Wie verklebte Frontplatte ablösen?
#1
Hallo,

an meinem Wega R3141 ist die Aluminium Front auf einen Plastikrahmen aufgeklebt. Die Alufront muss runter, da sie etwas vebogen ist.

Wie stelle ich das an, ohne dass ich das Teil hinterher plissiert habe? Es lässt sich an den Kanten schon abheben, auch soweit, dass man einen Schraubendreher als "Hilfe" ansetzen kann - ich trau mich aber nicht Wink

Für lösende Ideen dankbar
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich habe das bei meiner Otari MX-5050 mit einem Teppichmesser gemacht. Die Klinge immer weiter ausgefahren und cm für cm die dünne Platte abgetrennt. War mit Doppelklebeband fest gemacht.

Liebe Grüße aus Köln

Klaus
Zitieren
#3
mit dem föhn auf höchster stufe reinblasen.
Zitieren
#4
pedi,'index.php?page=Thread&postID=194632#post194632 schrieb:mit dem föhn auf höchster stufe reinblasen.
Kontaktkleber ist wärmebeständig, das nützt sicher nix.

Ich kenne das Problem von den Revox A77-Frontplatten bei denen sich immer partiell das aufgeklebte Blech löst. Um es für die Neuverklebung ganz abzubekommen, habe ich einmal einen breiten Schraubendreher genommen — — und mir damit das Blech völlig vergurkt (Dellen).
Bei meiner letzten A77 habe ich es dann mit einem dünnen Messer (kleineres Kochmesser) versucht und das hat geklappt.

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Danke erstmal.
Das mit dem Messer wäre mir irgendwie auch sympatischer als mit einem Föhn herumzufuchteln. Ich werde das heute später mal ausprobieren.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Ich würde eine Kombination der beiden Methoden probieren. Das merkt man dann sehr schnell, ob es mit etwas Wärme leichter voran geht.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Moin,

ich hatte machmal Erfolg, indem ich den Kleber mit Speiseöl (Oliven-, Sonnenblumen- ...) auflösen konnte. Das dauerte auch schonmal eine Nacht oder länger. Übrig blieb eine geleeartige Masse, die nicht mehr klebte. Zusammen mit der schrittweisen Anwendung des dünnen Kochmessers könnte das gelingen. Viel Geduld ist angebracht, es gibt nur eine Chance für die dellenfreie Entfernung.

Viel Erfolg wünscht

Hannes

PS: Etikettenlöser wäre auch denkbar, aber ob das mit dem Kunststoffrahmen harmoniert? Eine CD-Hülle hatte ich damit marmoriert. X(
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Wenn es wirklich doppelseitiges Klebeband oder ähnliches Zeugs ist, was die Klebeverbindung herstellt, hilft u. U. viel Geduld: Doppelklebeband klebt sehr gut, wenn es um schnelle Belastungsänderungen geht, gibt aber relativ zuverlässig auf, wenn man es nur leicht, aber dauerhaft beansprucht. Mit langsamem Vorgehen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Konrad
Zitieren
#9
Hallo,

ich hatte leider erst heute Zeit ...

Ein beherzter Griff und eine Taschenlampe zeigten, dass es sich um doppelseitiges Klebeband handelte. Ich hab mir dann ein Stück Holz organisiert und nach und nach langsam aufgehebelt. Das hat ganz gut funktioniert und das Alu ging ohne Zerstörung oder Knittereien ab. Nach Reinigung, Ausbeulung und Befestigung mit neuer Klebefolie sieht alles wieder hübsch aus. Foto hab ich vergessen ... Sad

Danke für alle Tipps
Michael
Zitieren
#10
vielleicht funktioniert auch das, was Smartphone-Reparateure benutzen, um das verklebte Dislayglas abzubekommen - ein dünner gehärteter Draht oder ein reißfester Faden. es gibt für Smartphone Reparaturen sogar spezielle Drähte zu kaufen, deren Enden mit Fingerringen bestückt sind. Auch verklebte Windschutzscheiben werden so von der Karosse getrennt.

Kontaktkleber ist auch nur bis zu einem bestimmten Punkt wärmebeständig - auf jeden Fall wird er durch Hitze weicher, und lässt sich mit weniger Kraft lösen. Die Gläser von Smartphones sind mit Kleber fixiert, der mit UV gehärtet wird. Auch der ist hitzebeständig, wenn man aber mit einem Heißluftgebläse drauf los geht, wird er weich, und lässt sich mit dem Draht oder einem dünnen Messer trennen. Ausserdem ist original oft gar kein Kontaktkleber verarbeitet worden. Bei Grundig ist z.B. in der Serviceanleitung ein Kleber der Firma Akemi angegeben, der normalerweise dafür benutzt wird, Mosaik-Kacheln auf dem Untergrund festzukitten. Normaler Kontaktkleber hält hier wie man so schön sagt von zwölf bis mittag, und danach muss man noch die Sauerei beseitigen, bevor man die Teile richtig festkleben kann. Bei Dual Plattentellermatten ist auch so ein pattexfarbener Kleber verarbeitet, wenn man hier aber Pattex einsetzt, weicht das Gummi durch die Lösemittel auf und verzieht sich. Das Thema Klebstoff ist ziemlich kompliziert, am besten ist es, wenn man sich an das hält, was in der Serviceanleitung steht.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste