Report 4200 erzeugt Micky Mouse-Geräusche beim Umspulen
#1
Moin!

Ich bitte um eure Unterstützung:

Ich konnte ein Report 4200 mit Zubehör vorm Verschrotten retten; der äußere Zustand ist hervorragend!

Einige Problemchen konnten schon beseitigt werden, jetzt möchte ich mich um das Nicht-Abschalten der Wiedergabe beim Umspulen kümmern. Bei den anderen 4000ern, die ich kenne, schweigt dann das Gerät. Ist es beim 4200 anders?

Ich fand über die Suchfunktion einen ältern Beitrag von Anselm, der auf einen "Stummschalter" verwies; den finde ich aber im Gerät nicht.

Danke für eure Mühe!

Gruß
Hannes
PS: Die SN werde ich beizeiten einstellen
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

Dein Report 4200 hat anschließend keine(n) Buchstaben, also etwa IC oder Monitor? Im damaligen Beitrag habe ich Ort und Funktion des Stummschalters doch beschrieben? Hast Du den Schieber und den Stift gefunden? Während langsamen Betätigens schauen, was sich bewegt. Der Schieber mit dem Stift sollte unübersehbar sein, und der Stummschalter (Federsatz), der durch ihn betätigt wird, auch. Hilft das?

Kompliment, dass Du die Forumssuche bemüht hast. Viele schreiben einfach drauflos.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Hannes,
Im Gerät ist ein kleiner Mikroschalter, der eigentlich abschalten sollte beim Spulen. Wenn aus dem Schalterchen ein kleines Blechstück herausspickt, dann schaltet nichts mehr und die Wiedergabe bleibt permanent an. Suche am besten mal (Gerät ausschütteln) danach. Bin grad unterwegs, kann derzeit kein Bild liefern.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=192739#post192739 schrieb:Im Gerät ist ein kleiner Mikroschalter, der eigentlich abschalten sollte beim Spulen.
Wenn mich nicht alles täuscht, muss hinter dem Report 4200 noch etwas stehen, Monitor vermute ich. Ich habe mal bei Holgi eine Anleihe (Mono allerdings) gemacht; vergrößern bitte:

   

Unter Mikroschalter verstehe ich so was, und die dürften ziemlich spät gekommen sein.

Meine ergrauten grauen Zellen gegen eine Horde von Report-Spezialisten der Gegenwart. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
In meinem 4200 (ohne Extras), gibt es diesen ,,Blechschalter" auch nicht. Eine Vorrichtung für den Schalter ist auch nicht vorhanden.

Wahrscheinlich ist der schaltet gespart worden?
Zitieren
#6
Hallo Anselm,

richtig, ein 4200 ohne Monitor, das fehlt mir noch Rolleyes

Einen Schalter, zwischen Batteriekasten und Capstan sitzend, habe ich gefunden. Er reagiert auf die Umspultasten. (Gibt mehr Spannung auf den Motor?) Ich habe ihn gereinigt und auch bei verschiedenen LW-Funktionen manuell betätigt, aber erfolglos. Zur Identifizierung schicke ich morgen ein Foto.

Den von Anselm markierten Schalter gibt es nicht.

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Der Schalter ist nur für die Umspulfunktion zuständig, wenn ich mich nicht täusche.
Zitieren
#8
Hallo Hannes!

Selbst bei mehrfachem Lesen Deiner Beiträge ist mir nicht eindeutig klar,
um welches 4200-Modell es sich handelt.
Ein Bild Deiner "Micky-Maus" wäre überaus hilfreich.

Bei den IC-Modellen (und m. W. auch bei den RM-Modellen) sind aus dem LS
bei Vor-, bzw. Rücklauf leise die Bandaufnahmen zu hören. Das ist konstruktions-
bedingt so.

Das Band läuft nahe, ohne Kontakt(!), an den Köpfen vorbei. So nahe, daß
eben die "Micky-Maus-Geräusche" wiedergegeben werden.

Wenn das Band Kopfkontakt hat, so ragen die Köpfe zu weit in den Bandpfand hinein.
Das muß dann korrigiert werden.

Bei dem L-Modellen ist das duchlaufende Band so weit von den Köpfen entfernt, daß
KEINE Geräusche aus dem LS bei Vor-, bzw. Rücklauf kommen. Falls doch, dann gilt
der voranstehende Absatz.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Was macht denn der K5 beim 4000 L (siehe auch "Lage der Kontakte")?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Guten Morgen, Freunde der flinken Spule!

Erstmal danke ich euch für die schnellen Antworten. Ich bitte mir nachzusehen, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht immer umgehend reagieren kann.

Weil Wolfgang meine Beiträge mehrfach erfolglos lesen musste, habe ich mir das Gerät nochmals mehrfach erfolgreich angeschaut und folgende Erkenntnisse gewonnen:

1. Es handelt sich garnicht um das 4200, sondern um das 4400. Huh Es lag längere Zeit auf dem Rücken vor mir, Frontseite abgewandt. Das spielt für das vorliegende Thema zwar keine Rolle, ich fand meine Irrtum aber trotzdem bezeichnend. Eine "Freud'sche Fehlleistung": Ich hätte lieber ein 4200 gerettet, da ich aus ton-qualitativen Gründen seit Beginn meiner Tonband-Bekannschaft (ca. 1963) überzeugter Halbspurgläubiger bin.

2. Das Uher Report 4400 hat keine weitere Kennzeichnung, ein Etikett mit SN und Typenbezeichnung ist nicht vorhanden (SN ist doppelt eingestanzt). Interessanterweise trägt das 4000 L die genaue Bezeichnung mit "L" auf der Vorderfront. Das Design meiner 4400 passt exakt zum 4000 L, somit könnte (oder muß?) man meine Gerät wohl als Report 4400 Stereo L bezeichnen.

So sieht es im Inneren des Gerätes aus, vergl. Anhang. Der Holzstab zeigt auf den Schalter, der beim Umspulen betätigt wird.

Ich bin Wolfgangs Hinweis gefolgt und habe probeweise beim 4000 L das Band beim Umspulen manuell gegen den Kopf gedrückt, aber das Gerät blieb stumm.

Anselms Tip bezüglich K5 sieht vielversprechend aus, jedoch finde ich den Schalter zwar auf dem Schaltplan (kann dessen Funktion nicht deuten), nicht aber im Gerät.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag!

Gruß

Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#11
Moin moin,

im Schaltplan der 4200/4400 Report Stereo IC (bei tonbandwelt) gibt es einen K5 im Batteriekasten. Ich konnte nur einen gezeichneten Kontakt finden, der die Batterie mit Pin 5 der Fernsteuerbuchse verbindet.
Den in anderen Uher Geräten üblichen Kurzschlußschalter zwischen dem 2-Transistor-PreAmp und der nachfolgenden 2-Transistorstufe gibt es hier offenbar nicht.

MfG Kai
Zitieren
#12
Hallo Hannes!

Fein, nun allen Lesern bekannt, handelt es sich um ein 4400 Report Stereo (die 4-Spur-Ausführung des 4000-L).

Der von Anselm beschriebene Kontakt K5 liegt nicht, wie beim 4000-L im NF-Strompfad zur Endstufe, sondern
vielmehr unter dem Batteriefach des 4400 (wie auch beim 4400-IC). Seine Funktion hat nur mit der Stromver-
sorgung zu tun.

M. E. ragt der Kombikopf zu weit in den Bandpfad hinein. Leider ist bei den meisten Geräten die Vorgeschichte
unbekannt. So kann man nur Vermutungen anstellen. Da ist Dein 4400 keine Ausnahme.

Versuche doch einmal das Band händisch (mittels glattem Stäbchen) etwas weiter vom Kombikopf zu entfernen,
während das Report umspult. Dann solltest Du nichts mehr aus dem LS hören.

Gruß
Wolfgang

PS.: Der Vollständigkeit halber -> beim 4000-IC ist es analog zum K5 (4000-L) der Kontakt K1, der im NF-Pfad liegt.
Dessen Funktion beim 4400-IC ist Ein/Aus der Beleuchtung.
Zitieren
#13
Danke!

Aus Allem ergeben sich Erkenntnisse und weitere Fragen:

1. Wie lautet denn nun der offizielle Names des Gerätes?

2. Deute ich richtig, dass es hier diese Stummschaltung nicht gibt? - Wenn das so ist, stellt das ja auch kein wirkliches Problem dar, ich hätt's nur gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten (siehe Fussnote Wink ), fehlerfrei.

Zur Vorgeschichte des Gerätes gibt es Infos:

Der Erstbesitzer ist ein nicht bastelnder Schlachtermeister, dessen Frau meine Kollegin war. Alle Siegelstellen waren ungeöffnet ... bis ich kam!

U. a. habe ich die Tonkopfplatte gelöst, um den Kopfspiegel zu prüfen (Zustand prima). Das Wiedereinsetzen war (eigentlich?) unproblematisch, da ein kleiner "Nupsi" nur eine Position erlaubte. - Ich werde mal untersuchen, ob es hier eine kleine Toleranz gibt, die ein Zurücksetzen des TKs erlaubt.

Danke für die Hinweise auf die unterschiedlichen Schalter, das wird mir helfen, wenn mein 4200 IC auf die Rampe kommt.

Ich suchte vergeblich nach dem richtigen Schaltplan für mein 4400 Stereo. Kann mir jemand eine Quelle nennen oder den Plan zur Verfügung stellen?

Danke ubd Tschüß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#14
Hallo Hannes,

Hannes,'index.php?page=Thread&postID=192769#post192769 schrieb:1. Wie lautet denn nun der offizielle Names des Gerätes?
Da hülfe die Seriennummer schon ein bedeutendes Stück weiter. Hier ein Blick in die UHER-Geschichte:

   

Zitat:2. Deute ich richtig, dass es hier diese Stummschaltung nicht gibt? - Wenn das so ist, stellt das ja auch kein wirkliches Problem dar, ich hätt's nur gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten (siehe Fussnote Wink ), fehlerfrei.
Es scheint so. Soweit reicht meine Erinnerung nicht.

Zitat:U. a. habe ich die Tonkopfplatte gelöst, um den Kopfspiegel zu prüfen (Zustand prima). Das Wiedereinsetzen war (eigentlich?) unproblematisch, da ein kleiner "Nupsi" nur eine Position erlaubte. - Ich werde mal untersuchen, ob es hier eine kleine Toleranz gibt, die ein Zurücksetzen des TKs erlaubt.
Recht sicher ja.

Zitat:Ich suchte vergeblich nach dem richtigen Schaltplan für mein 4400 Stereo. Kann mir jemand eine Quelle nennen oder den Plan zur Verfügung stellen?
Im Internet habe ich schon geschaut und nichts gefunden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,

falsche Antwort-Reihenfolge, pardon.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=192766#post192766 schrieb:Der von Anselm beschriebene Kontakt K5 liegt nicht, wie beim 4000-L im NF-Strompfad zur Endstufe, sondern vielmehr unter dem Batteriefach des 4400 (wie auch beim 4400-IC). Seine Funktion hat nur mit der Stromversorgung zu tun.
Die Kontakte sind offenkundig bei jedem Schaltplan neu durchnummeriert wurden. Macht ja auch Sinn. Der Kontakt unterm Batteriefach, dessen "Nippel" durch ein Loch nach innen ragt, sorgt dafür, dass Monozellen nicht etwa "geladen" werden. Das weißt Du sicher.

Fund in den Prüfanweisungen 4000 IC und 4200/4400 IC. Da habe ich beim 4000 IC für den ersten Prüfplatz geschrieben: "Stummkontakt prüfen: Kontaktnieten müssen bei gedrückter Starttaste ca. 0,5 mm Abstand haben. Kontaktfedern dürfen beim Nachdrücken der Starttaste Betätigungsblech nicht berühren. Kontakt muß bei ungedrückten Tasten sicher schließen." Beim 4200/4400 IC fehlt dieser Punkt. Ich nehme an, das war beim Vorgängermodell auch schon so.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo Anselm,

finde ich Deinen Auszug der SNs im Netz? Die Übersicht über die Produktionsjahre finde ich interessant.

Im Uher-Wiki erfuhr ich immerhin, dass mein Ur-Uher inzwischen mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat!! Es sieht aber auch so aus und der Motor läuft auch (noch) nicht.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#17
Hallo Hannes,
Hannes,'index.php?page=Thread&postID=192773#post192773 schrieb:finde ich Deinen Auszug der SNs im Netz? Die Übersicht über die Produktionsjahre finde ich interessant.
Jein, siehe UHER-Buch bei mir.

Zitat:Im Uher-Wiki erfuhr ich immerhin, dass mein Ur-Uher inzwischen mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat!! Es sieht aber auch so aus und der Motor läuft auch (noch) nicht.
Mit dem "Uher-Wiki" meinst Du sicher den Wikipedia-Artikel über UHER? Ein Wiki speziell über UHER ist mir nicht bekannt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Stimmt, Wikipedia waren mir zu viele Buchstaben.

Aber ein UHER-Wiki wäre auch nicht schlecht!

Danke für den Hinweis auf Dein Buch, das werde ich später aufgreifen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#19
Hannes, am Wikipedia-Artikel habe ich eine ganze Menge geschrieben, aber im UHER-Buch nur zwei Seiten! Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
@ Anselm

Deinen Bericht über die Auseinandersetzungen wg. des Wikipedia-Artikels habe ich verfolgt. Er ist lesenswert und erhellend.
Das Thema UHER-Buch lass ich erstmal ruhen, vielleicht stellt mir ja ein geneigter Tonbandler die Typen-/Jahrsübersicht zur Verfügung.

@ alle

Ich hatte mich bereits gedanklich damit befriedet, dass mir Micky Maus erhalten bleibt, da der Tonkopfträger nur minimalst verschiebbar ist (top Fertigungstechnik!) und das Geräusch unverändert blieb.

Nach Zusammenbau des Gerätes stellte ich allerdings fest, dass der Wiedergabeverstärker ständig aktiv ist, ohne irgendeine Taste gedrückt zu haben. Beim händischen Bandtransport sind Geräusche zu hören. Soetwas habe noch bei keinem anderen Bandgerät erlebt, sollte es hier anders sein?

Vielleicht berichtet ein anderer 4400 / 4200 Besitzer mal darüber?

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#21
Hallo Hannes,

warum baust du nicht einfach einen Kippschalter ein, mit dem du entweder den Wiedergabeverstärker von der Stromversorgung nimmst, oder das Audiosignal wie in anderen Uhergeräten nach dem ersten PreAmp kurzschließt.
Dann hast du Ruhe, wenn dir danach ist, oder kannst mit Mickey Mouse nach Cueing/Schnittstellen suchen.

MfG Kai
Zitieren
#22
Hallo ihr Freunde kleiner Tonbandgeräte!

Die Modelle Report 4200 und 4400 Stereo besitzen keinen Stummschaltkontakt (siehe Seite 14 des SM, Punkt 4.2). Die "Mickymaus" ist da also normal und beim Umspulen auch bei 1mm Abstand des Bandes vom Kopf noch zu hören! Damit einher geht die Tatsache, dass der Wiedergabeverstärker ständig in Betrieb ist — außer bei Aufnahme natürlich! Wink

LG Holgi
Zitieren
#23
Wellcome back Holger !
Schön, daß du wieder da bist ! 8o

MfG Kai
Zitieren
#24
Hurra, Holgi ist wieder da thumbsup
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#25
Danke, danke. :love:
Ich habe nur mal eben in die Beitragsliste geschaut und musste meinem Helfersyndrom bei dieser Sache mal schnell nachgeben, indem ich meinen Senf dazu gebe. Man bekommt auch Entzugserscheinungen, wenn man einige Wochen Trübsal geblasen und das BMF links liegen gelassen hat.

Mal sehen, ob ich jetzt wieder öfters hier auftauche. Privat/familiär/gesundheitlich habe ich leider zur Zeit ein paar Probleme, die mir etwas die Freude am Tonbandhobby vermiesen. Aber das kann nur besser werden... :S

LG Holgi
Zitieren
#26
Deine Expertise war hier zwischenzeitlich vielfach gefragt.
Einige haben versucht, in die Bresche zu springen und zu versuchen, dich hier angemessen zu vertreten.
Ist uns natürlich nur partiell gelungen.

Kai
Zitieren
#27
Alles Gute, Holgi!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#28
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=192824#post192824 schrieb:Alles Gute, Holgi!

Anselm

Danke Anselm! thumbsup Wink Smile

@Kai: nun trag man nicht so dicke auf hier. So schlimm wirds schon nicht gewesen sein, zumal hier ja wirkliche Koniferen schreiben, wie etwa Peter R.!
Zitieren
#29
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=192802#post192802 schrieb:Die Modelle Report 4200 und 4400 Stereo besitzen keinen Stummschaltkontakt (siehe Seite 14 des SM, Punkt 4.2). Die "Mickymaus" ist da also normal und beim Umspulen auch bei 1mm Abstand des Bandes vom Kopf noch zu hören! Damit einher geht die Tatsache, dass der Wiedergabeverstärker ständig in Betrieb ist — außer bei Aufnahme natürlich! Wink
Also, dass ich nur noch lückenhaft weiß, welches Report-Modell innerhalb von 18 Jahren welche genauen Eigenschaften hatte, verüble ich mir nicht (und bin hoffentlich nicht der Einzige). Was mich allerdings sehr wundern würde, wäre, wenn bestimmte Report-Typen bei Vor-/Rücklauf "Micky Maus" gespielt hätten und andere nicht, sprich: 4000 L nein, 4200/4400 ja. Das hätte ich als konstruktive Inkonsequenz empfunden: mono stumm, stereo zwitschert. Einer Prüfanweisung, die ich 1976 fürs IC geschrieben habe, entnehme ich, dass ich in der Endprüfung die Funktion des Stummkontakts bei der Monoausführung akustisch prüfen ließ und bei der Stereoausführung nicht. Einerseits glaube ich, der ich ja nicht wenige Report umgespult habe, dass mich das Zwitschern persönlich gestört hätte, und ich kann mich auch überhaupt nicht an dieses unverkennbare Geräusch beim Report erinnern. Andererseits kamen die Prüfvorgaben natürlich aus der Entwicklung bzw. wurden mit ihr zusammen festgelegt; ich habe sie für die Prüfplätze aufbereitet.

Verbindlich Auskunft geben können wohl nur diejenigen unter uns, die mindestens eine Tagesproduktion Report (270 zu Spitzenzeiten) ihr Eigen nennen und den Stapel mal kurz durchzutesten bereit sind.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#30
Hallo Anselm!

Mit einer Tagesproduktion (schön, daß ich an diesem Tag nicht dumm sterben muß, ob dieser für mich neuen Info),
die durch meine Hände ging, kann ich leider nicht aufwarten. Aber, unter den kanpp knapp (wenn ein Finger
den Anderen unerlaubt überholt...) 10 Stück 4200/4400 Report Stereo
war kein einziger "Kanarienvogel".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#31
@ Holgi

Hallo Holgi,

als interessierter Mitleser freue ich mich auf Deine auch weiterhin kommenden Beiträge.
Schön, dass Du wieder an Bord bist. Ich wünsche Dir, dass Du diese trübe Phase recht bald wieder hinter Dir lassen wirst: Alle Gute!! thumbsup

Zum Thema: In Deinem Auferstehungsbeitrag verweist Du auf das SM. Könntest Du mir dieses direkt oder indirekt über den Downloadbereich zubeamen? Das wäre ganz toll, find' ich bestimmt nicht alleine!

@ Kai

Du hast Recht, so eine praktische Cueing-Funktion habe ich mir immer schon mal gewünscht, und nun habe ich sie.

Das mit dem Schalter werde ich nicht umsetzen, da ich keinen unauffälligen Platz zu finden weiß. (Mit kongenialen Um- und Ergänzungsbauten war ich früher nicht so zurückhaltend, aber das ist eine andere und längere Geschichte Rolleyes ).

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#32
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=192848#post192848 schrieb:Aber, unter den kanpp 10 Stück 4200/4400 Report Stereo war kein einziger "Kanarienvogel".
You made my day. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#33
Hallo, ich habe mindestens einen Zwitscherer unter den 4x00ern, der mich damals aber wenig gestört hat (war eines der ersten Geräte, heute denke ich da anders). Nur das Gerät ausfindig zu machen ist recht schwer, da müsste ich alle einmal kurz durchchecken. Wenn es nicht eilt, schreib ich mir das auf die To-do-Liste für die nächste größere Bilder- oder Testaktion.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#34
Hallo Andreas,

meinetwegen mach Dir die Mühe nicht. Hannes hat ja nach einer Lösung für sein 4400 gesucht und ist mit der Ausbeute wohl zufrieden. Wenn Du einen Zwitscherer hast, müsste man wiederum herausfinden, warum dem so ist (Lacksicherungen unverletzt usw.). Wenn andere interessiert sind, natürlich gerne.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#35
Hallo Anselm,

da kümmere ich mich bei Zeiten darum, natürlich auch mit Ursachenforschung.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#36
Hallo an Alle,

stimmt, ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und beganke mich an dieser Stelle sehr für euer Engagement. Aus Neugierde verfolge ich die Angelegenheit aber natürlich weiter.

Gruß Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#37
Hallo Hannes,

es gibt Subminiatur-Kippschalter, die sind so klein, daß ich die Brille aufsetzen muß, um sie zu finden.
Wenn du so einen auf die Gehäuserückseite setzt , ist sicher ausreichend Unauffälligkeit trotz guter Erreichbarkeit gegeben.
Gibt es zweipolig und einpolig. Guck dir z.B. mal den MSE244 bei Kessler-electronic an. Kostete vor einiger Zeit nicht mal einen halben Euro (0,46 €), dazu kommen noch 2,50 € Porto. Preiswerter geht's nicht.

Dieser Umbau wäre auch keine "Verbastelung". Dafür könntest du bei Veräußerung des Gerätes wegen erweiterter Funktionalität (Stumm/Cueing-Switch) noch einen Aufpreis erheben. 8o

MfG Kai
Zitieren
#38
Hannes,'index.php?page=Thread&postID=192849#post192849 schrieb:Zum Thema: In Deinem Auferstehungsbeitrag verweist Du auf das SM. Könntest Du mir dieses direkt oder indirekt über den Downloadbereich zubeamen? Das wäre ganz toll, find' ich bestimmt nicht alleine!
Hallo Hannes,

ich habe das SM leider nur in gedruckter Form. Ich kann dir aber einen Link verraten, auf dem man es in zumindest leserlicher Qualität bekommt (die Scans sind etwas schief, aber es ist soweit o.k.): klick!
Bei Viktor in der Bucht gibt es das als sehr gute Kopie.
Auf der dortigen Seite 10 findet sich auch der Hinweis, dass der Stummschaltkontakt bei den Stereoversionen fehlt.

LG Holgi
Zitieren
#39
@ Kai

Danke für Deinen Hinweis, der SumMiniautur-Schalter ist mir bekannt; wenn es einen SubSubSub-Mini gibt, bin ich dabei.
Mit dem Veräußern ist da so eine Sache: wenn ein Gerät kommt: Suppi -> Tongue ;
aber muss es gehen wacko NEVER
höchstens nur im Tausch zu einem Report Monitor 2200 ^^

@ Holgi

Hallo Holgi,

Dein Link genügt mir vollauf, ich halte meine Kopf schief, dann geht's schon

Danke sagt
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste