Grundig TK23L
#1
Suche ein wohnzimmertaugliches Gerät mit voller Funktion. Also incl. funktionierender Aufnahmefunktion.
Gerne eines was jemand mit Ahnung schon mal etwas in die Neuzeit gerettet hat.

Bitte keine Kellerleichen anbieten. Da steht schon eines bei mir! ;(

VG Martin
Zitieren
#2
Hallo Gemeinde

Eine TK23L Kellerleiche hatte ich ja schon hier. Laut ebay Bestzustand hüstel hüstel...

Wenn man mal die halbe Mechanik zerlegt hat um das Capstanrad für den Riemenwechsel nach oben heraus zu bekommmen, beginnt man ob des Zusammenbaus zu zweifeln ob man sich nicht doch noch ein anderes TK23L zulegen soll. Big Grin Am besten natürlich "Generalüberholt". Rolleyes

Zwischenzeitlich habe ich mich jedoch hinein getüfftelt. Leider musste ein TK17L sterben damit ein TK23L überleben konnte. Insgesamt bin ich jedoch zwischenzeitlich zufrieden mit meinen TK23L. Es nimmt im Gegensatz zum TK17L nun sogar problemlos meine Agfa PE41 Bänder auf. Den Klang dieser "Röhre" finde ich jedenfalls durchaus bemerkenswert.

Da das Angebot offensichtlich die Nachfrage nicht deckt genügt mir bis auf weiteres das jetztige völlig.

VG Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

das Capstanrad auszubauen um den Riemen zu wechseln, wäre nicht nötig gewesen. Das geht auch ganz prima, wenn du nur das Prismenlager am Capstan ausgebaut hättest. Den Riemen kann man durch diese Revisionsluke durchschieben und dann auflegen.

Egal, es ist geschafft und ich wünsche dir viel Freude am kleinen Grundig-Koffer. Die Geräte sind deutlich besser, als ihr Ruf.
Zitieren
#4
Hallo Tim,

Danke Dir, der Klang lässt mich zweifeln ob ein Tonband wirklich 19 o. 38 braucht um gut zu klingen.

Du meinst das obere Kunststofflager des Capstanrades auf der Kopfträgerplatte? Dachte mir schon das es einen Trick geben müsste. Ansonsten wäre der Aufwand kaum zu rechtfertigen. Allerdings war es i.d.F. doppelt notwendig da ansonsten der im Gerät sitzende Schmoder kaum zu entfernen gewesen wäre.

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Endabschaltung. Zumindest soll das TK23L ja eine haben? Diese funktioniert m. E. noch nicht wie sie soll. Tat sie aber vorher auch nicht. Kennt jemand die Funktionsweise? Hat das was mit dem Stift links auf der Kopfplatte wo eine Kabelöse dran hängt und über den das Band läuft zu tun? Den hatte zumindest das TK17L nicht.

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste