Braun TG1000 Aufnahme linker Kanal funktioniert nicht
#1
Hallo Forumgemeinde


Bevor ich die Braun verkaufe starten wir doch mal einen Versuch.Das Teil gefällt mir ja eigentlich ganz gut Smile

Also bei der Aufnahme funktioniert der linke Kanal nicht, bzw. wenn man den Aussteuerungsregler voll aufdreht ist das Eingangssignal ganz leise zu hören.Ist zwar leise aber nicht verzerrt. Egal ob Stereo oder Mono , also einzelne Spur. Das Licht in den Aussteuerungsanzeigen gehen beide an.
Ich habe die Maschine schon mit dem Fehler gekauft ( allerdings wurde diese mir als voll Funktionsfähig verkauft )
Kurios dabei: Als ich den Fehler bemerkte habe ich das TB erstmal für 5 Tage in die Ecke gestellt. Dann mal wieder vorgekramt um diese einen Bekannten zu zeigen und hoppla auf einmal gingen beide Kanäle wieder. Soweit so gut. An diesem Tag hatte ich dann eine Seite eines Bandes einwandfrei Aufnehmen können. Am zweiten Tag wollte ich dann die zweite Seite aufnehmen. Platte drauf, Ausgesteuert und los ging es. Aber so nach 5 Minuten auf einmal war der linke Kanal wieder weg. Nun gut, Kontaktproblem war meine Vermutung.
Daraufhin habe ich sämtlicher Regler sowie Schalter mit Tunerspray ( Oszillin ) behandelt. Ebenso hab ich die Steckerstiftleisten gesäubert sowie sämtliche Kabel überprüft ob keines lose ist. All diese Mühen waren jedoch vergeblich. Bis jetzt bleibt der linke Kanal bei Aufnahme stumm, bzw ganz leise. An den Trimmpotis war ich nicht dran. Wußte nicht ob denen das was ausmacht wenn ich diese mit Tunerspray einsprühe.Außerdem weiß ich auch nicht welches Poti dafür in Frage kommt.
Technische Unterlagen besitze ich nicht für das Gerät. ( Kann den Schaltplan eh nicht lesen )
Kurzum was kann ich jetzt noch als Laie überprüfen, bzw machen ?


über Antworten freuende Grüße
holger
Zitieren
#2
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193383#post193383 schrieb:Daraufhin habe ich sämtlicher Regler sowie Schalter mit Tunerspray ( Oszillin ) behandelt. Ebenso hab ich die Steckerstiftleisten gesäubert sowie sämtliche Kabel überprüft ob keines lose ist.

Hallo Holger,

was ich (bin ebenfalls kein Elektronik-Experte und kenne das TG-1000 nicht) noch probieren würde (sofern Du es nicht schon getan und es nur nicht erwähnt hast):

- Köpfe und Bandführung reinigen.

- Es wird auch manchmal empfohlen, bei der Aufnahme vorsichtig und kurz (!) die linke Spule mit der Hand etwas zu bremsen, um probeweise den Bandzug zu erhöhen. Manchmal treten Fehler wie der beschriebene auf, wenn das Band nicht richtig an den Köpfen anliegt, und unter Umständen meldet der fehlende Kanal sich durch diese Maßnahme wieder.

- Falls Du ein Mikrofon mit DIN-Stecker hast, schließ' das doch mal links an und probier', ob der Kanal dann ebenfalls fehlt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo
Vielen Dank für deine Antwort.
Und...logisch habe ich die Tonköpfe gereinigt,sorry, das war für mich so selbstverständlich das ich es nicht erwähnt habe Wink
Trotzdem muß ich mal nachhaken. In deiner Aussage versteh ich jetzt was nicht, vielleicht hab ich mich ja auch nicht klar ausgedrückt.
Das Eingangssignal ist schon nicht da, und nach meinem Laienhaften Verständniss ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) wenn das schon nicht da ist dürfte das Signal erst recht nicht am Aufnahmekopf anliegen. Das heißt um die korrekte Aussteuerung vor zu nehmen muß das Band ja nicht laufen und wenn das Eingangssignal schon nicht da ist erübrigt sich doch das Band zu starten. Wo nichts ist kann auch nichts aufgenommen werden. Oder verstehe ich da was nicht ?
Eine Aufnahme habe ich aber trotzdem versucht mit dem von mir zu erwartendem Ergebniss das auf dem Band der linke Kanal auch nicht angekommen ist. Den Mikrofoneingang habe ich allerdings nicht probiert. Aber das TB hat ja zwei Buchsen...einmal die Verstärkerbuchse also Ein und Ausgang, sowie ein reiner Phonoeingang. Auch bei dem Phonoeingang zeigt sich das gleiche Bild. So das ich zumindest ein Fehler in der Buchse ausgeschlossen habe. Ebenso ist das Kabel auch nicht defekt. Bei einer anderen TB funzt das Kabel Einwandfrei


gruß
holger
Zitieren
#4
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193386#post193386 schrieb:Das Eingangssignal ist schon nicht da, und nach meinem Laienhaften Verständniss ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) wenn das schon nicht da ist dürfte das Signal erst recht nicht am Aufnahmekopf anliegen.

Bingo. Vergiss den Tipp, ist offenbar schon zu spät am Abend und zu warm. Smile
Zitieren
#5
Ach Timo, was soll es...ja, ist schon spät und warm. Zumindest hab ich das dann doch nicht falsch verstanden Big Grin Big Grin

späten Gruß und der jetzt Schluß macht weil er morgen früh um sechs Uhr arbeiten muß

holger
Zitieren
#6
Hallo Holger,

Willkommen im Forum!

Die Braun TG1000 ist eine sehr solide gebaute Maschine, welche leider völlig unter Wert gehandelt wird. Auch ist sie deutlich besser konstruiert als ihre Nachfahren aus dem Haus ASC welche deutlich höher gehandelt werden.

Die technische Dokumentation der TG1000 ist super, es finden sich hierbei auch alle Veränderungen an der Serie dokumentiert.

Ich halte die TG1000 für deutlich wertiger als die von Dir angestrebten Ersatzmaschinen, welche dabei auch noch zusätzlichen finanziellen Aufwand in ihrer Beschaffung mitbringen.
Damit wird das aber nicht getan sein, denn mit Sicherheit sage ich Dir voraus, dass Du über den privaten Verkaufsweg kein einwandfreies und zuverlässiges Gerät erhalten wirst. Damit entsteht erneutet Ärger und zusätzliche Kosten.
Ich würde dir raten lasse die Braun in einer Fachwerkstatt instand-setzen, hier gibt es durchaus noch genug ehemalige Vertragswerkstätten oder spreche Rainmund aus dem Braun-Forum an (ein ehemaliger Braun-Mitarbeiter)

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
die Braun TG-1000 habe ich auch und mit dem gleichen Fehler

das VU zappelt aber es landet nichts auf dem Band, bei dem linken Kanal
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Ein ganz banaler Tip:
Wackle doch mal am Stecker des Eingangskabels - sowohl Verstärker- als auch Tonbandseitig
Oder probiere mal ein anderes Kabel
Es wäre nicht das erste Mal daß da eine Litze gebrochen ist

Nachtrag: das Gerät hat DIN-Buchsen, oder?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Wie ich oben schon schrieb Kabel ist in Ordnung, das funzt an einem anderen TB tadellos.

@ Thomas

Ja, die Braun TG 1000 ist wirklich ein feines, wohl auch oft unterschätztes Gerät, in der Tat.

Aber, über dieses Gerät habe ich mich schon zu sehr geärgert.

Ich bin mir durchaus bewußt das mit der Anschaffung eines anderen Gerätes auch zusätzliche Kosten und auf kurz oder lang vielleicht auch mal den ein oder anderen Euro in das Gerät investieren zu müssen.

Aber die Braun TG 1000 hatte diesen Fehler schon als ich das Gerät gekauft habe. Im Braun Forum spreche ich keinen an. Da hab ich ziemliche ungedult an den Tag gelegt , weil ich so einen Hals auf das Gerät hatte und ich schon seit Wochen wie ein angeficktes Eichhörnchen durch die Gegend gerannt bin um Hilfe zu bekommen. Kurzum es war Urlaubszeit und ich bin da etwas zu ungeduldig geworden und habe mich dann da wieder löschen lassen. Man kann sagen ich hab es da selber versaubeutelt.Ok ist halt passiert und ich bin mir nicht zu fein dafür meine Fehler ein zu gestehen. Ich möchte jetzt erstmal ein Gerät haben was läuft, wo ich merke das ich da Spaß dran habe und dann mit Hilfe des Forums hier zu lernen das Gerät auch für die Zukunft instand zu halten. Aber es soll laufen.

In meine engere Wahl fielen von vorne rein die Braun BG 1000; die Tandberg 10XD; sowie die Tandberg 20 A, wobei mein Favorit eindeutig die 10XD ist weil diese auch 38cm/s kann.

Der erste Versuch war halt die Braun TG 1000, das ist ja in die Hose gegangen. Jetzt kommt halt das nächste.

Und liebe Leute die Würfel das Gerät zu verkaufen sind nun endgültig gefallen, ich habe eine Tandberg 10XD angeboten bekommen ( die läuft ) ebenso die 20A. Diese Maschinen werde ich mir auf jeden Fall ansehen und wenn das so meinen vorstellungen entspricht wie ich mir erhoffe ist die Tandberg 10XD so gut wie gekauft.



Für alle die sich bis jetzt in diesem Beitrag die Mühe gemacht haben mir zu helfen, möchte ich mich bedanken.

Vielleicht hat ja hier einer interesse an der Braun ( werde diese aber auf jeden Fall im Verkaufsthread hier mal anbieten).

Ein Verlustgeschäft werd ich wohl alle male machen. Ich habe 300 Euro dafür bezahlt und bin 320 Kilometer dafür gefahren. Ich könnte jetzt keinem für eine defekte Maschine 200 Euro verlangen ( schon gar nicht in einem Forum unter Gleichgesinnten ) also werde ich die für kleines Geld wieder abgeben.



Gruß

holger
Zitieren
#10
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=193405#post193405 schrieb:Wie ich oben schon schrieb Kabel ist in Ordnung, das funzt an einem anderen TB tadellos.
Sorry - das hatte ich überlesen Huh
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Hallo Holger!

Zitat: "...die Tandberg 10XD; sowie die Tandberg 20 A, wobei mein Favorit eindeutig die 10XD ist weil diese auch 38cm/s kann."

Ach, und wo steht, daß die TD20A nicht 38cm/s "kann"?

Meine TD20A "kann"...

Gruß
Wolfgang

PS.: Finde ich prima, daß Du Deinen Kurzausflug in´s BRAUN-Forum selbstkritisch betrachtest und damit nicht hinter´m Berg hältst.
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang
Ok da muss ich dir wohl Recht geben. Das was ich bisher gelesen habe war das die 20A nur zwei Geschwindigkeiten hat. Also 9,5 und 19cm/s.
Dann gibt es dann wohl auch eine Version die 19 und 38cm/s kann wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Oder hat die 20A auch drei Geschwindigkeiten und ich hab das überlesen?

Gruß
holger
Zitieren
#13
Hallo Holger!

Nein, die TD20A hat, wie auch die B77, nur zwei Geschwindigkeiten.

Aber die ASC AS6000 wartet ebenfalls mit 3 Geschwindigkeiten, wie die 10XD, auf.
Es gibt sie mit 4,75cm/s - 19cm/s oder 9,5cm/s - 38cm/s. Die Kopfträger sind
wechselbar. Das geht bei der 10XD m. W. nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
nur mal kurz zur Info,

dieses Thema wurde im Braun Forum schon besprochen. Es war nicht so, dass die Leute im Braun Forum so böse zu dem armen TG1000 Besitzer waren, sondern eher so, dass den Braun Forianern eine sehr ungeduldige und fordernde Haltung entgegengebracht wurde, die dann zu Unmutsreaktionen geführt hat. Ich denke, wenn der Threadersteller nicht so hart reagiert hätte und seinen Account hätte löschen lassen, hätte man die Stimmung auch wieder auf die Sonnenseite drehen können.

Was ich dann ganz befremdlich fand, war die beleidigte Reaktion, in der sich der Thread-Ersteller als jemand outete, der sich mit Geldspielautomaten gut auskennt, und schon 15 bis 20 Tonbandgeräte ans laufen gebracht hat, an anderer Stelle aber laut eigenem Bekunden nicht in der Lage ist, einen Schaltplan zu lesen und Schlüsse daraus zu ziehen.

@Holger - bevor Du jetzt einen anderen Großspuler suchst, nur noch den gut gemeinten Rat - die Kisten sind wie das TG1000 alle mindestens 35 Jahre alt. Als Restaurierer von Geldspielautomaten müsstest Du in der Lage sein, abzuschätzen, wieviel "Generalüberholung" man für 300 Euro bei einem TG1000 erwarten kann. Wenn Du nichts weiter möchtest als Einschalten und keinen Stress haben, wäre es wirklich ratsam, z.B. ein Revox von einem seriösen gewerblichen Instandsetzer zu kaufen, und den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Bei allem anderen wirst Du über kurz oder lang vor dem selben Problem stehen wie jetzt beim TG1000. Beim gewerblichen Anbieter kaufen ist auch deshalb wichtig, weil Du da eine Gewährleistung bekommst.

Gruß Frank
Zitieren
#15
Hallo Frank

Wenn du den Thread hier komplett gelesen hättest, hättest du bemerkt das ich keinem im Braun Forum auch nur ansatzweise die Schuld gegeben habe. Nein, sondern ich habe hier ( also in diesem Beitrag ) eindeutig geschrieben das es meine Schuld ist weil ich zu ungeduldig war. Das du das jetzt hier so darstellen möchtest als wenn es so wäre finde ich jetzt arg unpassend. Jder hat eine zweite Chance verdient. In deinen Augen anscheinend nicht. Anscheinend bist du unfehlbar und hast noch nie einen Fehler im Leben gemacht.

Die Stimmung hier ist bis jetzt super also belasse es dabei und mache diese nicht kaputt.

Das Geldspielgeräten erklär ich dir auch noch. Mein Sammelgebiet sind die elektromechanischen Geldspielgeräte.Da gibt es nur Nockensteuerung und Relais. Da ist keine Elektronik drin. Und nein ich kann keinen Schaltplan lesen. Um an alten Röhrentonbandgeräten die alten Kondis auszulöten auf den Wert schauen und an gleicher Stelle den Neuen wieder anlöten brauch ich kein Schaltplan für lesen zu können. Und muß ich mich jetzt entschuldigen oder Rechtfertigen weil ich Tonbandgeräte mag ?

Also wir sind alles erwachsene Menschen dein Beitrag hier war jetzt genauso daneben wie meine im Braun Forum.

Da jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat also du frank genauso wie ich würd ich sagen wir sind jetzt Quitt Big Grin Big Grin

Du vergißt hier im Forum die Braun Posts und ich vergess dein voriges Post und wir fangen beide lächelnd noch mal von vorne an. Ok ?

In diesem Sinne

Gruß

holger
Zitieren
#16
Hallo Frank,

ich kann deinen Beitrag und vor allem deine Krtik an Holger nicht verstehen. Er hat sich sowohl im Braun Forum wie auch hier sehr selbstkritisch geäussert und sich für seine Ungeduld entschuldigt, was Respekt verdient. Ich war selber auch schon so ungeduldig. Eine beleidigte Reaktion kann ich aus seinem letzten Beitrag im Braun Forum nicht herauslesen. Was treibt dich dazu, jemanden so an den Pranger zu stellen mit Links zu Beiträgen in einem anderen Forum ? Was soll der gute Holger denn jetzt machen, soll er auf Knien um Entschuldigung bitten ? Ich weiss nicht, wie das andere Mitglieder sehen, ich habe an Holger´s Verhalten hier im Forum nichts zu beanstanden.

bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
ich denke, Holger und ich kommen schon klar - ich diskutiere das aber lieber per PN mit ihm aus, okay ? An dieser Stelle möchte ich nur bemerken, dass meine Anmerkungen nicht als runtermachen gemeint waren, wenn sie so angekommen sind, sorry. Ich hatte mich halt über die heftige Reaktion im Braun Forum gewundert.

Gruß Frank
Zitieren
#18
So, Frank und ich haben jetzt PN Kontakt und damit ist das Thema erledigt. Nicht das sich hier noch welche in die Köppe kriegen wegen meinem Fehlverhalten dort.
Die Sache ist geklärt und damit ist gut jetzt. Außerdem ist das hier nicht das Braun Forum und deshalb gehört die Sache auch nicht hier hin.
Also Leute alles im grünen Bereich

Gruß
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste