Welchen Großspuler
#1
Hallo Forumgemeinde

Da ich meine Braun TG 1000 mangels Kenntnisse nicht repariert bekomme ( linker Kanal geht bei Aufnahme nicht )
bin ich am überlegen diese zu verkaufen und mir einen Großspuler zu kaufen. Nur welche ?
Also mein Favorit Die Tandberg 10XD. eine Tandberg 20A ist auch nicht zu verachten. Obwohl ich die 10XD besser finde. Kann man das bestätigen ?
Die Akai Geräte hm weiß ich nicht..von der Optik nicht schlecht,,aber wie gut sind diese wirklich welche ist da zu empfehlen, das gleiche gilt für Teac.

Danke für die kommenden Antworten

neugierige Grüße
holger
Zitieren
#2
Hallo Holger,

da wirst Du jetzt von 10 Usern bestimmt 20 verschiedene Meinungen hören.
Mir persönlich gefallen z.B. die Tandbergs optisch überhaupt nicht und deshalb würde ich mir so eine Kiste nie und nimmer ins Haus holen.
So ein bissl isst das Auge ja dann doch mit, nicht wahr? Wink

Was kann man empfehlen? Ich werf mal drei Typen in den Raum
Akai GX 630D: Typ unverwüstliches Arbeitstier; glänzt durch soliden Aufbau und hat selten bis nie größere Ausfälle
Revox A/B77: durch den übersichtlichen Aufbau kann die nahezu jeder reparieren und durch die hohen Verkaufszahlen gibt's viele Ersatzteile auf dem Markt

bei Teac hab ich selbst nur leidvollste Erfahrungen mit meiner X-2000R machen müssen
Die Kopfbrücke ist eine Frechheit für ein Gerät dieser Preisklasse, aber wenn sie läuft und richtig eingestellt ist, über jeden Zweifel erhaben
Optisch für mich mit Abstand die schönste jemals gebaute Heimmaschine

Aber wenn Dir 'ne 10XD gefällt - why not

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg
Gut das man jetzt von 10 Usern 20 verschiedene Meinungen bekommt finde ich jetzt persönlich nicht mal ein Nachteil.Weil jeder legt die Beweggründe sich eine bestimmte Maschine zu kaufen anders aus. Jeder setzt die Prioritäten vielleicht anders.
Du zum Beispiel hast gesagt du findest die Tandberg 10XD vom Aussehen her nicht schön und deshalb würdest du dir diese Maschine nicht holen. Ok, ich gebe dir da teilweise Recht,aber nur teilweise. Recht hast du damit das es weitaus schönere Maschinen als die Tandberg 10XD gibt.
Aber ich lege meinen Schwerpunkt eher auf Klang und Zuverlässigkeit. Was nützt mir eine schöne Maschine die mir aber klanglich nicht zusagt.
Ok mit den Revox Geräten hast du Recht. Ich selber hatte mal eine B77 Vierspur. Die war schon ganz beachtlich. Was mich heute daran hindern würde wieder eine zu kaufen sind zwei eher banale Gründe. Zum einen ist es das System der Bandabschaltung. Ich habe bestimmt 60 bis 70 ältere Bänder 15cm und 18cm Spulen die noch gut brauchbar sind und die Hälfte davon ist von mir auch schon aufgenommen. Die würden bei der Revox nicht mehr laufen weil die Bandabschaltung diese Bänder nicht erkennt.Somit halten die Tasten nicht. ( Zumindest war das damals bei meiner so und ich blöd hab damals alle alten Bänder entsorgt.Mittlerweile hab ich ja wieder welche und diese möchte ich auch weiterhin nutzen können.Zum zweiten gefielen mir die Wickeleigentschaften, besonders beim Spulen bei der Revox nicht, das konnten mache kleinen Maschinen weitaus besser.
Klanglich und Verarbeitungstechnisch war da absolut nichts zu meckern. Aber eine Revox hatte ich schon und ich möchte jetzt eigentlich mal was anderes Wink Ich habe mal bei einem früheren Bekannten mal die Tandberg 20A gehört ( zu dem hab ich aber leider schon länger kein Kontakt mehr ) und war begeistert.Fand ich klanglich sogar noch ein tickchen besser als die Revox. Was ich aber schon mal gelesen habe das die Tandberg öfters mal Probleme haben soll mit der Vormagnetiesierung anhand des vierten Kopfes wenn ich das so richtig verstanden habe. Vielleicht weiß ja hier einer mehr darüber zu wissen.
Das manche Akai Maschinen richtige Arbeitspferde sein sollen,hab ich auch schon öfters gelesen. Aber wie sieht das klanglich aus.?
Ich bin mir durchaus bewußt das Antorten auch ihre Grenzen haben werden ohne damit anzufangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber von den Antworten werde ich mir dann für mein befinden und Geschmack dann halt das passende heraus suchen.


In diesem Sinne ein freudiges Diskutieren
Gruß holger
Zitieren
#4
Ich hatte mal eine Teac
1000 r.Für mich die schönste Maschine. Smile


Ich persönlich würde
eine wohl revidierte Teac 1000 M in Silber mir zulegen.Bestimmt teuer wenn sie zu bekommen ist. :S
Zitieren
#5
Ich bin ja der Crossfield-Technik gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Die X-20 kann ich auch immer wieder anhimmeln, wenn ich sie bei einem Freund sehe.

niels

Edit: Timo hat natürlich Recht. Heute morgen ging mir beim Aufwachen durch den Kopf, dass ich die TD-20A meine.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
niels,'index.php?page=Thread&postID=193380#post193380 schrieb:Die X-20 kann ich auch immer wieder anhimmeln, wenn ich sie bei einem Freund sehe.

X-20? Die? Oder TD-20 A? ?(

Wenn's solide Maschinen sein sollen, die einfach funktionieren, hat Baruse mit der Revox A77 und der Akai GX-630 D(B) schon zwei naheliegende Kandidaten genannt. Die Revox ist servicefreundlicher und gebraucht preiswerter, aber in Sachen Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Klanglich halte ich die Akai bei Viertelspur für überlegen.

Ergänzend kann man vielleicht noch die GX-630-Nachfolgemodelle, also die GX-620 und GX-625, den etwas rustikalen Vorgänger GX-600 D(B), sowie die TEAC A-3300S(X) nennen.

Zu den vielen geklammerten Buchstaben: -DB ist bei Akai jeweils die Ausführung mit Dolby, die es bei der 600 und 630 gibt, bei den 620 und 625 nicht mehr. Bei TEAC ist die -SX einfach das Nachfolgemodell von -S (es gab auch noch eine ältere A-3300 ohne S und SX, die aber relativ selten anzutreffen ist).
Zitieren
#7
den einwand bezüglich der revoxbandabschaltung versteh ich nicht.
die arbeitet optisch und ist absolut unabhängig vom spulendurchmesser.
Zitieren
#8
Nunja, wie soll ich das erklären.
Also die Revox hat ja keine mechanische Bandabschaltung sondern eine Lichtschranke, Fotozelle oder wie immer das heißen mag.
Da die alten Bänder nicht beschichtet sind registriert die Fotozelle das Band nicht, so als ob diese durch das Band durchscheint.
Da das Band nicht registriert wird rasten die Laufwerkstasten nicht ein. Du hast recht der Spulendurchmesser spielt dabei keine Rolle.
So konnte ich damals wo ich die Revox neu gekauft habe zu 80% meiner vorhandenen Bänder ( die 15, bzw 18 cm Spulen, da ich ja vorher kein Großspuler hatte ) nicht mehr auf der Revox laufen lassen. Heute habe ich wieder , bzw immer noch alte Bänder , die 26cm Bänder sowie die NAB Adapter habe ich abgegeben. Sicherlich ist es kein Problem sich neue 26 Bänder zu beschaffen. Aber auf den älteren kleineren Bänder die ich habe sind zum größten Teil noch sehr gute Aufnahmen von mir. Diese könnte ich dann sehr wahrscheinlich auf der Revox nicht mehr abspielen.
Ich hoffe ich konnte jetzt verständlich rüber bringen was ich meine. OK das ist zugegeben ein banaler Grund ( schrieb ich ja schon im Thread vorher )
Aber mein Hauptgrund, eine Revox hatte ich schon und ich möchte jetzt gerne mal ein anderen Großspuler haben wollen. Es gibt ja auch noch andere Gute ( mit Sicherheit auch bessere ) Maschinen als die Revox. Aufgrund der verkauften Mengen ist die E-Teile versorgung mit Sicherheit ein großer Vorteil und ich bin ehrlich gesagt heute echt erstaunt. Hätte nie gedacht,das aufgrund des doch ziemlich hohen Neupreis sich soviele Leute diese Maschine leisten wollten. ( wollten..nicht können )

Ok die hier genannte Akai GX 630 gefällt mir optisch schon mal ganz gut.
Da ich auch noch einige " 22 " Bänder habe und ich die Braun TG 1000 auch sehr gut gefiel habe ich mir diese schon zugelegt. Leider hat diese Maschine ein Problem, was ich jetzt mal in einem gesonderten Beitrag erörtert habe und Hilfe suche. Vielleicht nützt es ja was.
Trotzdem wird es aber auf kurz oder lang wieder auf einen Großspuler hinauslaufen. Nur halt mal was anderes als Revox.
Achja das ist zwar jetzt auch nur meine persönliche Meinung und der Vorschlag ist ja auch noch nicht gekommen, ein NoGo für mich sind Tonbandgeräte von Philips.

Und Aha Crossfield Technik heißt das also bei Tandberg. Hatte diese Technik nur die 20 A oder auch schon die 10XD. Und wo sind die Schwachstellen, bzw die Nachteile dieses Systems?


spannende Grüße
holger
Zitieren
#9
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193384#post193384 schrieb:Und Aha Crossfield Technik heißt das also bei Tandberg. Hatte diese Technik nur die 20 A oder auch schon die 10XD. Und wo sind die Schwachstellen, bzw die Nachteile dieses Systems?

Hallo Holger,

ich hatte die Passage gar nicht gelesen und wurde gerade telefonisch von einem nicht mehr im Forum aktiven Mitleser auf den Fehler aufmerksam gemacht: Gerade die TD-20 A hat keine Crossfield-Technik, sondern nur die älteren Tandberg-Modelle (3000er, 9000er und die 10-X/ 10-XD).

Ich hatte selbst zwei Crossfield-Maschinen, Akai X-201 D und Tandberg 9241-XD, also die kleinspulige Schwester der 10-XD. Ich konnte gegenüber Nicht-Crossfield-Maschinen der gleichen Klassen weder Vor- noch Nachteile feststellen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Erstens: was besseres als Revox gibts nicht.

Zweitens: die Revox spielt jedes Band. Da stimmte was mit der Empfindlichkeit der Lichtschranke nicht.

Drittens: von Crossfield würd ich abraten, da der vierte Kopf kaum nachzujustieren ist.

Viertens: wenn es Viertelspur sein soll, so hört man, daß die Akais da klanglich noch einen Tacken mehr rauskitzeln.

Füftens: ich habe hier noch eine Akai GX 630 DB, die ich irgendwann mal revidieren wollte (Gruß an Niels!...), die könnte dann auch irgendwann über sein, wenn mir mal ne B77 oder ne GX 625 zufliegt.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Die B77 wurde meines Wissens auf das Band 631 abgestimmt, und das war rückseitenbeschichtet.
Ich hatte auch sofort das Problem, dass meine bisherigen Agfa PE46 gleichsam durchleuchtet wurden und die B77 zum Halt brachten.
Ich habe keine 5 Minuten für die Lösung gebraucht. Ein Stück halbtransparentes Klebeband über die Öffnung des Infrarosenders geklebt, und gut war's. Das Klebeband habe ich noch immer dran, denn es werden weiterhin alle Bänder am Ende zuverlässig abgeschaltet, während kein einziges ungewollt stehen bleibt.
Wären nur alle Probleme so einfach zu lösen! Smile
Gruß
Heinz, der Dir trotzdem eine Revox empfehlen würde.
Zitieren
#12
Kommt m. E. auch immer ein wenig darauf an wieviel Platz man hat.

Wenn du bereits eine Braun hast läge doch ASC nahe?

Schwimmen momentan 2 revidierte Geräte in der Bucht! Kenne den Vk ansonsten nicht.

http://www.ebay.de/sch/msfinanceservice/...pg=&_from=

Ein ähnliches Gebot könnte mich dazu bewegen meine 4504 abzugeben. Wurde wie in den o.. Angeboten auch der ganze alte Kondensatorschoder bereits getauscht und wo möglich durch hochwertige Wima ersetzt. Rechnung Fachbetrieb vorhanden. Kosten wird dich das ansonsten das Doppelte mit Fachbetrieben.

http://www.asc6000.de/shop-maschinen.htm

Habe mich gerade in eine Nagra 4.2 verliebt. Die würde ich derzeit empfehlen. Ist klein und spielt bis 18cm Spulen in Mono. Mir genügt das völlig. Ist aber halt meine Meinung. Bin auch ein FAN der Uher Report. Ein Report Monitor ist auch ein schönes Teil!

VG Martin
Zitieren
#13
Servus Holger,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ältere und alte Bänder auf Spule 15 und 18 hören und auch neu bespielen. Und das alles in Viertelspur

Da scheidet eine Revox meiner Meinung nach von vorn herein aus. Abgesehen davon willst du ja auch keine.

Für dein Vorhaben würde ich einfach bei einem bewährten Kleinspuler bleiben, es sei denn, du möchtest in Zukunft auf Spule 26 umsteigen. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, viel Geld in ein solches Monstrum zu investieren. Oder habe ich den Sinn des Gesuches falsch verstanden ?

Gruß
Thomas
.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Hallo Diskussionsgemeinde.

Ich freue mich über die Resonanz hier.

1.Mein Hauptanliegen war es einfach mal zu erfahren welche guten Großspuler es noch gibt die zu empfehlen sind. ( Außer Revox halt. ) Was ich dann, wenn ich mir dann eine Maschine kaufen werde , damit mach ist erst mal für die Diskussion hier nicht von belang.

Sicherlich wäre es schön das ich auch mal meine alten Bänder auf die neu erworbene Maschine laufen lassen könnte.Das ist aber dann ein positiver Nebeneffekt der nicht zwingend sein müßte. Ich hätte ja noch Kleinspuler wo ich diese laufen lassen könnte. Logisch würde ich mir dann für die " Neue " Maschine auch neue Bänder ( 26ziger ) besorgen. Das versteht sich doch von selbst, sonst würde es ja, wie Thomas schon richtig bemerkt hat, keinen Sinn machen sich einen Großspuler zu kaufen.

( Hört sich jetzt blöd an aber : ) Was ich dann machen werde entscheidet das Gerät wenn es denn bei mir ist.



Zu Martin sein Post : 1. Das es nichts besseres als Revox gibt habe ich früher wo ich die Maschine besaß auch immer Gebetsmühlenartig behauptet. Vielleicht hast du ja tatschächlich Recht, vielleicht auch nicht. Aber darum geht es auch in erster Linie gar nicht. Dann dürften ja alle hier im Forum nur eine Revox stehen haben weil es halt das Beste ist.

Das wäre doch langweilig. Sorgt in einem Forum nicht gerade die Vielfalt und die unterschiedlichen Geschmäcker für immer neuen Traffic was Diskussionen und Sorgen mit den Maschinen anbelangt ?

Aber wie gesagt eine Revox hatte ich schon. Und wenn ich dich richtig verstehe hast du selber Spaß an eine B77, wenn dir mal eine zufliegt. Na dann heb doch mal den Kopf Big Grin Big Grin Big Grin zur Zeit fliegen genug im Netz rum. OK zum Teil mit überhöhten Preisen wie ich finde und ich weiß ja auch nicht was du speziell suchst. ( Duck und weg Big Grin ) ( ist natürlich ironisch gemeint, also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen )

2. Das Problem mit dem 4ten Kopf hab ich jetzt mitlerweile auch schon mal öfters gelesen, sogar das mache Besitzer den 4ten Kopf stillgelegt haben. Andere schwören da drauf andere haben zumindest absolut keine Probleme mit dem System.

Um das halt alles zu diskutieren wo die Vor, bzw die Nachteile der einzelnen Maschinen sind war und ist zwecks dieses Beitrags.

By the way das war ja hier auch kein Gesuchbeitrag sondern sollte erstmals informieren.

Ok, das aus dem Gedankenspiel so schnell Realität wird hab ich jetzt auch nicht mit gerechnet. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst die Tandberg 10XD, sowie 20 A mal ansehen ( und vorallem hören ) und wenn die 10XD meinen erwartungen erfüllt sind die Würfel schon so gut wie gefallen, was aber nicht bedeutet das das interesse diese Diskussion hier weiter zu führen erloschen ist Big Grin Big Grin

schon mal dankende Grüße an allen beteidigten

holger



Nachtrag @ Martin Ok das dann was mit der Lichschranke nicht stimmte mag sein. Da ich die Revox neu gekauft habe kannte ich das halt nicht anders. und zu derzeit gab es wohl noch nicht die einschlägigen Foren die mich hätten auf den Mackel erfmerksam machen können. Und , die Revox war mir damals mit 19 Jahren " Heilig " und ich wäre zu derzeit nie auf den Gedanken gekommen an meine Neue, heilige,teure Revox rumzufrickeln . Smile
Zitieren
#15
Wenn du die Gelegenheit hast, mit einer Crossfield-Maschine zu experimentieren und du ein nicht mehr ganz frisches Testband hast, probiere mal aus einen lägeren Streifen Tonbandklebeband auf die Rückseite des Testbandes zu kleben und mache dann mal eine Aufnahme. Bei meiner Akai X-201D war der Streifen deutlich zu hören, denn der Bias stimmte dann nicht mehr. Vielliecht geht die Tandberg damit besser um.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Hallo Holger,

als ausgesprochener Tandberg-Liebhaber, aber nicht nur (deshalb das C), möchte ich Dir von der TD 10, egal ob X oder XD, abraten.
Diese Maschine hat eine Archillesferse: Der Antriebsmotor für den Capstan-Antrieb.
Der Motor ist für 3 Geschwindigkeiten ausgelegt und m.E. zu unterdimensioniert.
In meinem Bestand hatte ich 2 Geräte, die die Soll-Geschwindigkeiten wg. Lagerschaden nicht erreicht haben.

Mit der TD20 sind solche Bedenken erledigt.
Die hat einen Papst-Motor.

Du musst Dir eine TD10 anhören können, bevor Du sie kaufst.
Der Crossfield-Kopf ist in der Regel unproblematisch, wenn nicht an der Halterung rumgebogen wurde.

Äusserungen wie die von Niels sind irrelevant, weil die deutliche Hörbarkeit bei einem Klebeband von 2cm Länge (alles andere ist unrealistisch)
etwa 1/4 bis 1/5 Sekunde beträgt, bei einer Geschwindigkeit von 9,5 cm/Sek.

Revox-Maschinen sind sehr robust und ich musste bislang keine Störungen durch die Lichtschranke erfahren.
Für die Viertel-Spur-Technik sind diese Geräte im Gebrauch eher subobtimal (Viel Spass beim Tonkopfreinigen).

Japanische Maschinen? Soll es geben, habe ich auch, muß man nicht haben.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#17
Ich wollte mit dem Versuch darauf hinweisen, dass anscheinend die Banddicke, Trägersicht und Rückenguss inkluisive, einen Einfluss auf die Vormagnetisierung haben. Was für jene von Interesse sein könnte, denen eine penible Einmessung wichtig ist. Wobei, zugegeben, der Nachweis aussteht, dass der Unterschied zwischen z. B. UD 35 und UD 25 auf einer Crossfield-Maschine signifikant und deutlicher ist als auf einer "Normalen".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=193479#post193479 schrieb:Äusserungen wie die von Niels sind irrelevant, weil die deutliche Hörbarkeit bei einem Klebeband von 2cm Länge (alles andere ist unrealistisch)
etwa 1/4 bis 1/5 Sekunde beträgt, bei einer Geschwindigkeit von 9,5 cm/Sek.
Volkmar, die Äußerungen eines anderen Forumsmitglieds als 'irrelevant' abwerten zu wollen, ist nicht gut. Wir sind in einem Forum, vergiss das nicht. Und Niels ist nicht 'irgendwer' in diesem Forum.......
Meine Rolle mit Klebebändern von Darklab - und wer möchte bestreiten, dass Frank eine Instanz im Bereich des Tonbands ist - beinhaltet vorgeschnittene Klebestreifen von 28 mm Länge, also rede doch bitte nicht von 'unrealistisch' von allem, was 2cm überschreitet.....
Na ja, immerhin war es 2Uhr 52 bei Dir ............
Zitieren
#19
Naja, "irrelevant" heißt ja nicht "Unfug".
Zudem sehe ich mich schon als "irgendwer".

Gut. Zurück zum Thema.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo Forumgemeinde.
So erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme hier bedanken. Natürlich hab ich mir Eure Tipps sowie Erfahrungen zu Herzen genommen und auf meinen Erwartungen abgewägt. Das Ergebnis: Es ist eine Tandberg 20A geworden. Slow Speed und Halbspur Stereo. Mein erstes Halbspur Stereo Gerät überhaupt. Premiere !! Wenn alles gut geht fahre ich diese nächsten Samstag holen. Wenn die Maschine dann da ist und ich damit ein paar Tage rum experimentiert habe werde ich natürlich hier in diesem Beitrag Bericht erstatten wie sich die Maschine im " Alltagsbetrieb " meinen Bedürfnissen gegenüber verhält. Das wird und kann natürlich nur eine Beurteilung nach meinen persönlichen Anforderungen sein. Was dem einem gut ist mag der eine als schlecht empfinden, letztendlich ist das auch immer eine Frage was man selber erwartet und welche Ansprüche man stellt und natürlich der persönliche Geschmack der ja bekanntlich unterschiedlich ist. Das ist auch gut so denn so sorgt es immer für genügend Futter um angeregte Diskussionen zu starten.
Ich für mein Teil bin schon sehr gespannt darauf.


Auf Samstag freuende Grüße
holger
Zitieren
#21
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193550#post193550 schrieb:Es ist eine Tandberg 20A geworden. Slow Speed und Halbspur Stereo.

Hallo Holger,

gratuliere! Smile "Slow Speed" heißt wahrscheinlich 9,5 und 19 cm/s, richtig? Revox hatte ja als "LS" (9,5 und 4,75 cm/s) und "SLS" (4,75 und 2,38 cm/s) noch langsamere Ausführungen.

Bis zu meiner ersten Halbspur-Stereo-Maschine habe ich mir auch viel Zeit gelassen. Letztendlich wurde es dann eine A77 Mk IV, ebenfalls mit 9,5 und 19 cm/s. Bei Revox würde ich inzwischen ausschließlich zu Halbspur greifen. Tandberg kann auch Viertelspur ganz gut.

Gruß,
Timo
Zitieren
#22
Inwiefern bestehen Unterschiede zwischen Revox und Tandberg bei 1/4 Spur?
Da ein Freund grade auf der Suche nach einer Maschine ist und eine Tandberg 10 1/4 Spur mit 8 Bändern auf Metallspule angeboten wurde für unter 250€, habe ich überlegt.
Aber ihm gefiel die Tandberg optisch nicht und 38 cm 1/4 Spur macht vermutlich auch wenig Sinn?!
Zitieren
#23
Hallo Heinz,
Hallo Niels,

ich wollte mit meiner Äusserung "Irrelevant" nicht Niels Äusserung in Frage stellen, sondern die Hörbarkeit.
Unterstelle ich ein Klebestreifen von 3,2 cm Länge erhalte ich eine potentielle Störung von etwa einer drittel Sekunde bei einer Abspielgeschwindigkeit von 9,5cm/Sek.
Bei 19cm/sek. eine potentielle Störung von einer sechstel Sekunde.
Man kann sich jetzt noch über die Dicke des Klebestreifens unterhalten, die Spender von BASF haben dünnere Klebestreifen als die Rollen zum freien schneiden.

Ich kann nur allen Menschen gratulieren, die bei 9,5 und oder 19cm Wiedergabe eine Veränderung des Aufnahmestroms realisieren.
Ist es der Klebestreifen oder die Klebestelle selbst?

Das man tunlichst keine Bänder zur Einmessung verwenden sollte die Klebestellen haben, versteht sich von selbst.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#24
Hier gibt es auch nochmal etwas Orientierung.

http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti...ophie.html

Alles in Allen dürfte eine Tandberg TD 20 keine so schlechte Wahl sein.

VG Martin
Zitieren
#25
Mal ein kleines Update

Aus dem Kauf der Tandberg TD 20 A ist erstmals nichts geworden. Die Tandberg ließ sich trotz mehrfachem bemühen des Besitzers nicht dazu bewegen zu funktionieren. Immer wenn ich diese abholen wollte war was anderes kaputt. Letztendlich habe ich dann Abstand davon genommen das Gerät zu kaufen.
Also suche ich mal weiter nach einer Tandberg TD 20A Halbspur....die hat es mir irgendwie angetan

Gruß
holger
Zitieren
#26
Hallo Holger,

ich habe schon vom Anbieter gehört, daß es unglücklich gelaufen ist. Schade.

Aus zwölf Jahren Foren-Erfahrung geplaudert: Ich fürchte, mit so einem speziellen Gesuch musst Du hier im Forum wirklich auf einen großen Zufall hoffen, um in naher Zukunft fündig zu werden. Vielleicht solltest Du Deine Suche um andere Modelle erweitern. Auch wenn ich ebenfalls kein Revox-Fan bin: Bei Halbspur, insbesondere wenn man 9,5 und 19 cm/s und nicht 19 und 38 cm/s will, kommt man um die Marke nicht so richtig herum.

Wenn's Tandberg sein muss, würd' ich - bei aller Kritik an der Plattform - auch mal auf eBay gucken.

Gruß,
Timo
Zitieren
#27
Hallo Holger!

Hast Du schon bei tandberg.hifi.de geschaut? Ich hab mir meine TD20 ( 2 Spur, 19/38 ) dort geholt. Herr Schmidt hat ein großes Lager, einfach mal anrufen.

Grüße Werner
Zitieren
#28
Hallo Werner und Timo und restliche Gemeinde

@ Werner ...Danke für den Link. Von dem Laden hab ich schon gehört,bzw schon im INet gestöbert. Und ja, das wäre eine Option.

@ Timo ...Ja Timo ich glaube soweit bin ich auch schon, von daher muss ich dir wohl recht geben. Hatte ja auch mit meiner B77 sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen eine A 77 find ich auch ganz schnukelig mal sehen, bin meine Fühler schon in der Richtung am ausstrecken. Auf jeden Fall soll es eine Halbspur Maschine werden. Mir ist schon klar das ich hier nicht unbedingt fündig werde, aber das erwarte ich auch nicht und habe hier ja auch kein Gesuch gestartet.

Gruß

holger
Zitieren
#29
Hallo Gemeinde

So, es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber das warten hat sich gelohnt.

Es ist eine Revox A77 MK4 in Halbspur Stereo geworden.
Diese gute alte Revox ist auch komplett überholt sowie neu eingemessen worden.
Das Ergebniss hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich bin begeistert.

Die Maschine hat der Anbieter der Tandberg komplett überholt, wo sich mittlerweile ein freundschaftliches Verhältniss entwickelt hat.

Dann können sich ja jetzt die Spulen wieder drehen.

Gruß
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste