Welche 26,5 Bänder ?
#1
Hallo Forumgemeinde
Da ja bald mein neues Spielzeug ins Haus steht mal eine Frage zu neuen Bändern.
Ich habe früher mit der Revox B77 sehr gute Erfahrungen mit dem Band : Maxell UD 35-180 PR gemacht. Eigentlich wollte ich die Tandberg wieder darauf einmessen lassen, da ich davon wieder Bänder habe.
1. Frage: Welche Bänder sind vergleichbar mit diesem Typ und können ohne großen Abstriche noch verwendet werden.
2. Frage : Oder soll ich lieber die Maschine auf ein neues Band einmessen lassen. Gefunden habe ich bis jetzt Darklab der neue Bänder anbietet. Damit habe ich aber keine Erfahrung wie gut,oder welche da zu empfehlen sind.


Gruß
holger
Zitieren
#2
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193638#post193638 schrieb:2. Frage : Oder soll ich lieber die Maschine auf ein neues Band einmessen lassen. Gefunden habe ich bis jetzt Darklab der neue Bänder anbietet. Damit habe ich aber keine Erfahrung wie gut,oder welche da zu empfehlen sind.

Hallo Holger,

grundsätzlich sinnvoll bei neuen Bändern im Amateurbereich ist vor allem das LPR35 von Pyral. Wie gut oder schlecht (in Sinne der Langzeitstabilität) das ist, wird man leider erst in zehn Jahren wissen. Der Typ basiert zwar auf dem gleichnamigen Band von BASF/Emtec, das als unproblematisch bekannt ist, hat aber mehrfach den Hersteller und Produktionsstandort gewechselt (erst RMG in den Niederlanden, jetzt Pyral in Frankreich). Ob und wie sich das auf die Qualität auswirkt, weiß man eben nicht.

Das darklab dl35R ist vermutlich identisch zum LPR35 und wird nur auf Darklab-eigenen Alu-Spulen angeboten (bitte korrigieren, falls ich falsch liege).

Maxell UD, UD-XL (älter, rückseitenbeschichtet) und XL-I (rückseitenbeschichtet) sind immer eine sichere Bank, aber gebraucht inzwischen recht teuer.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Maxell gibt es genug am Markt...laß´ die Maschine auf XL-I einmessen, da kannst du dann auch UD mit bespielen und selbst ein LPR35 läuft dann höchst akzeptabel... thumbsup
Zitieren
#4
Hallo Forum

Vielen Dank für die Antworten.

Das sind doch schon brauchbare Antworten.

Nun interessiert mich halt noch interesse halber wo außer bei Darklab gibt es noch neue Bänder zu kaufen.

Wer kann mir Erfahrungsberichte über die hier vorgeschlagenen Bänder LPR 35 von Pyral

sowie Darklab dl35R geben.


neugierige Grüße

holger
Zitieren
#5
Hier findest Du Quellen für LPR35
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ah, jetzt ja Big Grin Big Grin Big Grin
Danke für die Links.
Das hat mir sehr weiter geholfen und meine Fragen beantwortet.

dankende Grüße
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste