Suche Aufnahmekopf für Technics RS9900
#1
Hallo, ich suche eine Aufnahmekopf für mein Technics RS9900. Bitte melden falls jemand so einer über den Weg läuft. Ich weiß das es fast unmöglich ist. Sad Typ ist ein WY489AW


[url=http://www.fotos-hochladen.net][Bild: img1644th4vao7ipk.jpg]



Danke und Grüße Micha
Zitieren
#2
Laut Abfrage bei http://www.encompassparts.com, ist der Kopf dort bestellbar, ca. 107 US-Dollar.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
Hatte ich auch schon gefunden...aber "out of stock"... Hat da schon mal jemand bestellt? Beschaffen die das Teil? Es wäre es mir auf jeden Fall wert! Danke für die Antwort!

Micha
Zitieren
#4
Der Kopf ist zwar bei denen "Out of Stock", aber so lange du ihn in den Warenkorb legen kannst, ist er normalerweise auch lierferbar. Ich habe dort noch nicht bestellt, aber schon einmal bei einem anderen Ersatzteillieferant in den USA angefragt, ob sie auch nach Deutschland versenden. Einzige Bedingung war ein Mindesbestellwert von 100 USD. Das würde ja hier passen. Schick einfach mal eine Anfrage per Email raus. Vielleicht hast du ja Glück. Und vielleicht bestelle gleich beide Köpfe. Kostet zwar ein wenig mehr, könnte sich aber bei so einem alten Schätzchen lohnen. Du musst aber ggf. noch die Steuern oben drauf packen. Frage auch gezielt nach den Versandkosten, z.B WY489AW + WY469AW.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Okay, ich werde es versuchen und berichten...

Micha
Zitieren
#6
Ist nicht mehr lieferbar und jetzt auch in der Suche so vermerkt! Sad

Micha
Zitieren
#7
Schade Sad
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#8
Das Foto im Eingangsposting ist falsch verlinkt, man bekommt es nicht größer. Ich meine da HPF auf dem Kopf zu lesen, die sollen doch sehr lange halten, ist der original Kopf wirklich defekt ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Glaubt mir bitte! Der Kopf ist mechanisch intakt aber elektrisch defekt. Eine Wicklung ist hochohmig. Das Foto ist auch nicht falsch verlinkt, ich habe es nur in dieser Größe eingestellt. Wer weiß worum es geht, braucht auch kein Foto.

Danke + Grüße Micha
Zitieren
#10
Äh sorry,
ich wollte nur helfen, du klingst ja ziemlich verzweifelt. Aber unter dem Bild und "Danke und Grüße Micha" liegt dieser Hyperlink http://www.fotos-hochladen.net/ und wenn man da draufklickt, geht ein neues Fenster auf und da ist kein Bild zu sehen ! Deshalb schrieb ich "falsch verlinkt", wenn es nicht größer geht, ist der Link überflüssig, also bitte rausnehmen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
War ja auch nicht böse gemeint, ist aber bis jetzt aussichtslos den Kopf zu bekommen... Danke Micha
Zitieren
#12
Hier könntest Du ev. nachfragen falls nicht schon abgehakt.
https://www.ued.net/ued/viewItemAction.d...MSCWY489AW

Grüße Werner
Zitieren
#13
Leider auch nicht mehr lieferbar. :-(

Micha
Zitieren
#14
Smile Hallo ich bin der Markus aus Wien

Probiere es hier da hab ich einen herbekommen:

Viel Glück wünsche ich dir.

LG.Markus :gear:

Ich habe noch viele weiter Originale Teile für Bandmaschinen der Marken: AKAI, TEAC, TECHNICS, PIONEER... einfach nachfragen.


Tel.: 0152-06688456 oder Mail an: erwin.bosch (at) kabelbw.de
Zitieren
#15
Danke! Ich werde es probieren...

Er hat gar keine Köpfe für Kassettendecks. :-(

Micha
Zitieren
#16
Ist es ein Matsushita Tonkopf ?

Kann man den Tonkopf von dem Hebel abschrauben?

Dann kannst Du einen guten anderen verwenden.

L.G.Markus :gear:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Das Problem ist, dass das RS-9900 zwar ein Dreikopfdeck ist, jedoch der Aufnahmekopf und der Wiedrgabekopf physikalisch getrennt sind. Der Aufnahmekopf sitzt vor dem Wiedergabekopf mit Andruckfilz und ist kleiner, ähnlich wie bei die Löschköpfe bei Doppelcapstandecks. Er passt in die Cassettenlücke zwischen linker Andruckrolle und Wiedergabekopf. Dies macht es unmöglich einen anderen Kopf einzusetzen, welcher nicht in dieser Bauart vorliegt.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#18
Hallo,

Kannst du mal den Spulenwiederstand und die Induktivität messen?

Es gibt eine Alternative die allerersten GXC Decks hatten auch diese Kopfbestückung bevor der GX Doppelkopf herauskam ich habe noch einen Satz dieser Köpfe allerdings ist vom Aufnahmekopf ein Stück abgebrochen aber zu mindest könnten wir die Daten vergleichen ob der Kopf als Ersatz in Frage kommt.

mfg 8)
Zitieren
#19
Der Spulenwiderstand ist 46 Ohm. Jetzt geht allerdings nichts mehr, da ich den Kopf zerlegt habe...hatte ja eh nichts zu verlieren...obwohl im Nachhinein betrachtet...hätte ich mir den für Vergleichsmessungen doch aufheben sollen. Ich bin gerade dabei den Kopf eines TCD330 zu implantieren. Obwohl die älteren Tandbergs mir optisch überhaupt nicht gefallen, sind das sehr gute Maschinen! Hatte auch kurz ein Fisher CR5120 da, gleicher Kopfaufbau...aber falsche Impedanz.

Ich werde berichten, eventuell auch ein Restaurationsbericht vom RS9900US...falls es jemand interessiert.

Danke und Grüße Micha
Zitieren
#20
Hallo,

Wie währs denn gleich mi einen Akai GX Doppelkopf ?

mfg 8)
Zitieren
#21
Nein, ich möchte es so weit wie möglich original erhalten.

Micha
Zitieren
#22
Hallo,

Der Akai Aufnahmekopf hat eine Impendanz von ca, 26 Ohm das ist beim Aufnahmekopf nicht kritisch bei den GX Doppelköpfen gab es Impendanzen von 26 und 6,4 Ohm

Hier noch ein Bild der Akai Kopfkombi.





mfg 8)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Dieser Aufnahmekopf schaut sehr vielversprechend aus! Smile In welchen Geräten war der verbaut und, noch wichtiger, ist der noch zu bekommen?



Micha
Zitieren
#24
Hallo,

Sorry die sind nicht von Akai sondern wurden im Fisher CR-5120 von 1977 verwendet, iss auch schon sehr lange her als ich die bekommen hab.

Ich hab nach tieferer Recherche im Netz ein einziges Bild mit den Köpfen gefunden dürften also ähnlich selten sein.

mfg 8)
Zitieren
#25
Ich habe einen Aufnahmekopf vom Fisher CR5120 erfolgreich implantiert. Passt perfekt. Ich habe das Gerät neu eingemessen und es läuft wieder perfekt.

[Bild: img3226whn41q2u56.jpg]

Grüße Micha
Zitieren
#26
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Zahnräder der gegernseitigen Hilfe ineinander greifen. Hast du da den Technics HPF Aufkleber auf den Fisher Kopf transplantiert ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#27
Danke! Smile Ja, schaut so wieder original aus. Wink Es ist ja auch wieder ein Ferritkopf, von daher ja auch sehr nah am Original.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste