Telefunken M207 dumpfer Klang
#1
Hallo

Ich habe mir noch ein 207 zugelegt, da man es auch an die Wand hängen kann. Riemen gewechselt und alles gereinigt.

Das Gerät tönt sehr dumpf, auch wenn der Höhenregler voll aufgedreht ist.

Die Köpfe (4 Spur) sehen sauber und unverbraucht aus, auch scheint
nix verstellt zu sein da der Lack noch an den Schrauben ist.

Das Gerät hat einen eingebauten Stereo Verstärker, der geht auch aber dumpfer Klang, Gerät an externen Verstärker angeschlossen, auch dumpfer Klang, dann noch mit Aufnahmefunktion, also nur Quelle angeschlossen, Rec ohne Play gedrückt und das Resultat direkt am internen Verstärker tönt auch sehr dumpf.

Elkos kaputt ?

Besten Dank
Grüsse
Heinz


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
Hängt der Klang von der gewählten Geschwindigkeit ab ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Zitat:Hängt der Klang von der gewählten Geschwindigkeit ab ?

MfG Kai

Ich habe nur Bänder mit 9.5 abgespielt, eins davon ist
ein fertig gekauftes und spielt auf anderen 4 Spur Maschinen tadellos.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüsse

Heinz
Zitieren
#4
Moin moin,
mache mal eine Eigenaufnahme mit einem möglichst "jungfreulichem" (d.h.neuem) Band mit 80-100% Aussteuerung, hört auch die sich dann dumpf an ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Zitat:Moin moin,
mache mal eine Eigenaufnahme mit einem möglichst "jungfreulichem" (d.h.neuem) Band mit 80-100% Aussteuerung, hört auch die sich dann dumpf an ?

Habe mit BASF DPR26 mit 19 aufgenommen, dumpfer klang.
Die A/W Schalter könnten es auch sein ?
Zeitweise geht nur ein Kanal, dann wieder beide.

Vielen Dank
Heinz



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüsse

Heinz
Zitieren
#6
Wenn du das Gerät zwecks Test nur als Verrstärker betreibst in Stellung Aufnahme, dann ist auch die Aufnahme-Entzerrung mit einer Bass-Anhebung aktiv und zusätzlich eine Bandspass-ähnliche Frequenzgang-Modifikation. Neutralen Klang gibt es auf die Weise nicht. Wenn du einen Schaltplan hast (gibt es bei Elektrotanya) und den lesen kannst, würde ich dir empfehlen, mal im linken Kanal (der obere Zug im Schaltbild) den Kondensator C123 zu überbrücken, das beseitigt die Bassanhebung, und von der Verbindungsstelle von C111 und R128 einen Kurzschluß nach Masse zu legen. Damit wird der Bandpass außer Kraft gesetzt. Wenn du nun den linken Kanal über die Endstufe oder den Kopfhörerausgang kontrollierst, sollte es recht neutral klingen. Voraussetzung dafür ist, daß die Tonblende auf minimale Wirkung eingestellt ist. Wenn das unsicher ist, würde ich versuchsweise mal mindestens eine Drahtverbindung zum Tonblenden-Potentiometer ablöten, damit die zweifelsfrei unwirksam ist.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai
Vielen Dank das SM habe ich. Bin in Elektronik noch unerfahren, aber am lernen, mit 53 besteht ja noch Hoffnung.

Hier mal ein Foto vom Gerät.
[Bild: bff83130bd3ce69c417df8367e9a034c.jpg]

Wie ist das gemeint mit überbrücken ?

Vielen Dank
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#8
Habe alle Schaltern auf der Platine mal ein paarmal bewegt, jetzt tönt es viel besser.
Bei Aufnahme tönt es jetzt aus nur einen Lautsprecher ziemlich laut, kann den aber nicht leiser machen.....



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüsse

Heinz
Zitieren
#9
Das ist möglich im rechten Kanal, wenn der Schalter S501 nicht richtig funktioniert oder sich nicht in der Stellung STEREO befindet. Im linken Kanal sitzt zwischen dem ersten und zweiten Transistor das Lautstärke- Potentiometer. Im rechten Kanal geht das über Kontakte von S501. Offenbar wird nur in Stellung STEREO das zweite Potentiometer benutzt.
Du solltest wohl alle Schalter mal, soweit möglich, mit Kontaktspray bearbeiten und vielfach betätigen oder , wenn offen zugänglich, mit Messingbürste bearbeiten.
Überbrücken heißt mit einem Stück Draht vorübergehend kurzschließen. Entweder anlöten oder eine Strippe mit kleinen Greifklemmen verwenden.

MfG Kai
Zitieren
#10
Vielen Dank Kai

Ich denke ich löte die Schalter aus, und reinige diese mit Glasfaserstift, sonst wird das
nie was. Habe ich bei einem Dual C939 auch schon gemacht, nicht unbedingt meine lieblingsarbeit....

Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#11
Hat er das Band richtig herum eingefädelt? ;(
Zitieren
#12
Er hat geschrieben, daß es auch dumpf klingt, wenn er das Gerät ohne Band als Verstärker im Aufnahme-Modus verwendet.

MfG Kai
Zitieren
#13
Zitat:Er hat geschrieben, daß es auch dumpf klingt, wenn er das Gerät ohne Band als Verstärker im Aufnahme-Modus verwendet.

MfG Kai

Ich habe mehrere Bänder richtig eingefädelt :-)
Tonkopf habe ich auch entmagnetisiert.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#14
So mal den AW Schalter ausgebaut, sieht schwarz aus :

[Bild: ff6eb0f651dd60be7f3535b9f60c8dea.jpg]

Jetzt noch mit dem Glasfaserstift reinigen....

und wieder einbauen/ löten

Grüsse

Heinz
Zitieren
#15
O ja, eine tolle Arbeit wacko ! Habe ich beim M 203 TS auch schon machen müssen. Ich empfehle dir, die Kontakte nach dem Reinigen ganz dünn mit technischer Vaseline oder Wählerfett zu behandeln, dann gleiten sie besser und laufen erst nach sehr langer Zeit wieder schwarz an.

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste