Kein Poti zum Geschwindigkeit einstellen trotz Vorrichtung?
#1
Habe hier einen Motor, der wie auf dem 1. Bild (dient als Beispiel, echter Motor um den es geht ist auf Bild 2) gezeigt, so einen Gummischlitz hatte, um die Geschwindigkeit einzustllen.
Dachte ich zumindest.
Nach einigem erfolglosen Versuchen habe ich den Gummi so gut es ging entfernt und siehe da (Bild2): Da ist ja auch kein Poti dahinter!
Was soll denn das für ein Fake sein?
Kennt ihr sowas?
Das Deck läuft leider viel zu langsam....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Das ist nix Besonderes.
Handelt es sich hier eventuell um ein Deck mit zwei Geschwindigkeiten, z.B. ein Doppeldeck mit High-Speed Dubing?
Das Poti bzw die Potis (zwei Geschwindigkeiten) sitzen dann extern.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Es handelt sich um folgendes Gerät: Harman Kardon TD 420
Zitieren
#4

.jpg   td420.jpg (Größe: 39.45 KB / Downloads: 201)

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Wollte grade noch den letzten Schliff bei der Geschwindigkeit einstellen, jetzt rennt das Ding auf einmal doppelt so schnell, als wäre es im HighSpeed Dubbing Modus. ?(
Zitieren
#6
Jetzt läuft es iweder normal.Fast.
Wird manchmal merklich schneller dann wieder normal schnell beim Abspielen.
Könnte das der Capstanmotor sein?
Jetzt rennt es wieder Doppelt oder schneller.
Am Capstanmotor gemessene Volt 12,03V welche auch da anliegen sollten.
Zitieren
#7
Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Poti vielleicht ein Kontaktproblem hat ? Poti bei ausgeschaltetem Gerät einige Male hin und her bewegen und dann bei eingeschaltetem Gerät die Geschwindigkeit einstellen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Nochmal Zusammengefasst.

Zustand 1: Wenn es in "annähernd" Normalgeschwindigkeit läuft wird es ab und zu minimal schneller und wieder langsamer.
Zustand 2: Dann kann es sein, beim nächsten mal Play drücken oder während es noch eine Sekunde zuvor normal lief, läuft es mit 3-facher (oder höher) Geschwindigkeit, das ändern am Geschwindigkeitpoti ändert dann so gut wie nichts bzw. gar nichts.

Gerade haben wir Zustand 1.
Leider hat der Tip von bitbrain2101 nicht geholfen.
Es kann sein, es läuft nur 1 Minute sauber, dann wieder mehrere Minuten.
Edit: Kaum 1 minunte nach meinem Post läuft es nun wieder mit fast Lichtgeschwindigkeit

PS: Ist nicht reinn zufällig der Motor aus dem 1. Beitrag 1. Bild das selbe Modell wie auf dem 2. Bild?
Zitieren
#9
Bild 1 und Bild zeigen identische Motoren.


Es kann schon der Motor sein, er enthält die Regelung, nur das Poti ist halt extern Ausgeführt.
Du solltest neben dem Poti auch die Verbindung Poti Motor überprüfen. Da ist ja zumindest ein Steckkontakt zwischen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Cool, denn das Deck aus dem der Motor ist, wollte ich schon längst entsorgen.
Dann erfüllt es doch noch einen Zweck, vorausgesetzt dass es am Motor liegt.
Steckkontakte sehen soweit gut aus.

EDIT: Motor mal provisorisch angelötet. Konnte nur einen ganz kurzen Test machen, da der "neue" Motor leider etwas anderst ist.
Und zwar ist der Stift, an dem die Pastikaufhängung dran ist etwas länger. Deshalb droht der Riemen nun runter zu rutschen (siehe Grafik)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Kannst du nicht einfach die Riemenscheibe (Motorpulley) tiefer auf die Achse schieben?

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Dachte auch, dass man das verschieben könnte.
Habs mit leichter Gewalt versucht, jedoch nicht hinbekommen.
Wollte nix kaputtmachen.

Aber hab es nun anderst gelößt
Indem ich einfach dort, wo der Motor angeschraubt wird, je eine Mutter als Abstandshalter reingemacht habe.
Nun sitzt der komplette Motor etwas tiefer und der Riemen sitzt nun gut auf der "Plastikrolle".

Das Deck läuft nun seid über 10 Minuten gleichmäßig und mit richtiger Geschwindigkeit.
Bin zufersichtlich, dass das Problem behoben ist.

Jetzt nur noch einen neuen Laderiemen und fertig, hoffentlich.

Schon mal Danke an alle Helfer!

EDIT: Mit einem Schraubendreher zur Hilfe konnte ich eben zumindest beim defekten Motor die Plastikrolle etwas bewegen. Wenn ich lustig bin, schau ich mal nach, ob es mit dem anderen nicht auch so geht.
Zitieren
#13
Hallo

in der Schaltung des Gerätes habe ich ein einziges Poti zur Einstellung einer Motorgeschwindigkeit gefunden.
Das ist als variabler Widerstand geschaltet und mit nur 2 Leitungen angeschlossen.
Mehr konnte ich "auf die schnelle" nicht entdecken.
Falls niedriger Widerstand kleiner Geschwindigkeit entspricht (läßt Kurzschluß des Poti's den Motor stoppen?), paßt deine Fehlerbeschreibung zu einer sporadischen Unterbrechung der Poti-Zuleitung.

MfG Kai
Zitieren
#14
Also wie gesagt, nach dem Austausch des Motors funktioniert alles wieder wie es soll.
Danke an alle Beteiligten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste