Lohnt sich das?
#1
Im Netz sieht man viele Angebote der A77 um die 150 bis 500 €. Alle Anbieter betonen, daß die Geräte "einwandfrei" seien.
Bei einen Anbieter gibt es sogar 2 Jahre Garantie auf die überholten Geräte:
http://www.revox-online-shop.de/epages/6.../Revox_A77
Allerdings kosten die Spielzeuge bei ihm auch 990,-€, viel mehr also als der Durchschitt.
Nun meine Frage an die erfahrenen Hobbyisten: Lohnt sich das?
Viel Grüße
Olav
Zitieren
#2
die 990,- sind zu viel, eigentlich viel zu viel
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Lohnen ist ist ein seltsamer Begriff. Im allgemeinen bezeichet dieser das Gewinn machen. Gewinne sind m.E. mit unserem Hobby aber eher die Ausnahme obwohl es mal die Disskussion gab ob HiFi Geräte ähnlich wie alter Wein eine Geldanlage sein könnten. Schließlich sind die Zinsen momentan auf der Bank nicht gerade üppig. Auch hier wird man m. E. aber eine gnadenlos gute Einkauf- und Verkaufabteilung benötigen damit evtl. Gewinne raus schauen könnten. Mit Herzblut ist da nix zu machen..

Ansonsten müsstest du also fragen ob man das braucht. Dazu kann ich dir definitiv sagen das der alte Schnoder unbearbeitet nur in absoluten Glücksfällen noch so läuft wie er soll. Egal ob Tonband oder sonstwas und egal welcher Herstelller. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder hilft ein Hobbykollege mit Kenntnissen. Das ist der günstigere Weg. Oder man greift auf Gewerbliche zurück. Dann muss man halt mit deren Kosten leben. Die müssen ja auch von was leben. Meine Erfahrung ist die das Gewerbliche stets vertretbare, gute Leistungen bieten die Hobbiesten mit Kenntnissen aber sowohl wesentlich Detailverliebter, gründlicher arbeiten sowie stets auch wesentlich mehr Zeit und Gehirnschmalz in ein Gerät investieren als das ein Gewerblicher tun kann. Wenn ich da an meine zwei Kirksaeter Receiver denke an denen ein Gewerblicher vor Ort für gutes Geld völlig entnervt fast gescheitert war und der Kollege Gorm aus dem oldfidelity in einer beispiellosen Rettungsaktion beide Geräte in einen guten Zustand herüber gerettet hat....

Auch hier im Forum gibt es Kollegen die Ihr Handwerk verstehen!

P.S.

Mir sagte mal einer das eine A77 aufgrund Ihres einfachen und übersichtlichen Aufbau für einen versierten Handwerker im Grunde relativ einfach zu revidieren ist. Deshalb gibt es auch so viele Gewerbliche die das machen. Das hilft einem aber auch nichts wenn man es selber nicht kann.....

VG Martin
Zitieren
#4
Viele Dank erstmal für die Antworten.
Ja die 990,- sind eine Menge Kohle. Allerdings 2 Jahre Garantie - auch nicht so schlecht.
Hatte mal ein BG19-4 revidiert. Das war am Ende so teuer, daß ich mich immer noch ärgere. Warum: Ich, Radiobastler aber keine Erfahrung mit diesen Geräten. Wenn ich z.B. einen Elko für 85 ct das Stück brauche habe ich min. 6,- € Versandkosten. Also mehr bestellen damit sich der Versandt lohnt. Anfertigung der 5 Serviceadapter z.B.: 8,25 € für die dazu nötigen Röhrensockel, ca. 15,-€ für Draht und eine Menge Arbeit (die Spaß gemacht hat) Teurer Antriebsriemen. u.s.w.
Jetzt sieht das historische Stück ganz gut aus und krächzt auch wieder - aber finanziell gesehen eigentlich eine Katastophe.
Deshalb das Gerät mit Garantie vielleicht doch interessant?
Viele Grüße
Zitieren
#5
Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden
Wenn Dein Herz an einer A77 hängt und Du Wert auf Garantie legst, dann spricht doch nix gegen das Angebot.

Rechne doch einfach
Für eine A77 in optisch passablem Zustand mit brauchbaren Köpfen legt man im Schnitt 150,- hin
Rechne mal Standardteile im Wert von rund 50,- dazu
Eventuelle eine neue Andruckrolle (kostet derzeit glaub ich um die 40,-)
An einer Komplettrevision inkl. abschließender Einmessung sitzt man schon ein paar Stunden
Jetzt rechne die Kosten die ein Selbständiger hat und die Garantie, für die er Rücklagen bilden muß, dann haut der Preis schon hin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Olav,

eine revidierte Maschine für diesen Kurs kann man sich zulegen, wenn man

das Gerät auch entsprechend zu nutzen gedenkt und wenn man
sie nie wieder hergeben wird.

Denn den Preis wirst du bei einem Weiterverkauf auch nicht annähernd wieder bekommen.
Du tust das also nur für dich.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste