technics rs-bx606 div. macken
#1
moin moin,

ich habe hier oben angeführtes deck vorliegen und das will nicht so recht.
hauptübel ist die schwankende hochtonwiedergabe, nicht eine geschwindigkeitsänderung, sondern es kommt mir vor als ob das band am kopf rauf- und runterwandert.
aufnahmeregler + balanceregler kratzen bzw. fallen kanalweise ganz aus.
dazu muss ich sagen, das ist das erste mal das ich mich einem kassettendeck befasse.
hat jemand heiße tips für mich, da wäre ich sehr dankbar.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Reinigung des gesamten Bandlaufs incl. Köpfe und Begutachtung der Gummiandruckrolle hast du sicherlich schon getätigt ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Reginald,

die Probleme sind nicht unbekannt. Ich bastel an einem RS-BX626 seit 1993 herum... Ich habe aus einem Schlachtgerät hier noch passende Teile liegen, die funktionieren sollten. Was die schwankende Hochtonwiedergabe betrifft: das kann an den verwendeten Kassetten liegen, besonders am Anfang und Ende der Kassettenbänder. Ist die Anduckrolle sauber? Ist sie verhärtet (wird sehr wahrscheinlich so sein)? Seit ich eine "Wickelbremse" im Laufwerk habe, sind nicht nur diese Schwankungen weg, sondern auch das Poltern des linken Wickels in der Kassette, insbesondere wenn er noch voll ist. Hier siehst du, was ich meine:
   
Ist zwar das Laufwerk von meinem RS-B465, sieht bei meinem 626er genau so aus. Nicht schön, aber es tut. Man kann es ja nicht sehen... ^^

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Hallo, ist der Tonkopf ggf. eingeschliffen? Wird das Band an der Bandkante gewellt? Du kannst ja mal ein paar Fotos vom Bandlauf hier einstellen. Manchmal hilft das weiter.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
moin moin,

ich kann zunächst sagen das die angeführten symptome unabhängig von der kassettensorte sind und auch egal ob am anfang oder mittendrin / am ende.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste