Nagra IV-S Reparatur
#1
Hallo Forumskolleginnen und -kollegen,

meine Nagra IV-S hat leider ein Problem. Die Anzeige bei Hinterband hinkt deutlich hinter Vorband hinterher, der rechte Kanal ca. 3 dB, der linke ca. 17 dB. Das Abspielen eines auf der IV-S aufgenommenen Bandes sieht auf meinen anderen Maschinen ok aus, d. h. der Fehler liegt im Wiedergabezweig der IV-S.

Ein derart hoher und unterschiedlicher Differenzpegel rührt wahrscheinlich nicht von einer unkorrekten Kopfgeometrie, was mich mangels Serviceunterlagen auch schon überfordern würde. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es also am Wiedergabeverstärkerteil, d. h. da muss ein Fachmann ran. Das führt zu meiner Frage:

Wer weiß, wer bzw. welche Firma so etwas repariert?

Es gibt die Firma Kortwich in Berlin, aber auch die machen das nicht selbst, sondern vermitteln quasi nur die Reparatur. Früher gab es auch mal eine Firma in Gröbenzell bei München, aber die reagieren nicht mehr auf E-Mails und Anrufe und die Webseite ist tot.

Zur Not schicke ich sie nach Berlin, aber vielleicht gibt es ja etwas, das näher an meinem Wohnort (Erbach bei Ulm, PLZ 89155) liegt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Thomas
Studer A810, Studer B67 MK II, Revox A700, Nagra IV-S, Nagra IV-SJ, Uher Report Monitor 4200, Uher 6000 Report Universal
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

da wir uns vor deiner Hilfesuche kurz per PN ausgetauscht hatten, kurz für die anderen der Hinweis, dass die Aufnahmen deiner Nagra auf anderen Maschinen wiedergegeben einwandfrei sind, weswegen nur der Wiedergabezug in Frage kommt.

Mir sind noch drei Fragen zur Eingrenzung des Fehlers eingefallen:
- Zeigt die Nagra den Pegelverlust in gleicher Weise bei allen drei Geschwindigkeiten?
- Ist der linke Kanal evtl. nicht nur deutlich leiser, sondern auch dumpfer?
- Ändert sich etwas, wenn du während der Wiedergabe den Band-Kopf-Kontakt verstärkst, indem du das laufende Band mit dem Finger sanft gegen die obere Kopfhälfte (= linke Spur) drückst? (Vorzugsweise bei 19 oder 38.)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Bevor ein Kühlschrank & Saugstauber-Händler da drin herumfingert, wäre die Maschine bei Dir Peter sicher sehr gut aufgehoben.

Wenn der Wiedergabetonkopf in Ordnung ist, kein Siff den Spalt versiegelt hat, das Band selbst unbeschädigt ist und die Bandführungen nicht vergewaltigt wurden, kann man mal ein Bezugsband drüber laufen lassen.

Auch kann man die Wiedergabekanäle prüfen und direkt am Tonkopf das Signal mit dem Zweikanal-Oszi abtasten, um äußere Eventualitäten auszuschließen.

Rudy
Zitieren
#4
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=193340#post193340 schrieb:... wäre die Maschine bei Dir Peter sicher sehr gut aufgehoben.
Danke für die Blumen, doch wohne ich halt auch nicht um die Ecke.
Gibt es denn nichts Passendes im Ursprungsland?


Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=193340#post193340 schrieb:... kann man mal ein Bezugsband drüber laufen lassen.
... nachdem vorher das Teil notabene entmagnetisiert wurde ...
(ich weiß du weißt es, aber weiß es jeder?)


Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=193340#post193340 schrieb:Auch kann man die Wiedergabekanäle prüfen und direkt am Tonkopf das Signal mit dem Zweikanal-Oszi abtasten, um äußere Eventualitäten auszuschließen.
Was eine meiner ersten Aktionen wäre.
Andersherum geht es natürlich auch: Einen Sweep am TK-Fußpunkt einspeisen und so dem WV auf den Zahn fühlen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Danke erst mal für die Tipps. Also:
- Tonkopf gereinigt - nicht die kleinste Verschmutzung
- Köpfe entmagnetisiert
- der Pegelverlust ist bei allen drei Geschwindigkeiten identisch
- der linke Kanal ist nur leiser, nicht dumpfer
- das Band oben leicht gegen den Kopf zu drücken zeitigt keinen Effekt

Herzliche Grüße

Thomas
Studer A810, Studer B67 MK II, Revox A700, Nagra IV-S, Nagra IV-SJ, Uher Report Monitor 4200, Uher 6000 Report Universal
Zitieren
#6
Das riecht geradezu nach einem Fehler im Wiedergabeverstärker, vermutlich in einer frequenzunabhängigen Gegenkopplung.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Um den Fred hier nicht in der Luft hängen zu lassen: Thomas hat mir kürzlich eine PN geschrieben, dass es seine Nagra wieder tut. Es seien nach Angaben eines Kollegen, der sie in der Mache hatte, "einige Elkos" auf dem Wiedergabeverstärkerprint defekt gewesen.
Er frug weiterhin, ob und wie man vorsorglich sämtliche Elkos (bzw. Tantals) tauschen sollte. Es gäbe aber Probleme mit der kleinen Bauform der originalen Teile, die erhältlichen Elkos seien alle zu groß.

Ich riet ihm, die Kondensatoren am besten da zu lassen, wo sie sind, da es sich um hochwertige Tantalis und Elkos von Sprague und anderen Nobelmarken nach "MIL"-Spezifikationen handelt, die man in dieser Qualität heute in normalen Elektronikshops gar nicht mehr bekommt. Und wenn irgendwo, dann teuer! Ich bin der Meinung, er sollte diese "vorsorgliche" Auswechselei lassen, denn die dabei verbauten Neuteile halten mit Sicherheit nicht so lange wie die alten und haben schon gar nicht eine so hohe Qualität, was letztendlich aufs Gleiche herauskommt.
Eine Nagra ist keine Revox A 77... Wink Oder was meint ihr? Rolleyes

Gruß Holgi
Zitieren
#8
ThomasV,'index.php?page=Thread&postID=193309#post193309 schrieb:Hallo Forumskolleginnen und -kollegen,

meine Nagra IV-S hat leider ein Problem. Die Anzeige bei Hinterband hinkt deutlich hinter Vorband hinterher, der rechte Kanal ca. 3 dB, der linke ca. 17 dB. Das Abspielen eines auf der IV-S aufgenommenen Bandes sieht auf meinen anderen Maschinen ok aus, d. h. der Fehler liegt im Wiedergabezweig der IV-S.

Ein derart hoher und unterschiedlicher Differenzpegel rührt wahrscheinlich nicht von einer unkorrekten Kopfgeometrie, was mich mangels Serviceunterlagen auch schon überfordern würde. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es also am Wiedergabeverstärkerteil, d. h. da muss ein Fachmann ran. Das führt zu meiner Frage:

Wer weiß, wer bzw. welche Firma so etwas repariert?

Es gibt die Firma Kortwich in Berlin, aber auch die machen das nicht selbst, sondern vermitteln quasi nur die Reparatur. Früher gab es auch mal eine Firma in Gröbenzell bei München, aber die reagieren nicht mehr auf E-Mails und Anrufe und die Webseite ist tot.

Zur Not schicke ich sie nach Berlin, aber vielleicht gibt es ja etwas, das näher an meinem Wohnort (Erbach bei Ulm, PLZ 89155) liegt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Besten Dank im Voraus!

Nagra selbst repariert doch noch. Warum der Umweg? Teuer, aber perfekt.

Herzliche Grüße

Thomas
Zitieren
#9
Das war schon 2016, lieber Thomas. Ist längst erledigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste