Mehr Strom
#1
Hi Fachleute.
darf man(n) einen Kassettenrecorder (portable) der normal mit 4,5 Volt läuft,
mit 5 Volt betreiben, also 0,5 Volt mehr ?
Es handelt sich um einen Marantz CP 230

vielen Dank.
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad!
Mehr Strom? Wohl eher mehr Spannung..
Prinzipiell darfst Du das natürlich, aber ob die 0,5V etwas ausmachen ist so eine Sache. Wenn Du das Originalnetzteil hast, miss doch bitte, welche Spannung dieses liefert. Genau 4,5 werden das auch nicht sein. Ein Laptops mit 19V Bedarf betreibe ich seit Jahren mit 20V und das scheint egal zu sein. Anders z.B. beim Uher Report. Einige Kondensatoren sind exakt für Betriebsspannung ausgelegt (also grenzwertig), dementsprechend sind diese auch sehr oft defekt.
Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo!

Wenn die Schaltung des portablen CR so ausgelegt ist, daß sie im Eingang eine (in gewissem Rahmen) begrenzende Zenerdiode hat,
so sollte die erhöhte Spannung keine Probleme bereiten. Außer, die Zenerdiode ist ungekühlt und für den erhöhten Strom nicht
ausgelegt.

Gruß
Wolfgang

PS.: Das UHER Report hat eine Zenerdiode verbaut. Natürlich auf Kühlblech und einigermaßen groß dimensioniert, um auch mehr
als 0,5V über der Betriebsspannung zu verkraften...
Zitieren
#4
Klar doch ! Mehr Spannung nicht Strom.
Boah, ist man(n) manchmal doof ;(

Meinte Volto nixe Ampere Tongue

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Hallo Konrad,wenn ich das Servicemanual richtig interpretiere sind bis 6Volt erlaubt.Aber schau mall hier,mein English ist bruchstückhaft,wie der Rest meiner Erinnerungen:http://www.hifiengine.com/manual_library...p230.shtml
Gruss
Gerhard
Zitieren
#6
Vielen Dank , Gerhard

scharfsinnig wie immer thumbsup

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
Hallo Konrad,

laut SM vertrâgt das Steuer-IC für den Motor nur maximal 5,4 V. (Abschnitt 3.1 Overload protection circuit for motor drive circuit) . Damit bei Betrieb mit dem Netzadapter keine höheren Spannungen entstehen, gibt es eine Schutzschaltung, die Spannungen bis 5,4 V durchreicht, bei höheren Eingangsspannungen jedoch auf 4,5 V abregelt. Den Schaltungsteil habe ich jedoch in der Schaltung des Gerätes nicht entdeckt. Demnach müßte er sich im Netzadapter befinden, dessen Innenleben aber nicht weiter beschrieben ist.

MfG Kai
Zitieren
#8
Werde ich mal nachforschen .
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Die Kunde von den 5,4 V bedeutet natürlich auch, daß du dein Gerät gefahrlos an einem anderen Netzgerät mit 5V-Regler betreiben kannst, wenn das bei der Ausgangsspannung nicht maßlos übertreibt oder beim Einschalten über den Wert hinausschießt.

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai,
ich habe gerade gesehen man darf sogar ein Netzteil bis 6 Volt anschließen.
Siehe Foto ganz unten.

Schönes Wochenende

Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#11
Bist du sicher ?
Zwar gibt es auch in der Original-Doku widersprüchliche Angaben,
wenn die aber schreibt, daß das Motor-IC nur 5,4 V veträgt,
das Radiomuseum dagegen 6V für ok hält,
wäre ich lieber vorsichtig.

Was hast du eigentlich vor ?
Dreht es sich um Netzbetrieb
oder um die Verwendung 4 statt 3 Akkus ?

MfG Kai
Zitieren
#12
ja richtig Kai,
für zu Hause nur, um die Akkus zu schonen.
Werde mir aber zur Vorsicht ein 4,5 Volt Netzteil holen. Kostet ja nur ein paar Cent.
Wenn der Recorder qualmt ist schlimmer . 8o
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#13
Bei Pollin gibt es Stecker-Schaltnetzteile (die sind immer geregelt) für 5 V/1,2A ab 2,50 €.
Einen 7805 Spannungsregler IC für 5V/(max 1,5A mit Kühlung) gibt es ab 0,27 €.
Damit kannst du aus fast jedem rumliegenden Steckernetzteil ein geregeltes 5V-Netzteil machen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste