Einsteigerfrage
#1
Hallo werte Bandmaschinen Forum Nutzer,
ich fange gerade an mich näher mit Bandmaschinen zu beschäftigen. Habe auch eine wirklich schöne bekommen nur habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Für euch dürfte das alles klar sein, mir aber nicht ganz so. Dann fang ich mal an.
- Nur eine Seite des Bandes ich beschichtet, diese Schichtseite muss zum Abnehmer zeigen, also muss die Schichtseite bei aufgewickelter Spule doch immer innen sein? Jetzt habe ich Spulen da zeigt die Schichtseite nach außen, also vom Magnetkopf weg. Was mach ich da? Umspulen hilft ja nicht weiter. Oder stehe ich gerade auf dem schlauch...
- Auf ein Band passen 4 Spuren. Also von Re. nach Li. und umgekehrt Stereo, oder in eine Richtung Quadro (mit der passenden Maschine)? Richtig.
Das wäre es fürs erste mal. Sorry falls es etwas underperformed für euch ist.
Gruß, Bernhard
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

es gibt die deutsche und die internationale Schichtorientierung auf dem Wickelteller.
Mit Schicht zum Tonkopf liegst du richtig.
Bei deutschen Studiomaschinen liegen die Köpfe allerdings "außen" bezüglich des Bandlaufs.
Du hast also offenbar Studiobänder erwischt.
Umspulen hilft, wenn du von Teller zu Teller wickelst (nicht über die Bandführungen) und das Band vor dem Einfädeln rechts ein mal umdrehst.

Alles klar ?

Es gibt sogar 8-Kanal-Maschinen auf Viertel-Zoll-Band. Ob das noch Qualität liefert, steht auf einem anderen Blatt.
Beste Ton-Qualität gibt es mit zwei Spuren.
Es gibt sogar "Extremisten", die wegen der Qualität auf Vollspur-Mono schwören.

MfG Kai
Zitieren
#3
interessant wäre was für eine schöne BM er hat, vielleicht eine M15?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Noch eine Ergänzung:

Was mich im nachhinein wundert, ist, daß du nur eine Seite als "beschichtet" bezeichnest.
Studio-Band ist nämlich Rückseiten-beschichtet und damit stellt sich die Frage,
was für Band du da wirklich hast
und ob du als Einsteiger in der Lage wärst, Magnetschicht und Rückseitenbeschichtung richtig einzuordnen.

Verrat mal ein bischen mehr.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich tippe auf eine X-2000R.

Andruckmechanik einer TEAC X-2000R gängig machen

Bei hifiengine gibt es die Gebrauchsanweisung. Kostenlos aber Anmeldung erforderlich.

http://www.hifiengine.com/manual_library...000r.shtml

Ob die X-2000R ein wirklich glücklicher Start in Bandmaschinenwelt ist? Ich hatte vor reichlich 10 Jahren mal die Frage gestellt, von welchen Geräten wir Einsteigern abraten würden: Einsteiger: Welche Bandmaschine nicht?


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
So ich habe Feierabend,
ja Niels liegt richtig. Es ist eine TEAC X-2000R die mittlerweile auch perfekt funktioniert. Nur hatte ich nur ein Band das dabei war (übrigens faszinierend SWF3 Mitschnitt) das hat funktioniert. Jetzt habe ich mit in der Bucht zwei große Spulen gekauft und wollte natürlich wissen ob, bzw. was drauf ist. Nichts angekommen, dann habe ich das Band testweise gedreht dann kam was undefinierbares (rückwärts?) raus. irgendwie war mir das dann nicht klar. Vorspann hat das Band nicht, eine Seite ist heller die andere dunkler (Tonseite, oder wie sagt man?). Ich muss dann also bei einem unbekannten Band zuerst testen ob es für meine BM richtig gewickelt ist.
Das mir dem Umwickeln von Kai war übrigens die richtige Idee.
Ansonsten, warum soll die X-2000R nichts für Anfänger sein? So kompliziert ist die Bedienung doch nicht.
Gruß, Bernhard
Zitieren
#7
Hallo Bernhard,

wenn man wie ich ein sparsamer Mensch ist und infolgedessen auch an Maschinen gerät, denen man anmerkt, daß an ihnen allerlei gespart wurde, dann bist du nur um deine zu beneiden und zu ihr zu beglückwünschen...

MfG Kai
Zitieren
#8
ich bin auch sparsam, aber da hatte ich einfach mal unfassbares Glück. War ein Flohmarktfund und ein paar Sachen waren dran zu machen. Aber da ich analog sozialisiert wurde und zuerst auch eine handwerkliche Ausbildung genießen durfte, alles kein problem. :-)
Zitieren
#9
fredfrisch,'index.php?page=Thread&postID=193467#post193467 schrieb:Ansonsten, warum soll die X-2000R nichts für Anfänger sein? So kompliziert ist die Bedienung doch nicht.

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum. Nein, die Bedienung ist nicht komplizierter als bei jeder anderen Maschine auch, und wenn sie funktioniert, ist die X-2000 R ein tolles Gerät, vielleicht sogar die beste jemals gebaute Amateur-Maschine. Leider hat sie aber auch einige Tücken, vor allem der Capstanmotor ist berüchtigt. Wenn's Dich mal interessiert, such' mal nach den Reparaturberichten von Zelluloid und rollie384.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
die 2000 ist eine super Maschine, aber der Capstanmotor, den sollte man nicht unnötig lange im Standby laufen lassen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
sensor,'index.php?page=Thread&postID=193481#post193481 schrieb:die 2000 ist eine super Maschine, aber der Capstanmotor, den sollte man nicht unnötig lange im Standby laufen lassen

Da war noch mehr, soweit ich mich erinnere. Auch der häufige Laufrichtungswechsel erhöht, wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig in Erinnerung habe, den Verschleiß. Und der Zustand der Kohlen muss von Zeit zu Zeit geprüft werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Servosteuerung beim Versuch, die Sollgeschwindigkeit zu halten, den Motor "totregelt".
Zitieren
#12
Das geht ja dann schon etwas über die Fähigkeiten eines normalo Maschinisten hinaus. Aber wir wollen mal nicht so schwarz mahlen die BM wird schon eine WEILE spielen.

[Bild: dscf43341900mfj5r.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Es ist umgespult und es sind Spulen aus dem Profibereich. Sad
Mein Tonband kann ja nur 7 1/2 ips und da höre ich nur Gebrumme. Das könnten also auch 30 ips Tonbänder sein. Schade, es ist bestimmt eine Überraschung was da drauf ist. Wenn ich es denn hören könnte.
Gruß, bernhard
Zitieren
#14
Vielleicht auch nur ein paar Bratschen... ;(
Krieg lieber raus, ob du die (nicht die Bratschen) für eigene Aufnahmen gebrauchen kannst.

MfG Kai
Zitieren
#15
Moin Kai,

klar nehme ich die jetzt für eigene Aufnahmen. Hätte mich aber doch interessiert was drauf ist.
Du schreibst "krieg lieger raus.." Kann es sein das ich die alte Aufnahme höre, eine neue Aufnahme aber nicht möglich ist? Geht nicht jedes Band auf jeder Maschine? Irgendwie sieht es grad so aus. ?(

Bernhard
Zitieren
#16
Ja, das gibt es, daß Bänder für professionelle Studiomaschinen auf Amateur-Maschinen nicht zu gebrauchen sind. Da kenne ich mich aber auch nicht aus. Ich habe immer nur die üblichen Konsumer-Bänder von BASF und Philips benutzt und anfangs mal ein oder zwei von AGFA. Das liegt aber ca. 30 Jahre zurück.

MfG Kai
Zitieren
#17
fredfrisch,'index.php?page=Thread&postID=193539#post193539 schrieb:Hätte mich aber doch interessiert was drauf ist.
Kann es sein das ich die alte Aufnahme höre, eine neue Aufnahme aber nicht möglich ist? Geht nicht jedes Band auf jeder Maschine? Irgendwie sieht es grad so aus. ?(
Falls du die Möglichkeit dazu hast, kannst du deine Bänder auch digitalisieren und das Resultat mit doppelter/vierfacher Geschwindigkeit hören, so weißt du wenigstens, was "drauf" ist.

Je nach Spurlage kann es durchaus passieren, dass du nach dem Löschen die alte Aufnahme trotzdem mehr oder weniger durchhörst. Dagegen hilft ein Vollspurlöschkopf oder eine Löschdrossel, dann ist Ruhe im Schiff.

Studiobänder sind häufig für Geschwindigkeiten ab 38 cm/s aufwärts optimiert. Da sie dicker sind als Langspielbänder (50 statt 35 µm), benötigen sie auch höhere Bandzüge, welche die meisten Amateurmaschinen nicht liefern können.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
Trotzdem müsste eine Neuaufnahme -wenn auch mit minderer Qualität - trotzdem möglich sein. Ansonsten stimmt was mit der Maschine nicht.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#19
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=193548#post193548 schrieb:Trotzdem müsste eine Neuaufnahme -wenn auch mit minderer Qualität - trotzdem möglich sein. Ansonsten stimmt was mit der Maschine nicht.
Das wäre zunächst und vorzugsweise mit einwandfrei gelöschtem LP-Bandmaterial auszuprobieren.
Falls die Maschine z.B. ihre eigenen Aufnahmen nicht löschen kann, wäre dies ein Anzeichen für eine Fehlfunktion.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#20
timo,'index.php?page=Thread&postID=193473#post193473 schrieb:vielleicht sogar die beste jemals gebaute Amateur-Maschine
Grosse Worte... Wink
Die X 2000 ist eine Zicke. Der Kopfträger ist nicht sehr stabil, das Segment mit den Rollen ist aus gebogenem Blech, die Gleichstrommotoren sind nicht langzeittauglich, der Riemenantrieb für Doppelcapstan ist kompliziert und anfällig. Wenn da was dran ist-viel Spass. Die X 2000 ist optisch hui, aber...
Von daher war die Anmerkung "ist die X 2000 was für Anfänger?" durchaus berechtigt.
Gruss, Maddin
Zitieren
#21
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=193565#post193565 schrieb:Grosse Worte... Wink
Die X 2000 ist eine Zicke. (...)

Stimmt (wahrscheinlich) alles, aber die Einschränkung war ja "... wenn sie funktioniert". Smile

Die Kombination von Klang und Ausstattung halte ich schon für top.
Zitieren
#22
super macht ihm das Gerät mal schön madig :thumbdown:

Bernhard las dir nichts einreden die TEAC X-2000 ist ne coole Maschine thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#23
sensor,'index.php?page=Thread&postID=193567#post193567 schrieb:die TEAC X-2000 ist ne coole Maschine thumbup
Ja, so cool wie ein Alfa Romeo - wenn er denn läuft... 8)

Nein, madig machen will ich die X 2000 nicht. Sie sieht toll aus und klingt sehr gut. Ich kenne aber ihre vielen Schwächen, die einen zum Wahnsinn treiben können. Das ist der Grund, warum in meinem Wohnzimmer eine B77 steht und keine X 2000, obwohl ich die im direkten Vergleich durchaus hübscher finden könnte - von der Ausstattung mal ganz abgesehen.
Zitieren
#24
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=193572#post193572 schrieb:
sensor,'index.php?page=Thread&postID=193567#post193567 schrieb:die TEAC X-2000 ist ne coole Maschine thumbup
Ja, so cool wie ein Alfa Romeo - wenn er denn läuft... 8)

Nein, madig machen will ich die X 2000 nicht. Sie sieht toll aus und klingt sehr gut. Ich kenne aber ihre vielen Schwächen, die einen zum Wahnsinn treiben können. Das ist der Grund, warum in meinem Wohnzimmer eine B77 steht und keine X 2000, obwohl ich die im direkten Vergleich durchaus hübscher finden könnte - von der Ausstattung mal ganz abgesehen.

aber du mußt Dir doch keine Kaufen ?( der Threadersteller hat eine und möchte damit Musik aufnehmen und abspielen. Und wenn Du mit Deiner B77 zufrieden bist ist doch super, also lassen wir ihm die Freude mit seiner TEAC und probieren Ihm bei Problemen zu helfen. :gear:
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#25
Sind das auf dem Bild die Kohlen der fraglichen Maschine, auch wenn das Bild von einem anderen Nutzer eingestellt wurde?

Ich erkenne natürlich deutlich den Teac Capstanmotor! Die abgebildeten Kohlen sehen noch sehr gut aus! Geben wir der Maschine noch so 300 bis maximal 500 Stunden.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#26
sensor,'index.php?page=Thread&postID=193577#post193577 schrieb:der Threadersteller hat eine und möchte damit Musik aufnehmen und abspielen.


genau so ist es, die Maschine ist mir ja quasi zugelaufen, ob ich jetzt den Motor zerlege um die Kohlen zu prüfen, das muss ich mir noch überlegen. So viel läuft die BM ja auch wieder nicht. Ich denke sie hat auch noch nicht so arg viel Betriebsstunden auf dem Buckel. Sieht zumindest überhaupt nicht abgenutzt aus.
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=193548#post193548 schrieb:Trotzdem müsste eine Neuaufnahme -wenn auch mit minderer Qualität - trotzdem möglich sein. Ansonsten stimmt was mit der Maschine nicht.

doch es geht alles (war ein kleiner Bedienungsfehler meinerseits 8| ), sogar mit sehr gutem Ergebnis. Ich bin sehr jedenfalls zufrieden. Grundsätzlich bin ich natürlich noch nicht 100% vertraut mit ihr. Aber das wird.

Gruß, Bernhard
Zitieren
#27
Kleine Story:

Ich hatte in den Mitt-80ern mal so einen richtig guten Kumpel, den Peter. Wir haben sehr oft zusammen rumgesessen und uns gegenseitig unsere Lieblings-Musik vorgespielt: Marillion, The Smiths, Chameleons, The Cure und lauter so Zeugs. Dann habe ich mir meine B77 in Neu gekauft. 2.800 Deutsche Mark habe ich gezahlt, ein Wahnsinnsgeld damals. Was war ich stolz auf diese graue Kiste.
Mein Kumpel, der Peter, hat sich die Maschine angeguckt und vorführen lassen, blieb aber irgendwie distanziert und wortkarg. Hat mich damals etwas irritiert. Keine Begeisterung, null.
Ungefähr drei Wochen später war ich beim Peter zuhause und er tat sehr geheimnisvoll und feierlich. Als wir seine heilige Bude betraten, traf mich fast der Schlag: Im Regal stand ein unglaubliches Trumm von Bandmaschine: eine Teac X-2000 in schwarz. Ich bin fast umgefallen, gegen meine B77 war das was richtig gewaltiges. Er hatte die Maschine von einem damals auf der Air-Base in Frankfurt stationierten GI für umgerechnet 1.500 DM (er zahlte entsprechend in US-Dollar) gekauft. Neu und ohne Papiere und Garantie.....also von irgendneinem LKW runtergeplumpst. Wollte er mir nicht näher erzählen, habe auch nie nachgefragt.

Jedenfalls war ich schwer beeindruckt und fragte mich danach lange Zeit, ob ich mit meiner Revox nicht vielleicht einen Fehler gemacht habe. Ein (optischer) Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Peter hatte noch zwei Maxell-Bänder auf 26er-Metallspule dazu gekauft und diese auf 9,5 und Viertelspur mit seinen Platten bespielt. Etwa zwei Jahre später - der Kontakt zum Peter war mittlerweile etwas abgeflaut - irgendwelche Mädels haben da etwas dazwischen gefunkt, haben wir uns mal wieder getroffen. Nach seiner Teac gefragt, erzählte er mir etwas kleinlaut, dass er die Maschine weggestellt hatte, er hätte keinen Spass mehr daran gehabt und überhaupt. Auf Nachfragen erfuhr ich dann, dass die Maschine Defekte aufwies und schließlich total versagte. Ohne Papiere und ohne Garantie, wie gesagt, und wegbringen war halt nicht drin....vielleicht steht sie heute noch bei ihm rum, wer weiß ?

Ach ja, meine Revox steht auch noch bei mir. Komischerweise war da noch nie was ernstes dran und sie ist immer noch im Einsatz. Auch wenn sie nix aussieht.

Wollte ich gerade mal loswerden. Ich entschuldige mich im voraus für diese etwas sehr off-topice Geschichte, hoffe jedoch, dass sie einen kleinen Unterhaltungswert hat. Jedenfalls ist sie wahr und nichts daran erfunden.

Und ich wünsche dir, Bernhard, viel Spass und schöne Stunden mit deiner X2000. Freut mich, dass du anscheinend mehr Glück als mein alter Kumpel Peter hast.
Ich träume auch noch manchmal von so einer Maschine, gefallen hat sie mir immer und das tut sie auch heute noch. Meine B77 ist gottlob nicht eifersüchtig und hätte sicher nichts dagegen, wenn so ein Prachtstück neben ihr stünde.

Ich freue mich für dich. Und kümmere dich nicht um irgendwelche Kohlen im Motor, so etwas hatte früher jede Lichtmaschine. Und die sind ewig gelaufen, in meinem Manta und dem C-Kadett tun sie das noch heute.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#28
Na, das darf man, wie bekannt, bei den X - Motoren nicht auf die leichte Schulter nehmen mit den Kohlen!

An den Threadersteller: wenn Du nicht extrem viel Feinmechanik Fingerspitzengefühl, Fühlerblattlehren, Kenntnisse über Miniaturmotoren und über genaue Funktion der Teac Autoreverseumschaltung hast, laß den Motor bitte zu! Weil sonst ist der garantiert nachher in irgendeiner Form defekt, auch wenn man es nicht sofort merkt! Ich kann davor nur warnen!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#29
Welche Ausführung ist es denn genau und was hat die Maschine auf dem Flohmarkt gekostet?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#30
ist meine Lieblingsmaschine

[Bild: img_221080033kja.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#31
Optisch gesehen sind Teac X 2000, Akai GX 636 oder auch Technics 1506 Sahnestückchen.

Allerdings finde ich nicht, dass die Revox PR 99 da optisch viel abfällt:
http://img.canuckaudiomart.com/uploads/l...corder.jpg
Zitieren
#32
ach hätte ich die TEAC doch nur nicht bekommen, es reicht das ich mindestens 5 Plattenspieler und einige Verstärker habe, jetzt kommen noch BM dazu...
Man kann sich doch kein größeres Haus kaufen um seinen ganzen HiFi Krempel unterzubringen.

Bernhard
Zitieren
#33
ach das passt schon, vielleicht kommen noch ein paar BM dazu
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#34
Es soll in Hamburg einen Plattensammler gegeben haben, der ins Gartenhäuschen umziehen mußte, weil das Haus voller LPs und Singles war.

MfG Kai
PS.: Ich hab hier noch Platz für ein paar Geräte. Wenn du was brauchbares loswerden willst, sach Bescheid...
Zitieren
#35
Ja, Bandmaschinen sind Gruppentiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Sie müssen regelmäßig gepflegt werden und brauchen mindesten 1/2 Quadratmeter Bewegungsfläche.

Meine X-2000R ziert das Wohnzimmer.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
meine auch Smile

[Bild: img_7437900guyem.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#37
sensor,'index.php?page=Thread&postID=193634#post193634 schrieb:meine auch
Du hast Seitenteile aus Holz oder sieht das nur so aus? Gabe es die so oder hast Du das selbstgemacht?


Bernhard
Zitieren
#38
Eigenbau

[Bild: img_22368005durp.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#39
Prima Idee, das würde zu dem aktuellen Verstärker passen.

   
Zitieren
#40
Vielleicht sollten wir hier jetzt auch mit den Seriennummern anfangen?

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#41
tschuldigung, bin schon ruhig.
Zitieren
#42
Es gab aber auch ein Holzgehäuse als Original-Zubehörteil von TEAC, Bezeichnung ist CS-100.

Wird auch im Prospekt von 1989/90 erwähnt.
Zitieren
#43
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=193691#post193691 schrieb:Vielleicht sollten wir hier jetzt auch mit den Seriennummern anfangen?

LG Martin

warum nicht? der Thread Ersteller kann doch selbst entscheiden wann es im zu OT wird, oder habe ich da was verpasst?

die Seriennummer von meiner ist 880189 Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste