UHER Report beim BBC "missbraucht"
#1
Hallo,

beim BBC wurden offenbar gerne die Gerätschaften von UHER genutzt, besonders die Reports beim BBC.


Verwendet wurden unter anderem:

4000 Report S
4000 Report L
4000 Report IC
4000 Report Monitor

Die 4000 RM wurden des Öfteren besonders stark, nennen wir es "benutzt". Hier und da wurde bei einigen, die ich gesehen habe, eine Buchse eingebaut, wie in diesem Fall eine XLR-Buchse:
   

Interessant ist auch, dass die Geräte (4000 RM) bis in die späten 90er verwendet wurden. Zumindest Ende 95 wurde dieses Gerät zumindest gewartet. Auch bei den Italienern und den Reports mit Umbauten von Radio Trevisan waren die Geräte bis in die 2000er im Einsatz. Dem Sondermodell RT2000 wurde gar ein neues IC gegönnt, sodass die geräteinterne Uhrzeit und Datum weiterlaufen...
   

Auf jedenfall ist bei ca. 50% der beim BBC eingesetzten 4000 RM, die bislang z.B. bei ebay auftauchten, mindestens der Geschwindigkeitsschaltern abgesägt worden und auf einer Position fest eingestellt (entweder 19 oder 9,5, je nach Einsatzgebiet). So viel Vertrauen wurde offenbar in die richtige Handhabung durch die Reporter gesetzt Smile . Die CRs der Geräte sind demenstprechend vermutlich alle mittlerweise verdellt und nicht mehr zu gebrauchen, mal abgesehen davon, dass die Geräte auch sonst wirklich abgerockt wurden. In der Regel wurden die abgeschnittenen Bedienelemente mit einem simplen Stück Pappe verklebt. Über die Jahre habe ich nun einige derartig modifizierte Geräte gesehen, hier einige Bilder (alles aus ebay):
   
    hier das ominöse "4000 3PORT MONITOR"
   

Auf jedenfall ein spannender Umbau und im Gegensatz zu den umgebauten Modellen von Bröker bzw. diversen Casy-Reports oder ähnlichem mitunter miserabel ausgeführt...


Auch wenn diese Umbauten lieblos erscheinen, mochten sie die Geräte scheinbar schon:

"Technology [:] Just as the Germans can claim the credit for developing the modern tape recorder, they also helped broadcasters make another step forward with the portable Uher recording machine.
This was the first that could easily be slung over the shoulder for outside recordings from almost any location.
The Uher Report 4000 was a reel-to-reel machine, recording on to quarter-inch tape, meaning the tape could then either be played directly from a studio tape player or edited by the reporter.
Many BBC radio journalists will remember their Uher as a trusted piece of equipment and it was still being used in the BBC decades after its introduction in the 1960s."
(http://www.bbc.co.uk/worldservice/histor..._60s.shtml)

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

das ist ja interessant, danke. Der teils brutale Umgang mit den Maschinen wird durch das BBC-Lob gemildert.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

bemerkenswert ist jedenfalls, dass die Geräte manchmal noch funktionieren. Oft haben die Geräte auch eine richtige Geschichte. Ein 4000 IC (SN 1424035886) wurde beispielsweise beim miners' strike 1984/85 verwendet.

Ich zitiere die Artikelbeschreibung einer gerade laufenden Auktion mit einem maltretierten Report Monitor:
"Another blast from the past!!
Ex BBC, (who else would disable the tape speed and ALC controls) lovingly thrown around by journalists with sore shoulders! One of the few examples where dead batteries have not leaked in it.
comes with leather case and charger.
Ideal as door stop, stage prop or project for masochistic engineers with time on their hands. Other ones (but with battery corrosion) are not listed - contact me if interested)"

Das ist leider weniger schmeichelhaft (Quelle http://www.ebay.co.uk/itm/Uher-report-mo...SwTZ1Xncib)

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

danke. Schmunzeln musste ich trotzdem: "Ideal as door stop". Smile "Masochistic engineers" ist dann für unsereinen nicht mehr so lustig, aber was soll's. BBC zählt um viele Größenordnungen mehr. An den miner's strike erinnere ich mich nicht. Nur an einen Fischerstreik in den Neunzigern, derentwegen die Fähren von Southampton nicht fuhren. Wir mussten unbedingt unsere Urlaubsrückkehr von Südwestengland antreten, sind eiligst einen Tag früher aufgebrochen und nach Portsmouth gebrettert, von wo eine Fähre gehen sollte. Endlos gewartet, endlich an Bord gekommen, die Nacht im Sitzen verbracht, in Frankreich am Steuer fast eingeschlafen - und tags drauf verkehrten die Fähren wieder normal ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo,

es gibt wieder einen neue Fall von "fehlenden Bedienelementen" beim BBC:

   

   

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=201547#post201547 schrieb:es gibt wieder einen neue Fall von "fehlenden Bedienelementen" beim BBC:
Gleich am Montag werde ich im Werk die Verantwortlichen auf einen Meter zehn mit Hut zusammenputzen! Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste