AKAI X201D Mute - Relais
#1
Hallo liebe Bandmaschinengemeinde,

ich habe vor kurzen eine sehr schön erhaltene X201D bekommen. Nachdem ich die beiden A/W-Schalter ausgelötet, gereinigt und wieder eingebaut habe, funktionieren Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei. Der Klang ist Spitze. Ein Problem besteht aber noch:
Beim Spulen, werden die Tonkopfsignale durch das vorbeilaufende Band nicht stumm geschaltet. Das geht dann soweit, dass beim Spulen beide VU-Meter auf Rechtsanschlag gehen und das berüchtigte Zwitschern zu hören ist. Laut Schaltplan sollte das Mute-Relais RL101 doch das Signal unterbrechen ? Das Relais zieht nicht an. Die Spannung von 23 V liegt an, aber an der Basis des Transistors TR 104 ist beim Spulen keine Spannung zu messen, so dass dieser durchschält und damit das Relais anzieht. Die Relaisspule ist i.O. (das nur nebenbei). Die beiden Schalter hinter dem Umschalter zum Spulen sind ebenfalls i.O. Ich habe die orange-weiße Leitung mal verfolgt. Die geht auf die Platine "System Control P.C. BOARD (MR - 504)".
Auf der Seite der Wickelteller befinden sich noch zwei Mikroschalter. Einer der beiden wird bei jedem Spulen betätigt (Schalter i.O.). Für was ist dieser Schalter ?
Irgendwie weiß ich im Moment nicht mehr weiter, wo ich den Fehler jetzt suchen soll. Hat jemand dieses Problem bei der X201D schon mal gehabt ?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#2
Moin moin Andreas,
da die Mute Schaltung auch über den Equalizer Schalter läuft, kann eine Kontaktunterbrechung die Ursache für das Problem sein, d.h. diesen Schalter mit in die Reinigung einbeziehen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Guten morgen Justus,



vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt sehe ich es. Im Schaltplan verzweigt sich die orange/weiße Leitung und geht über die Widerstände R205, R206 in den
Equalizerschalter. Okay, ich werde den Schalter im Laufe des heutigen Tages prüfen bzw. reinigen. Ich melde mich dann wieder. Bis bald.
Smile


Lieb Grüße,


Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich den Equalizerschalter ausgelötet, gereinigt und wieder eingebaut. Obgleich der Schalter stark oxidiert war,

hat sich nach der Reinigung nichts verändert. Das Gerät nimmt auf, spielt ab, Reverse-Umschaltung o.k.. Nachdem Umschalten
der Laufrichtung vergehen auch ein, zwei Sekunden, dann hört man ein Relais und dann kommt erst der Ton.

Schließlich habe ich mir die Bandführung nochmals angesehen. Daher, dass ich die Maschine im ausgebauten Zustand und ohne
Abdeckungen des Bandpfades betrieben habe, hatte ich beim Einfädeln des Bandes den dünnen Stift nicht beachtet, der das
Band beim Spulen vom Kopf abhebt.Somit lag das Band immer am Kopf an und erzeugte diese Zwitschergeräusche. Ich hatte mich
auch gewundert, daß die Maschine nach dem Einlegen des Bandes nicht mehr automatisch in den Pausenbetrieb ging. Im zusammen-
gebauten Zustand kann dieser Einlegefehler durch den Einlegeschlitz nicht vorkommen. Die Hinweise in der BDA sind an dieser
Stelle etwas spärlich. Egal, Hauptsache die Maschine läuft jetzt richtig.
thumbsup


damit verbleibe ich mit vielen Grüßen,


Andreas

ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste