/3300SX angeguckt. Irgendwie kommt man da wohl auch von vorne an die VUs, es ist nur sehr viel Arbeit, weil sehr viel demontiert werden muss:

   

Ist aber OT, da es bei der X-1000 ganz anders aussehen kann.
Zitieren
#5
Also ich habe das nun bei der X1000 "versucht". Big Grin
Man kommt sehr einfach zu den VUs, geradezu beispielhaft einfach: 2x3 Knöpfe abmontieren und 4 Inbus Schrauben ausdrehen, untere Frontpanel geht weg, die Blende um die VUs liegt frei auf den Messinstrumenten und lässt sich einfach abheben. thumbup 8o Dann ist der Weg zu den VUs frei. Man könnte sie durch den darunterliegenden Blechpanel nach vorne rausnehmen.
Aber ein Problemchen gibt es dabei doch: Die Anschlussdrähte sind so kurz, dass man sie nicht entlöten kann, man kommt hinter die VUs nicht mit dem Lötkolben. :thumbdown:
D.h. man muss sie mit einem sehr flachen Seitenschneider abzwicken und dann für den Einbau eines neuen Instrumentes verlängern. Aufgrund dieses Umstands verschiebe ich die OP auf einen späteren Zeitpunkt, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Nik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste