Akai X201D Aufbau Capstanmotor
#1
Hallo!

Wie bereits in einem anderen Fred bereits geschrieben, überhole ich gerade meine Akai X201D. Beim Capstanmotor überlege ich gerade, wozu dieses Loch neben dem Sinterlager dient. Es ist mit einer filzartigen Substanz gefüllt und reicht ziemlich tief. Ebenso liegt der Dichtfilz der Lagerabdeckung dort auf. Nun dachte ich mir, vielleicht ist es eine Art Schmierdocht, welcher Öl zum Lager transportieren soll. Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Bisher hab lediglich das jeweilige Lager mit Öl beträufelt und den Motor einige Zeit laufen lassen.
Das müsste doch reichen oder?
Anbei mal ein Bild.

Gruß Jan ☺


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Mit deine überholungen liegst du richtig. Aber welches öl - Viskositet - kan ichdir nicht sagen.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#3
Danke! Ich nehme immer etwas 20W50 Motorenöl mineralisch für solche Arbeiten. Das hab ich vom Motorrad übrig und in eine kleine Flasche umgefüllt. Macht was es soll. Schmieren! Big Grin

Die Wickelmotoren waren erstaunlicherweise noch schön öltriefend. Zwischen den Sinterlagern des Aussenläufers befindet sich ein Schaumstoffpad, welches das Öl speichert und an die Welle abgeben kann. Die Akais sind wirklich für die Ewigkeit gebaut. Nach vierzig Jahren noch frisch geschmiert. Ich hab den Lagern trotzdem einen kleinen Tropfen Motoröl spendiert fürs gute Gewissen und wieder alles zusammengebaut! thumbup :gear:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste