Revox B215 Linker Capstan
#1
Moin, seit einiger Zeit läuft der linke Capstan manchmal nicht mit an. Drehe ich etwas dran , dann läuft er. Nun habe ich das Gerät geöffnet um zu sehen ob an den Transistoren kalte Lötstellen zu entdecken sind.
Das ist wohl nicht der Fall. Festgestellt habe ich, das der linke Capstan deutlich eher anhält, wenn ich das Gerät ausstelle. Ich denke hier ist wohl eine Reinigung der Capstanwelle angesagt! Oder hört das so?
Welches Schmiermittel nehme ich den für die Capstanwellen? Bzw. gibt es noch andere Verdächtige?

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

normalerweise ist es eher der rechte Capstan der schwer(er) läuft - so auch bei mir
Nachdem ich aber eh schon alles zerlegt hab, zudem meine rechte Capstanwelle auch noch mattiert wird, erneuere ich bei der Gelegenheit gleich die Transistoren.

Als Sinterlageröl hat sich PDP65 bewährt
Bekommt man in Kleinstmengen (man braucht ja nicht viel) in der Bucht

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Moin. danke Joerg , habe das Öl bestellt. Ich berichte dann weiter.
Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

bitte achte darauf, daß Du die Beilagscheiben hinter der Schwungscheibe wieder in der richtigen Reihenfolge verbaust!
Hier ist übrigens ein bebilderter Bericht dazu
Wobei ich die Capstan Wellen von hinten herausziehe, mir somit den Part "Platte mit Flexprint entfernen" erspare.
Hier muß man nur auf die vorderen Dichtscheiben achtgeben wenn man alles wieder zusammenbaut.
Aber eigentlich ist es nicht schwierig und wenn man nirgends Gewalt anwendet kann auch nix passieren.

Viel Glück!
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Moin. Am WE habe ich die Capstanwellen gereinigt u. wieder geölt. Hat soweit auch gut geklappt, ausser das sich beim Ausbau ein Kabel am Wiedergabe kopf gelöst hatte. War echt schwer zu erkennen.
Ergebnis: Leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die linke Welle sieht irgendwie grün mattiert aus, als wäre die mit Moos überzogen. Geht aber nicht runter. Im vorderen Bereich hat die Welle eine
umlaufende Einkerbung sonst aber sehr glatt. Läuft leider immer noch nicht jedesmal mit an, u. stoppt auch deutlich früher als die Rechte. Stelle ich das Gerät auf die Rückseite ist das anders, dann läuft die Linke ebensolang wie die Rechte.
Man sieht auch keine kalten o. überhitzen Lötstellen an der Antriebseinheit.

mfg
Rainer
Zitieren
#6
Moin. Anscheinend ist mir bei dem Reperaturversuch ein Sprengring o. ähnl. verloren gegangen. und zwar sitzt der an der Andruckrolle u. verhindert das Diese ausbricht.
Hat anfänglich noch funktioniert , jetzt läuft die linke Rolle nach aussen weg.
Hat jemand von Euch die genaue Bezeichnung u. Grösse. bzw. kann mir jemand , natürlich gegen Bezahlung, welche zukommen lassen. Vielleicht gleich 3-5 Stk.

Gruss
Rainer
Zitieren
#7
Moin, manche Sachen erledigen sich einfach durch nichtstun. Bedingt durch den doch noch stattgefundenen Sommer, war ich lange nicht mehr am B215.
Der Fehler scheint sich doch tatsächlich abgestanden zu haben, denn nach ca 20 Versuchen an mehren Tagen , lief der Capstan jedesmal an. Vorher nur jeden 2.ten Startvesuch.
Hat sich das Öl jetzt Klimatisiert?, oder warum geht es jetzt nach 6 Wochen?

mfg
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste