Fragen zu Akai X 201 D
#1
Hallo und erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Mein Name ist Rainer, ich komme aus Essen-NRW und möchte mein altes Hobby Tonbandgeräte, nicht zuletzt in Hinblick auf meinen bevorstehenden Altersruhestand, nach vielen Jahren(Akais X201D, Saba TG664) wieder aufleben lassen. Meine Hobbys sind neben der Musik, Fotografie und auch Motorrad fahren.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe letzte Woche eine Akai X 201 D erworben, die ich nun restaurieren muss. Auffällig an ihr ist, dass sie nach kurzer Spiel- und Aufnahmezeit plötzlich verzerrt wieder gibt und der rechte Kanal fast still ist. Drehen am Spurwahlschalter ergibt keine Veränderung. Der Bandtransport, sowie Vor- und Rückspulmotoren funktioniert einwandfrei.

Ich will nun: -
- die Kontakte säubern
- die notwendigen Stellen entfetten und wieder fetten
- den(die?) Motoren mit Öl versorgen usw.

sollte nach diesen Maßnahmen immer noch kein befriedigendes Ergbenis zu hören sein, muss ich wohl die Kondensatoren und Trimmer tauschen, sowohl ggfs. auch die Transistoren.

Ich hoffe, jedenfalls, dass die OP-Verstärker keinen Schaden haben, sonst wird es "sportlich", diese diskret nachzubauen.

Gibt es noch weitere Dinge, besonders bei dem Fehlerbild, die ich beachten muss?

Herzlichen Dank.
Gruß
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

willkommen im Forum. Tritt der Effekt bei der Wiedergabe in beide Richtungen auf?

Viele Grüße,
Timo
Zitieren
#3
Ja, es war immer der rechte Kanal der wegblieb.
Gruß
Rainer
Zitieren
#4
Kommen diese Verzerrungen mit aufs Band , wenn du es auf einer anderen BM wiedergibst, bleibt da auch der rechte Kanal stumm ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Hab zur Zeit leider keine andere Bandmaschine, daher muss jetzt erst einmal die Kontakte und alles andere säubern und dann wieder in Betrieb nehmen. Mal sehen, was sich dann so zeigt. Die Frontplatte hab ich nun ab, mal sehen, wie ich das Teil aus der Holzzarge bekomme.
Gruß
Rainer
Zitieren
#6
das wird schwierig Wink auf jedenfall alle Schalter reinigen

[Bild: img_5815kva0y.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Herzlichen Dank, für alle Ratschläge.

Ich habe das Teil gestern Abend(bis Nacht Wink) wieder zum Leben erwecken können.

Der Ausbau aus der Zarge war problemlos. Die vier unteren
Befestigunsschrauben herausgenommen, dann konnte das Innenleben nach
vorne herausgeschoben werden.
Habe auch gelernt, dass es nicht nötig war, die Füße abzuschrauben. Wink

- alle zu fettenden Stellen von Rückständen gereinigt und wieder neu gefettet
- Motorwelle des Capstanmotors mit frischem Öl versorgt, es ist keine Einfüllöffnung vorhanden, so habe ich es in die laufende Welle gegeben
- Platine ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen(keine aufgeblähten Kondensatoren gefunden)
- Kontakte auf der Platine reichlich mit Tuner600 eingesprüht und bewegt
- alle anderen Kontakte(Equalizer, Pegel für DIN Buchse, Microschalter usw. ) die ich gefunden habe, ebenfalls in Tuner600 "ertränkt"

Testen:
Beim Einschalten war es ständig, egal welche Hebelstellung, im Recordmodus.

Der Fehler war, dass ich beim Einbau der Platine , den Arm des linken Schiebekontaktes verbogen hatte, so das er unter dem schwarzen "Schiebeblock" festsaß.

Platine wieder ausgebaut und Schiebekontakt gerichtet.

Platine eingebaut und erneuter Test.
Alle Funktionen waren ok(Aufnahme, Wiedergabe, Lautstärke der Kanäle, alles im grünen Bereich)

Maschine in die Zarge eingetütet und alles zusammen- bzw. angebaut.
Gruß
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste