Wofür sind die? JMD interesse?
#1
Moin Froum,

Ich musste meinen bastelkeller aufräumen, und hab n ganzen haufen TFK platinen gefunden:

MLG3 (58.2006.785-01a) auf den elkos ist ein datecode :3.66
MSC1 (58.2006.769-02)
MWV1 (58.2006.745-02)
MLG1 (58.2006.739-02a)

da sind nochmehr von den kartons, aber da muss ich erst den schrank komplett ausräumen....

sehen aus wie für ne ne TFK-mono-maschine...jedenfalls sind die nur einkanalig

Wenn die für ne M15 sein sollten behalt ich sie lieber, denn die maschine steht noch auf meiner wunschliste, und ich kann mir dann auch eine ohne karten zulegen.

Vieleicht ist hier ja ein restaurator unter euch, der die sucht.
Sollte also interesse bestehen einfach PM, ich will nicht unbedingt geld dafür tausch gegen was anderes, ist genauso gut.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#2
Hallo AmImax,

die MSC1 und die MWV1 sind auf jeden Fall in der M5 B,also der Germanium-Transistor-Verstärker M5.Von den Nummern her müßten auch die anderen Karten zur M5B passen.Aber ich habe keine Anleitung,in der ich nachsehen könnte,und an meine M5B komme ich gerade nicht ran(ich habe das nur anhand von Ersatzkarten,die ich im Schrank habe, geprüft,meine M5B ,oder besser,das Verstärkerchassis,ist im Moment eingelagert(bis ich das Laufwerk überholt habe,was aber im Moment an einem defekten Sinterlager im direkt angetrieben Capstan hängt.Deswegen liegt das Ding wie Blei auf meinem Tisch)

Die M5 C hat dann die V396/V397 Silizium-Transistor-Verstärker bekommen,die auch in die M10A und später in die M15 eingebaut wurden.M15A bekam neue Verstärker.

Also,ich fürchte,Deine Karten passen nicht in eine M15.

Wenn Du TFK-Teile loswerden willst:
Schreib einfach,was Du hast und was Du dafür willst,bzw.was Du suchst.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Moin firstthird,

danke, jetzt weis ich wenigstens was ich da hab, bist Du sicher das es germanium ist? ich hab hier grad die MSC1 liegen, auf den Transistoren steht :

TFK, BSY 44, 2N1613

datecode elkos : 12.64, 10.64, auf den roedersteins wie immer nichts.

mein datenbuch meint dazu: 2N1613 - Si, npn, 75V max, 1A max ,0.8W max.
Der BSY 44 ist nicht gelistet. Vieleicht ist der 2N auch der austauschtyp dafür, wenn der BSY ausläuft, warum sonst sollten beide bezeichnungen darauf stehen?
Aber BSY steht wiederum auch für Si.Die lötstellen sind aber noch original, ich denke die haben die damals schon über ein lötbad gefahren, so sieht es jedenfalls aus. Da hat sich im nachhinein keiner drann versucht, oder er muss sehr gut gewesen sein....
Die platine ist dunkelbraun, altes pertinax eben, 58.2006.769-01, S1715, Telefunken, MSC1 alles auf der lötseite eingeätzt.

Aber ich denke, ich hab schon ne zusage, mal sehen....ne röhren maschine reizt mich, ne alte revox aus der 36 serie z.b. oder ne andere stereo maschine, muss nicht laufen, aber komplett sollte sie schon sein, aber die ist dann wohl mehr wert als all die karten....Mal sehen was sich ergibt, am WE hab ich dann alle rausgekramt, ich komm zur zeit nicht wirklich an die anderen, da steht soviel zeug davor.

An die karten bin ich damals nur durch zufall rangekommen, die standen in nem alten studio rum, das aufgelöst wurde, und keiner hat sich dafür interessiert, also hab ich sie mitgenommen.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#4
Hallo AmImax,

das mit den Germanium-Transitoren habe ich der Literatur entnommen.
Natürlich ist denkbar,daß da auch andere eingebaut wurden:eigentlich war ja alles im Fluß,und Änderungen sind eher die Regel als die Ausnahme,jedenfalls zur damaligen Zeit.(Man überlege sich nur,wieviel Änderungen bei der M15A während ihrer Bauzeit vorgenommen wurden...

Viele Grüße
Frank

P.S:an Röhrenmaschinen hätte ich nur eine Ampex 354 anzubieten....Aber ich glaube,die behalte ich noch ein bisschen...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Moin firstthird,

ich wusste gar nicht, das die auch maschinen bauten, ich kenne die nur als bandproduzenten.

Hat die nummerierung eigendlich was mit den bändern gemeinsam?

Mich faszinieren röhren halt, ist ne schöne einfache technik, da röhren, im gegensatz zu halbleitern, teuer, gross und deswegen nicht zu häufig in geräten vorkommen, wie das mit transistoren der fall ist, die resultierende schaltungstechnik ist deswegen meist eleganter, und trickreicher gelöst, als mit den transistoren, da die im zweifelsfall einfach mehr davon genommen haben, nach dem motto macht nichts, passt schon, einer mehr tut nicht weh....

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#6
Hallo AmImax,

das ist zwar kein Bild meiner Maschine,aber es zeigt den Typ:
http://recordist.com/ampex/gif/354_1.gif

Ich habe auch ein paar Fotos,aber (leider)nur Fotos und keine Scans oder digitale Bilder.

Man sieht,woher die Japaner ihr Design genommen haben.

Später/Ende der 60-iger hat Ampex übrigens angefangen,Teac/Tascam-Maschinen unter eigenem Namen zu verkaufen(Teac 7300)

Die Numerierung hat nicht mit den Tonbändern zu tun:
siehe Bilder:
http://recordist.com/ampex/apxpics.html


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Sind die Teile noch zu haben? Wenn es zwei gleiche gibt, besteht allgemeines Interesse Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste