Frage zu Uher Report
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch eine BM Uher 4200 Report Monitor mein Eigen nennen darf, stellt sich mir die Frage, ob die Pausentaste eine gefederte Einrast/ Ausrast Funktion hat, denn bei meiner Report muss ich zum Lösen der Pausentaste diese mittels Fingernagel nach oben schieben...kann wohl nicht so gewollt sein, denke ich.
Zweite Frage, wozu dient die LED links außen in der dreier LED Reih?.
In der downloadbaren Bedienungsanleitung dazu finde ich keine Info
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#2
Hallo Justus,

die Pausetaste ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und man muss diese "von Hand" wieder hochziehen. Deswegen sind die Frontplatten der Report Monitore an der Pausetaste meist recht verscheuert, da dort noch weniger Platz ist (weil die Tasten wegen der dicken Frontplatte nur knapp überstehen). Da braucht man teilweise schon einen Fingernagel, um die Pausetaste zu bedienen.
Die linke der 3 LEDs leuchtet auf, wenn man bei einem Mikro mit Unterbrechungstaste diese Taste drückt und somit das Band anhält (Pause beim Aufnehmen). Da man das Gerät in der Tasche nicht sieht und man so nicht erkennen kann, ob es läuft, oder nicht, ist dies quasi zur Kontrolle da.
Das müsste die BDA beinhalten, glaube ich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo lieber Justus,

Gratulation zur "IV-S des kleinen Mannes" bzw. Willkommen im Club.

Doch, die Pausentaste ist nicht federnd, d.h. wieder heraufzuheben. Steht auch in der BDA. ^^
Erachte ich nicht als Drama.

Die linke gelbe LED (27) ist der Fernstop via Mikrofonschalter. Steht in der BDA auf Seite 15.

Und, wie läuft es? Brummen erträglich, Gleichlauf ebenso, Gummirad nicht zu versprödet und linker Teller ok?

Schöne Grüße
Frank

(Edit: lahme Ente Wink )
Zitieren
#4
Danke, Andreas für die schnelle Antwort.
Hatte mittlererweise meine eingelagerte 4000L herausgeholt und selbiges mit der Pausentaste festgestellt, dort aber steht die Frontplatte weiter zurück so das das hochschieben praktikabeler geht.
Hätte nicht gedacht, das es bei der 4200 Monitor bei dieser unpraktischen Lösung geblieben ist.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Hallo Frank,

da waren wir fast zeitgleich am Posten Wink

@Justus:

Dafür noch etwas: es ist zu finden auf Seite 15 der deutschen BDA; 7. Aufnahmebetrieb, 7.1 Mikrofonaufnahmen 9. Unterpunkt

"Bei Verwendung von Mikrofonen ohne Fernstop wird die Aufnahme mittels der Taste PASUE unterbrochen. Wenn das Fernsteuer-Mikrofon M518 verwendet wird, Taste am Mikrofon drückenn und so lange festhalten, wie die Aufnahme unterbrochen werden soll. Während dieser Zeit leuchtet die gelbe Anzeigediode (27)."
27 ist die Nummer im Schaubild auf der letzten Seite (Faltseite).
Wieso diese LED gelb sein soll, erschließt sich mir nicht Big Grin

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Leider sind die Pasuetasten recht unpraktisch und das vom ersten bis zum letzten Report (ich höre Anselm in München gerade toben Big Grin ), bis auf den Tipptaster 6000-Universal. Warum dies bei UHER so beibehalten wurde, weiß ich leider nicht, aber: man braucht die Taste ja doch sehr selten. Wenn dann ist das Gerät mit Mikro oder Fernschalter in Betrieb (ist eh viel praktischer). Ich brauche die Pausetaste nur, um deren Funktion zu testen (manchmal rutscht das Band trotz Pausetaste durch...)

Gruß
Andres
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
Es gibt aber auch einige Report Monitor die eine Pausentaste haben ,die durch nochmaliges drücken gelöst wird. Ich habe beide Versionen bei meinen 2 Report Monitor 4400.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#8
Hallo Frank,
die "kleine" bekam ich zur Reparatur mit dem Hinweis, sporadisches Knacken aus dem Lautsprecher nach jeder Berührung.
Nach öffnen des Bodendeckels dann runzelte sich zuerst meine Stirn und nach ca. 100 verbrauchten Q-Tips und Schornsteinfeger schwarzen Fingern tropfte es von der Stirn und bis ich die Mechanik von der "Gummipest" befreit hatte, dauerte es noch Stunden, weil der Vorgänger zwar einen inntakten Riemen auflegte, den Dreck aber nicht entfernte.
So verkaufte er die "Kleine".......
Grund für den Knack Fehler war eine kalte Lötstelle an einer der beiden Steckverbindungen der Zusatzleiterplatten auf der Hauptplatine.
Nachdem auch diese Suche über Stunden lief, bemerkte ich starke Pegelschwankungen bei Aufnahme und Wiedergabe, nach wechsel von etlichen Elkos dann Entwarnung, maschinchen läuft wie Bienchen. Da zwischenzeitlich die Kosten für den Auftraggeber in die Höhe gingen, konnten wir uns auf einen Ankauf der BM einigen, so kam ich zu diesem Bienchen, das nun seit Wochen fast täglich läuft, bis vor einer Stunde der kurze Antriebsriemen durch eine Riss seine Arbeit einstellte.
Brummen für mich kaum hörbar, Gleichlauf etc. alles bestens.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Gratulation zur Reparatur, wenn das ganze auch mit Riemenpest nicht besonders amüsant ist... Aber solange das Endergebnis passt, ist ja alles top.
Ist das AR in Ordnung?


@Friedhelm: ja die gibt es beide, mir ist bei all meinen Reports noch keines mit Raste-Taste in die Finger gekommen. Vielleicht wirds noch irgendwann, nur weiß man soetwas beim Kauf ja leider fast nie.

Gruß
Andreas

Fällt mir grade noch ein: wenn Du magst, trage doch bitte die SN bei mir in den SN-Thread ein Wink
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=192651#post192651 schrieb:Fällt mir grade noch ein: wenn Du magst, trage doch bitte die SN bei mir in den SN-Thread ein Wink

Hallo Andreas,
die beiden SN habe ich schon in dem anderen Beitrag eingetragen.
Die Cr1600 SN kommen demnächst.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#11
Hallo Andreas,
genau ^^

Hallo Friedhelm,
hast Du für die "rastende Pause" auch mal eine separate BDA gesehen?

Hallo Justus,
danke für die weiteren Eindrücke.

Dass mir dem "Riemenwechsel ohne Grundreinigung" lässt auf einen wenig vertrauenswürdigen Verkäufer / Vor-Restaurator schließen. Mein Halbspur-Moni brummt (Motor-mechanisch) leider recht doll und hat Wow um die 0,3% Sad

Ciao di
Franco
Zitieren
#12
Hallo Franco,

kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=192655#post192655 schrieb:Hallo Friedhelm,
hast Du für die "rastende Pause" auch mal eine separate BDA gesehen?

Ich habe in einem der Kartons, in denen ich zum Abschluß meines Arbeitslebens den Inhalt meines Arbeitsplatzes und die "zwischengelagerten" Geräte und Unterlagen gepackt habe, auch die Unterlagen für meine Geräte. Ob da aber eine spezielle für die Pausentaste bei ist kann ich nicht sagen.
Da müßte ich aber suchen, da ich einige Karton sehr gut verstaut habe und auch noch nicht alle wieder geöffnet habe, da ich mir auch noch keinen neuen Arbeitsplatz bei mir im Haus einrichten konnte.
Sollte ich da mal was finden, werde ich mich melden.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#13
Hallo Andres, Smile

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=192648#post192648 schrieb:Leider sind die Pasuetasten recht unpraktisch und das vom ersten bis zum letzten Report (ich höre Anselm in München gerade toben Big Grin )
Angesichts etwa einer Million verkaufter Report bleibe ich da völlig gelassen.

Selbst ein weiterer Fall von die Report bringt mich nicht aus dem Gleichgewicht. Ähnlich ist es, wenn jemand das E-Mail schreibt. Da weiß ich gleich über seine einschlägigen Kenntnisse Bescheid.

Alles, was nach 1980 produziert (und nachentwickelt) wurde, hat für mich mit den Report bis dahin so viel zu tun, wie der "Beetle" mit dem VW Käfer. Wer's mag.

Ich hoffe, den in mich gesetzten Erwartungen leidlich gerecht geworden zu sein. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Hallo Anselm,

da bin ich aber froh Wink

Laut der (immer realistischer werdenden) SN-Sammlerei sind es sogar noch mehr Reports, die - sofern bei der SN-Vergabe nicht gemogelt wurde - theoretisch existiert haben müssten.

@Friedhelm: bist Du auch ein ehemaliger UHERaner?

Gruß
Andreas


P.S. das mit der Moglerei hat sich allerdings ja schon bewahrheitet.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#15
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=192685#post192685 schrieb:@Friedhelm: bist Du auch ein ehemaliger UHERaner?

Hallo Andreas,

nein, bin ich nicht. Ich hatte nur bei meiner "Firma" damit zu tun. (die mit den mittlerweile Blauen Autos und Blauem Licht auf dem Dach Big Grin ) Haupsächlich aber mit Revox A77 und B77. Ab und zu auch Uher Report und CR-Geräte.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste