Uher 4000 Report S raucht! (Fehler gefunden und beseitigt)
#1
Hallo,

beim Musikhören über die Hifianlage bleibt das Report aufeinmal stehen. Ich hab mich gewundert, habs erstmal ausgemacht und wieder eingeschaltet.
Nix versucht das Licht einzuschalten, nix.

Aufeinmal fängt der Motor an zu zucken, (ich dachte mit ok, der ist hin) im Selben Moment fängt das Report an zu Rauchen!
Ich Schaltete es aus, doch der Motor zuckte noch immer.
Doch ehe ich die Batterie rausbekam lief es wieder, als wär nix gewesen (Wiedergabe/Aufnahme, geht wieder alles)
Nur, das jetzt nicht mehr, der Ein/Aus Schalter reagiert (und nun bunt/Schwarz (wie zu heiß gewordenes Edelstahl)).
Ich meine diesen Kontaktschalter unter dem langen Blech.

Mich interessiert die Frage, was ist da passiert? Der Schalter sieht unbeschädigt aus, vom geschmolzenen Plastik abgesehen und was könnte sowas ausgelöst haben?

(Ich hab vor einiger Zeit die Elkos gegen neue von Vishay gewechselt, Polung, Spannungsfestigkeit und auf sauberen Einbau habe ich peinlichst genau geachtet)
Zitieren
#2
Hallo Alex!

Ein plötzlich "rauchendes" Report habe ich noch nie erlebt.
Dieser Fehler ist mir neu.

Meine spontane Idee dazu:
Dieser Kontakt dient ja dazu, die Betriebsspannung mit der Geschwindigkeitswahl zusammen einzuschalten.
Die Polarität ist bekanntlich beim Report Minus. Das Chassis liegt dann beim Report an Plus.

Es muß hier einen dauerhaften Kurzschluß im Bereich des Kontaktschalters gegeben haben. Unglücklicherweise
gibt es keine Absicherung innerhalb des Report. Und so speisten Deine eingelegten Batterien permanent auf den
Kurzschluß, bis Du sie entfernt hast.
Da die Kontakte ausgeglüht sind, ist es m. E. kein Wunder, daß das Report nunmehr "tot" ist. An der Auswechselung
diverser Kondensatoren kann es m. E. nicht gelegen haben. Sonst hätte das Report schon vorher gemuckt...

Es gilt, alles im Bereich des Kontaktschalters, dessen Anschlüsse und alle Bauteile/Platinen/Kabel in unmittelbarer
Nähe unter die Lupe zu nehmen. Dann sollte der Ursprung des Kurzschlusses zu finden sein.

Der Kontakt muß durch einen unversehrten Kontakt aus einem Schlacht-4000-S ersetzt werden. Die Kabel auch, soweit
sie verschmort sind. Dann sollte das 4000-S wieder laufen.

Ach ja, der Motor "knurrte", weil die Betriebspannung zusammengebrochen ist. Zwischenhin war der Kurzschluß frei-
gebrannt. Die Betriebsspannung war wieder OK, darum lief der Motor wieder einwandfrei.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
"Ein plötzlich "rauchendes" Report habe ich noch nie erlebt.

Dieser Fehler ist mir neu."

Bei mir wars auch so, ich hatte zwar mal einen gebrochenen Federblechschalter (an der Unibuchse), aber der hat nicht so auf sich aufmerksam gemacht. (War beim 4000L)

Ich hab das Report gestern schon durchgesehen, konnte aber keine weiteren fehler finden.
(Kabel wirken nicht angeschmort, die große Platine sieht unverändert aus, ebenso alle Kabel. Nur der Federblechschalter ist verschmort)

Interessanterweise geht immernoch alles (Aufnahme, Wiedergabe Spulen, alles geht) bis auf, das Report schaltet nicht mehr ab.

Wobei mir fällt ein, als ich mein Microfon (Kondensator mit XLR auf DIN adapter) eingesteckt habe, auf Aufnahme gestellt habe, gings aus. (wäre dies wahrscheinlich ein auslöser? (ich werde mir die ecke zum Nachmittag mal genau ansehen)).

Mein Report Monitor und 4000L haben (mit dem XLR DIN Kabel) da bisher keine Probleme gehabt.

Nachtrag: Mir fällt grad ein, ich hab Steuerplatine letzte Woche überholt, da das Report Strom gesoffen hat wie nichts gutes. Nach wechsel der Kondensatoren war alles wieder normal.
Vielleicht hat sich irgendwie ein Körnchen Restlötzinn zu diesem schalter verrirrt?
Zitieren
#4
Weiter gehts:

Der Schalter ist, obwohl er gut aussieht (von der Verfärbung mal abgesehn) defekt, das distanz Plastikteil ist geschmolzen, deswegen Schaltet der Schalter nicht mehr und das Report lief dauernd (erklärt aber nicht den Kurzschluss).

-Meine These mit dem Lötzinn kann ich zwar nicht ausschließen, aber der Schalter müsste entsprechende Spuren von Lötzinn aufweisen.
Ich habe Trozdem um den "Isolierschlauch" , der auf die Lötstelle vom Schalter geschoben wird noch einmal Isolierband umwickelt.

-Vom 4000L weiß ich, dass der AW Schieber auch Kurzschlüsse verursachen kann, darum habe ich ihn gereinigt (Kontakte sind nun Blank).
Verantwortlich für den Kurzschluss ist dieser, in meinem Fall wohl nicht.

- An der Unibuchse, gibt es einen blanken Draht der die Kabel an Ort und stelle hält, der könnte vielleicht der auslöser für den Kurzen sein, da das Schwarze Kabel angeschmort ist, aber es müsste noch Verbrannt riechen, tut es aber nicht. Es wäre aber das wahrscheinlichste.
Ich habe den Draht durch Isolierband ersetzt.
Warum dann aber der der Schalter davon betroffen ist, weiß ich immer noch nicht.

Die Restlichen Verbindungen und Kabel sahen sonst prima aus.


Als Ergebnis meiner "Ermittlungen" komme ich zum Schluss: Das Report hat ein eigenleben Big Grin

Ps. Seit 10 Minuten läuft es wieder.
Zitieren
#5
PPS:

Ich wollte nun eine Mikrofon aufnahme machen, als XLR DIN kabel ins Report rein, Report bleibt stehen.
Erschrocken habe ich das Kabel rausgezogen.

Ich hab das Kabel druchgemessen und festgestellt, dass es kaputt ist.
(Das das Kabel, wenn es defekt ist, eine Stunde arbeit nach sich zieht... X( )

Ich hab nur zum test ein Telefunken TD9 (Elektret Mikrofon mit 5 Pol DIN) angeschlossen und das läuft super. (Die Buchse vom Report ist also in ordnung)


Da sieht man, wie genau man bei den Kabeln darauf achten muss, dass diese in Ordnung sind.
Zitieren
#6
Die wirkliche Lösung kommt mal wieder vom Experten: Wir hatten damals in der Fertigung noch kein Rauchverbot. Wink

Ich geh ja schon. Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=195273#post195273 schrieb:Die wirkliche Lösung kommt mal wieder vom Experten: Wir hatten damals in der Fertigung noch kein Rauchverbot. Wink

Ich geh ja schon. Gruß, Anselm
Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion in Wien, wie man den U-Bahn-Zügen endlich beibringen kann, sich an das Rauchverbot in den Stationen zu halten Big Grin
(es gibt zeitweise wöchentlich Störungen wegen "Rauchentwicklung", meistens nicht vollständig lösende Scheibenbremsen).
Zitieren
#8
Zitat: Wir hatten damals in der Fertigung noch kein Rauchverbot.

Da wart ihr aber schlechte vorbilder, wenn die Reports dann mit dem rauchen anfangen Big Grin.
(Wenn es nochmal auf die Idee kommt zu rauchen, muss es aufm Balkon rauchen :whistling: )
Zitieren
#9
Hallo,

@Anselm: gut, dass die Garantiezeit des Reports vorbei ist, sonst hätte UHER noch eine Rückrufaktion der 4000-S wie Samsung veranstalten müssen..

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Ja, ja, ich schäme mich ja schon, weil ich wieder ein streng fachliches Thema mit einem OT-Scherz verunstaltet und andere damit angesteckt habe. :whistling: Aber Eure Antworten sind nicht schlecht. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm,

das gehört halt dazu. Der Fehler ist ja mitlerweile gefunden, da kann man sich dann schon auch um OT kümmern.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Ich hab doch jetzt eine Off Topic Frage:

Das Uher Report Monitor hat an der seite statt dem Lautsprecherausgang einen Kopfhörerausgang.
Ich würde sowas am liebsten in mein 4000S einbauen, da ich das 4000S für verschiedene zwecke sowieso sehr oft brauche und ein Kopfhörerausgang wäre da idial.
Ich hab schon nachgeguckt wie diese Buchese heißt, hab aber diesbezüglich nichts gefunden.
Weiß jemand von euch wie dieses Ding heißt?

(Ich bin mir im klaren, dass ich mit meiner Maßnahme an diesem "unschuldigen" Report S die Originalität zu nichte mache, aber mein Report soll mit der Zeit gehen, also muss Klinke rein Big Grin (und weil ich keinen +- Kopfhörer habe))
Zitieren
#13
Hallo Alex!

Du benötigst eine Mono-(Stereo-Ausführung geht natürlich auch, bei richtiger Anbindung)-Klinken-Einbaubuchse.
Ob eine 6,3mm-Einbaubuchse genug Platz in der Einbautiefe hat, kläre bitte vorher. Falls der Platz nicht aus-
reicht, mußt Du die nächstkleinere 3,5mm-Einbaubuchse nehmen.
Weil die Öffnung im Report-Chassis für eine DIN-Buchse ausgelegt ist, wirst Du Dir noch eine Blende (wegen der
Hebelkräfte sollte die m. E. aus Eisenblech sein) dafür schnitzen müssen.
Diese Modifikation kannst Du ja jederzeit rückgängig machen, wenn es Dich wieder nach Orginalität gelüstet,
ohne das Spuren des Umbaus zurückbleiben.
Anders, wenn Du ein zusätzliches Loch in das Report-Chassis (z. B. auf der linken Seite (analog zur LS-Buchse
eines 4200/4400 Report) dafür bohrst. Das ist dann für immer...

Gruß
Wolfgang

PS.: Es ist natürlich auch möglich, sich einen Adapter LS-DIN auf 6,3mm-Klinkenbuchse zu löten. Das erspart
Dir jegliche Eingriffe in das 4000-S. Wäre meine favorisierte Lösung.
Zitieren
#14
Ich hab mir nochmal die Befestigung meines RM´s angesehen, wo diese Kopfhörerbuchse eingebaut ist und mir ist der aufwand doch zu groß (eigentlich fehlt mir das passende Werkzeug) habe ich dein Tipp mit dem Adapterkabel beherzigt und mir sowas gelötet, hat prima funktioniert thumbsup

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste