Ein Hallo aus Viersen
#1
Hallo Forumgemeinde und Bandverrückte

Mein Name ist Holger komme aus 41747 Viersen. Von Beruf bin ich Produktionsmeister in einem Dachziegelwerk.

Tonbandgeräte hab ich schon seit meinem 12. Lebensjahr. Mein erstes war ein Grundig TK 17, danach irgendein Philips, die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, danach eine Akai GX 4000 D .Letztere hatte ich bis zum Ende meiner Lehre. Danach hab ich mir eine Revox B77 Vierspur gekauft, Flammneu,Holger glücklich Sparbuch leer, Freundin ( mitlerweile meine Frau ) sauer..Diese hat meine Frau vor Rund 5 Jahren beim putzen vom Schrank gestossen. ( Wie weiß ich bis heute nicht, das Ding ist ja nicht gerade leicht ). Von da an hab ich erstmal, der alten Zeiten willen, angefangen mir Röhrengeräte zu kaufen. Aber wie das halt so ist den Drang doch mal wieder etwas "Moderneres " zu haben, gesellten sich da auch Transistorgeräte dazu. Mittlerweile bin ich 49 Jahre alt und noch genauso Tonbandverrückt wie damals. Den Drang mal wieder einen Großspuler zu besitzen werd ich wohl auch nicht mehr lange unterdrücken können. Liebäugeln würd ich ja nach einer Tandberg 10XD oder 20A ( dazu später mehr)
Elektronische Kenntnisse sind bei mir eher nicht vorhanden ( auch kein Equipment außer ein Lötkolben ).

Mechanisch komme ich allerdings gut zurecht.

Ich freue mich einfach Hobby mit anderen Gleichgesinnten Teilen zu können ( so macht es halt am meißten Spaß ).

Meine derzeitigen Geräte sind:

Grundig: TK5; TK17; TK 19 ;TK25; TK32;

AEG: KL65; KL85 Telefunken M430

Unitra ZK120 Uher Variocord 263 ;SG560 Royal

Tesla CM130 ; Braun TG 1000

wobei ich die letzt genannte wohl wieder verkaufen werde ,weil diese nicht läuft.

OK, das soll es für das erste gewesen sein.

Gruß

aus Viersen

holger
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen.
So ähnlich gines es mir auch,, mit 12 eine Grundig TK255 Stereo, (bin mir nicht ganz sicher bei der Bezeichnung).
Dann so ab 20 eine Uher SG 521, die ich auch recht lange hatte. Parallel kann dann eine Revox A77 dazu.
Wieder etwas Ruhezeit, dann gabs 2002 eine Teac x1000R Black im Rosenholzgehäuse(mein Liebling ) u. dann kammen immer mehr
Phillips N7300, diverse Teac u. Sonys usw.
Z.z habe ich noch die Teac x1000r, Akai GX636,Sony TC 758, Revox A77 2spur, B77 4spur, Teac A6300.
Eigentlich viel zu viele, es gibt auch noch 2 Kleinspuler, aber bringt immer wieder Spass Diese instandzuhalten u. zu Hören.
Viel erfahrung habe ich mit den Sonys gesammelt. 755/755a/758/u. Wega4610 . Da hatte ich viele von, alle wieder verkauft bis auf die 758.

Also viel spass bei uns.
rainer
Zitieren
#3
Hallo Holger,

herzlich willkommen im Forum.
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193325#post193325 schrieb:Braun TG 1000, wobei ich die letzt genannte wohl wieder verkaufen werde ,weil diese nicht läuft.
Wer wird denn gleich .., dafür ist das Forum doch auch da. Poste mal einen neuen Beitrag im Hilfe Thread unter Bandmachinen und beschreibe das Problem deiner Maschine möglichst präzise. Vielleicht hast du sogar Glück und es ist ein bekanntes Problem.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo Holger,

wenn in Deiner Aufstellung auch mindestens ein UHER fehlt: Herzlich willkommen! Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Gemeinde

Erstmal vielen Dank für die freundliche Willkommensgrüße.

Und dann gleich mal die Tippfehler korigieren : Natürlich hab ich eine SG 561 Royal und keine 560

Dann fehlt in meiner Tonbandauflistung noch ein Grundig Bayreuth , sowie ein Grundig TK 125 ,ein Uher Royal de Luxe

und ein RFT Smaragd BG 20/5 ( ich glaube 5 , auf jeden Fall dieses mit der kleinen Runden Bandzählwerksuhr )

So, hab ich jetzt alle oder noch eins vergessen ( kratz kratz ) :?:

Gruß

holger
Zitieren
#6
Entschuldigung, ich habe die UHER in der ersten Aufzählung übersehen. Ein Report ist halt nicht dabei. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste