Hallo an alle!
#1
Hi,
ich denke, wie in den meisten Foren, ist auch hier ein kurzes "Hallo" in die Runde selbstverständlich:

Hallo miteinander, ich bin 32 Jahre alt, wohne am Rande des Harzes und interessiere mich für allerlei Technik und Elektronik.
So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Meine nächste Anschaffung soll nämlich ein Tonbandgerät sein, welches einmal einen Platz in unserem Esszimmer einnehmen wird.
Deswegen habe ich einige Fragen und Ideen und ich bin mir sicher hier gut beraten zu werden.

Zu Anfang wäre sicher der Hinweis hilfreich, in welcher Forumsektion ich ein entsprechendes Thema offenen kann.

Auf ein gutes miteinander!

Euer kknd
Zitieren
#2
Hallo kknd,
willkommen imTonbandforum!
Packe Deine Frage doch am besten zu “Diskussionen“ rein. Ansonsten einfach nachsehen, wo Dein Thema am besten dazu passt.
Hast Du schon eine Marke für das Tonbandgerät im Blick?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

nein eine bestimmte Marke habe ich nicht im Auge.

Ich bin auch noch nicht allzu bewandert auf diesen Gebiet. Daher kann ich erstmal nur sagen (und ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt), mein Vorhaben ist es moderne Musik mit dem Gerät abzuspielen.
Ich bin ein großer Fan der Fusion von alt & neu, dass mag auch daran liegen meinen Kindern (4 & 10) zu zeigen, dass unsere komplette Musiksammlung nicht immer auf ein bequemes Format für die Hosentasche gepasst hat.
Vorallem bin ich aber sehr technikbegeistert und das ist auch mein Hauptantrieb mich mit Tonbandgeräten zu beschäftigen.

Zusammenfassend kann man also sagen, ich suche ein günstiges Einsteigergerät welches eventuell sogar reparaturbedürftig ist, in der Lage ist moderne Musik (rocklastig) zu spielen und (ich weiß sehr oberflächlich) in ein schickes silber verpackt ist.

Besten Gruß Mark
Zitieren
#4
Hallo Mark,

Ich denke, dass alle Forianer Dich zu genüge beraten werden und ich kann Dich beruhigen: gesteinigt wurde noch keiner Smile


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
kknd,'index.php?page=Thread&postID=192160#post192160 schrieb:Zusammenfassend kann man also sagen, ich suche ein günstiges Einsteigergerät welches eventuell sogar reparaturbedürftig ist, in der Lage ist moderne Musik (rocklastig) zu spielen und (ich weiß sehr oberflächlich) in ein schickes silber verpackt ist.

Hallo Mark,

wenn Du mit kleinen Spulen (d.h. 18 cm) leben kannst, wäre das hier vermutlich nicht die schlechteste Idee:

http://www.hifiengine.com/manual_library...230d.shtml

Gebraucht recht gut zu finden, zivile Preise, insgesamt robust, klingt auch ganz gut, hat in Sachen Ausstattung alles, was man braucht, und sogar Reverse für Wiedergabe.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hallo Timo,

das Gerät sieht ja wirklich klasse aus!
Bloß die Preise schrecken mich auf den ersten Blick etwas ab.

Ich habe mir für die ersten Schritte etwas im Bereich von 50-75€ vorgestellt. Oder ist das zu niedrig angesetzt?
Zitieren
#7
Nö, dafür gibts auch was schönes in silber: Grundig TK 248. Da bleibt sogar noch Geld über, welches in unvermeidlich notwendige Ersatzteile investiert werden kann.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Okay, dank dir Thomas.
Ich werde jetzt mal meine Fühler ein wenig ausstrecken und melde mich bei Fragen oder wenn mein erstes Tonbandgerät in den Händen halte.

Falls Ihr noch Tipps habt, immer her damit Smile
Zitieren
#9
Hallo kknd,

wenn Du um Tipps bittest, würde ich mal die Tonbandgeräte der Fa. Telefunken in die Waagschale werfen, auch wenn sie insgesamt hier keinen guten Ruf genießen. Das liegt vermutlich auch daran, dass AEG/Telefunken im Studiobereich aktiv und sehr erfolgreich war, das Know How aber nicht in die Consumer-Tonbandgeräte hat einfließen lassen. Beschäftigt man sich mit diesen Tonbandgeräten, stellt man fest, dass sie alle das nahezu gleiche Laufwerk verwenden (fast ausnahmslos nur 1 Motor). Sie sind aber übersichtlich und servicefreundlich aufgebaut, qualitativ handelt es sich um Einsteigergeräte. Das von Timo empfohlene Gerät GX 230 ist ein 3-Motoren Gerät mit 3 Köpfen (Hinterbandkontrolle) und spielt qualitativ in einer anderen Liga. Mit den GX-Köpfen (Glasbeschichtung) hat die AKAI auch sehr verschleißfeste Köpfe. Ich selber hatte ein GX 266D, im Unterschied zum GX 230 war hier Reversebetrieb auch bei Aufnahme möglich (Bestückung mit 6 Köpfen). Die Servicefreundlichkeit ist bei AKAI nicht so hoch, ich hatte bisher bei allen AKAI-Geräten (Tonbandmaschine, Cassettendeck) korrodierte Aufnahme/Wiedergabe Schalter, die man reinigen muss, was bei der etwas eingeschränkten Servicefreundlichkeit schon eine kleine Herausforderung sein kann. Bei Telefunken sind bei der großen Anzahl verschiedener Tonbandgeräte meiner Ansicht nach auch nur einige empfehlenswert:
M250 (Halbspur, Hinterbandkontrolle; M204TS4/2 (Viertelspur, Halbspur); M440/441 (silber/schwarz); M3000 (Viertelspur, 2 Motoren, Hinterbandkontrolle)
Ich selbst habe als 15-jähriger mit einem M440 angefangen, und war zufrieden, heute habe ich ein M441 (für 25€), was lediglich neue Riemen benötigt, und eine Spur ist in der Wiedergabe dumpfer, ansonsten läuft es uneingeschränkt.
Da die Telefunken Geräte keinen guten Ruf haben, werden sie günstig angeboten, und offensichtlich sind sie in den 70igern oft gekauft worden, denn es sind heute noch sehr viele erhältlich. Die von mir empfohlenen Geräte habe ich bis auf das M204TS selber und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe, das war jetzt nich zu viel auf einmal, wenn Fragen auftreten, immer her damit.

Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas,


danke für deinen ausführlichen Text.
Die Geräte hören sich sehr interessant an um die ersten Gehversuche auf dem Gebiet zu unternehmen.
Ich werde in der Bucht mal Ausschau danach halten.

Gruß Mark
Zitieren
#11
Ich sehe das völlig anders.
Nahezu alle genanten Einmotorer sind nicht richtig funktionsfähig, wenn man sie gebraucht kauft. Der Aufwand, diese wieder in einen lauffähigen Zustand zu arbeiten, ist keine Anfängersache. Reibräder justieren, Riemen tauschen, Andruckfilze erneuern... viel Spass.
Daher rate ich, Finger weg von Grundig, Telefunken und Konsorten.
Der erste Rat war der Beste:
Die Akai GX 230 hat drei Motoren und Direktantrieb, läuft im Allgemeinen ohne Probleme auch im Gebrauchtzustand.
100 bis 150 Euro muss man allerdings rechnen.
Oder halt gleich Revox A 77.
Gruss, Maddin

PS: Ja, 50-75€ ist zu niederig angesetzt, wenn Du Dir nicht gleich als Erstes eine Baustelle ziehen willst. 8)
Zitieren
#12
Hallo,

natürlich kann man 40 Jahre alte Tonbandgeräte nicht einfach einschalten, und sie laufen dann wie aus dem Laden. Das gilt für die Telefunken Geräte, aber auch für AKAI. Auch diese Geräte brauchen Zuwendung trotz 3 Motoren Laufwerk (z.B. A/W-Schalter, evtl. Kondensatoren). Als Einsteigergeräte sind die Telefunken Geräte meiner Ansicht nach unter Berücksichtigung des vom TE erwähnten Preisrahmens empfehlenswert. Wenn es nicht Telefunken sein soll, wäre auch DUAL TG28/29 möglich oder Philips N44xx / N45xx. Aber für letztere werden mittlerweile auch höhere Preise aufgerufen. Ein funktionsfähiges TG28 hätte ich noch anzubieten. Vielleicht wäre das ja ein möglicher Einstieg für den TE.

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
Egal, was es für ein Einstiegsgerät wird, ich kann nur empfehlen, es nicht in der Bucht, sondern nach Möglichkeit übers Forum zu beziehen. In der Bucht werden mittlerweile horrende Preise aufgerufen. Die meisten Verkäufer haben null Ahnung und wollen Edelschrott zu Geld machen.
Und möglichst Selbstabholung zwecks Angucken, Ausprobieren, Anfassen. Das Gerät wird vorgeführt, erklärt und meistens gibts noch einen Kaffee gratis.

So würde ich es machen. Denn egal, welches Fabrikat, ein Buchtgerät wird anfangs immer Probleme machen. Das nennt man Lehrgeld. Hier wäre es Risikominimierung. Halte ich für die angenehmere Alternative.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=192220#post192220 schrieb:ich kann nur empfehlen, es nicht in der Bucht, sondern nach Möglichkeit übers Forum zu beziehen.
thumbsup
Dem kann ich nur beipflichten.
Selbstabholung mit Erklärung und Vorführung eines funktionierenden Gerätes zu einem angemessenen Preis.
Dann spielt das Risiko nur eine untergeordnete Rolle und es darf auch ein einfacheres Maschinchen sein.
Zitieren
#15
Sehr guter Tipp von Euch mit dem Kauf über das Forum hier. Als Laie hat man trotzdem erstmal nur die Preise aus der Bucht.
Dann werde ich wohl mal eine Gesuch starten, habe hier ja eine Sektion beim Stöbern gefunden.

Werde wohl auch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und versuchen das AKAI GX 230 zu bekommen.
Das Gerät scheint ja mehrere Zustimmer hier zu haben und optisch macht es einen tollen Eindruck.

(Falls jemand gerade eines anbietet, kann er mich gerne kontaktieren Smile )

Gruß Mark
Zitieren
#16
Hallo Mark,

wenn Du auf etwas Silber verzichten kannst, wäre die GX-210 D von Akai noch eine etwas preiswertere und noch häufiger angebotene Alternative. Aber eben nur teilsilber. Smile

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-210_D

Es gibt auch Varianten mit gold-braunem statt schwarzem unteren Bedienteil und hellen Aussteuerungsinstrumenten, m.W. in allen Kombinationen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#17
Hallo Timo. Das Gerät sieht auch gut aus.

Habe eben auch gesehen, dass ich im Suche/Biete Forum keine Anfrage stellen kann. Also mache ich es vorerst hier.

Ich suche ein schönes intaktes Gerät zu einem angemessenen Preis. Optisch gefallen mir vor allem Geräte von Akai. Falls jemand etwas interessantes hat, einfach melden. Danke.

Und nochmal danke für die tollen Tipps hier.

Besten Gruß
Mark
Zitieren
#18
Herzlich willkommen Mark!

Wenn's Akai sein soll, kann ich auch das GX-4000D aus eigener Erfahrung empfehlen.
Klar sind die Knebelschalter etwas "rustikal", aber mich hat's damals nicht so sehr gestört und die Kiste macht exzellente Aufnahmen
Noch dazu extrem pflegeleicht - außer Bandpfad regelmäßig reinigen mußte nie was gemacht werden
Die früheren Akais sind überhaupt so typische Arbeitstiere - laufen und laufen und laufen...

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Auch meinerseits ein herzliches Willkommen bei den Rostwicklern.

Wenn ich Jörg's Tip noch hinzufügen darf: bei einer GX4000D bitte darauf achten, dass die Wellenhülse mit dabei ist, sonst gibt's nur eine Bandgeschwindigkeit.

Gruß,

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=192475#post192475 schrieb:Wenn's Akai sein soll, kann ich auch das GX-4000D aus eigener Erfahrung empfehlen.

Die 4000er haben aber nur einen Motor, ganz so "Auspacken, einschalten, läuft" wie die 200er-Reihe sind sie also nicht.
Zitieren
#21
Mal kurz in die Runde gefragt...
Was haltet ihr von dem Philips N 7150?
Zitieren
#22
kknd,'index.php?page=Thread&postID=192492#post192492 schrieb:Was haltet ihr von dem Philips N 7150?

Ich frag' mal so: Hast Du die mal in Natura gesehen? Ich fand sie auf Bildern anfangs auch toll, aber meine erste Begegnung im realen Leben war ernüchternd. Das Ding ist ein federleichter Plastikbomber und fühlt sich für mich eher wie Spielzeug als wie Bandmaschine an.

Na gut, das ist Geschmackssache. Wenn die Philips funktioniert, ist sie im Prinzip keine schlechte Maschine. Es gibt aber diesen sehr häufig anzutreffenden Fehler, der allein mich vom Kauf abhalten würde.

Eine schöne silberne Alternative ist m.E. noch die Sony TC-645, aber die ist in Deutschland sehr selten.
Zitieren
#23
Hallo Timo,

dann ist ja gut das ich gefragt habe. Habe sie nur auf Bildern gesehen und muss sagen, dass sie mir optisch gut gefällt.
Auf gewollte Metalloptik habe ich allerdings keine Lust. Danke für die schnelle Antwort.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste