AKAI GX-636-DB was ist solch eine Maschine noch Wert?
#1
Hallo,
ich bin ganz frisch hier und darf leider noch nichts unter der Rubrik "Bieten" schreiben :-(
Ich hätte eine AKAI GX-636-DB zu verkaufen kenne mich aber in dem Sektor nicht aus und bin mir nicht sicher was man für solch ein Gerät nehmen könnte. Evtl. hat jemand von Euch den ein oder anderen Link für mich wo ich mir Infos einholen kann. Via Google und ebay hab ich noch nicht wirklich was gefunden.
Erste Prüfungen haben ergeben das das Gerät voll funktionsfähig ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
[Bild: akai-bandmaschine.jpg]
Zitieren
#2
Das Internet bietet genug Informationen, was so eine alte Maschine noch "wert" ist. Ansonsten startest du eine Auktion in einem elektronischen Auktionsportal, mit einem Mindestpreis, den du gerne haben möchtest und wartest ab, was dabei herauskommt.
Zitieren
#3
burn4ever,'index.php?page=Thread&postID=191976#post191976 schrieb:Hallo,
Erste Prüfungen haben ergeben das das Gerät voll funktionsfähig ist.

Bevor Du sie verkaufst, mach' lieber noch mal eine richtige Prüfung. Ein typischer Fehler bei den Maschinen ist dumpfe Wiedergabe auf einem Kanal in Reverse-Richtung.

Wenn sie technisch wirklich tiptop und optisch so gut erhalten ist, wie es auf dem Bild den Eindruck macht, rechne mal in der Größenordnung von 350 bis 400 € für die Maschine und 60 bis 80 für das Paar NAB-Adapter. Bänder (vor allem Maxell) bringen auch noch mal was.
Zitieren
#4
Ich denke, der Preis liegt (leider) in etwa bei dem Doppelten.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Mehrer Monate beobachtet. 80 Euro für die NAB Adapter und ca. 20 Euro für ein Band.

Aber wie Timo schon sagt, ausgiebig testen. Meckerfritzen finden immer eine Kleinigkeit.
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=191990#post191990 schrieb:Ich denke, der Preis liegt (leider) in etwa bei dem Doppelten.

konrad007,'index.php?page=Thread&postID=191991#post191991 schrieb:Der Ebay Durchschnitt liegt bei ca. 500 Euro - 600 Euro

Ernsthaft? 8|

Wann wird endlich die Zeitmaschine erfunden, damit ich mich im Jahr 2003 davon abhalten kann, mein Exemplar in Topzustand mit Akai-NABs, Revox-Alukelchen und 10 großen Bändern für 350 € zu verschleudern? :cursing:
Zitieren
#7
Hallo,
wenn ich mich nicht irre sind ca. 350€ für eine 630 anzusetzen, die 500€+ kann ich bestätigen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Selbst eine 620 bzw 625 ist nicht unter 400 zu bekommen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Nach meinen Beobachtungen haben sich alle besseren Tonbandgeräte in den letzten 10 Jahren im Preis verdoppelt. Mitte der Nuller Jahre kostete eine gut erhaltene A77 nen Hunderter, eine gute B77 allerhöchstens 300. Dito Akai. Das ist vorbei. Die Frage ist nur, ob das Zeug gerade hip ist und die Preise in den nächsten Jahren wieder bröckeln - oder nicht.

Gruß
Stefan
Zitieren
#10
betrifft nicht nur bandmaschinen. das gilt für fast alle höherwertigen hifigerätschaften, insbesondere plattenspieler.
da sind wir aber selber mitschuld.
hat doch jeder internet, und bekommen den hype mit, dementsprechend werden die preise "angepasst".
Zitieren
#11
Glück gehabt, musste für meine B77 vor 7 Jahren "nur" 350€ bezahlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#12
Bekamst Du vor 10 Jahren eine X 2000 R für knappe 500 Euro, mußt Du heute sogar fast das dreifache auf den Tisch legen....:-(
Und bist damit fast wieder beim Neupreis angekommen....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Okay, vielen Dank für die Infos.

Ich hätte jetzt noch mal eine technische Frage.
Wenn ich die Maschine einschalte ist ein leiser hochfrequenter Ton zu hören. Diese Frequenz variiert wenn ich den "Pitchcontrol" ändere.
Ist das normal bei solch einer Bandmaschine oder ggf. ein Defekt?
Zitieren
#14
Dieser hochfrequente Ton ist das Laufgeräusch des Capstanmotors.
Alles ok.
Zitieren
#15
Hallo,

wenn Du jetzt hier noch im Thread deine Preisvorstellung sowie den Standort des Geräts angibst, findest Du sicher einen Interessenten und die Maschine kommt in gute Hände. Dann dürfte beiden Seiten gedient sein, auch wenn Du noch nicht genügend Beiträge auf dem Konto hattest, um das Gerät im Biete-Board anzubieten. Besser als sie in der Bucht zu versenken, einen Sack Gebühren zu zahlen und dich nachher vielleicht noch mit einem Meckerer rumschlagen zu müssen, wenn doch Probleme auftreten, ist es allemal.
Zitieren
#16
thumbsup
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#17
hier wissen einige aber auch wirklich nicht, was sie wollen...die einen "hängt" man, weil sie als Erst-Post solche Fragen stellen oder womöglich ein Gerät gleich anbieten...da werden dann auch gleich die Statuten geändert...und dann kommt hier jemand, der sich weder vorstellt, noch sagt, wo er beheimatet ist, und dem läuft man hinterher, in der Hoffnung, einen Schnapp zu machen...

So, wie sich das hier anläßt, habe ich die stärksten Bedenken, dass da was "interessantes" für wen auch immer hier herauskommt... Wink
Zitieren
#18
Niemand läuft hier hinter irgendwem her. Im Übrigen finde ich Michaels Änderungen absolut richtig, damit die Schnäppli-Männer dieser Welt nicht jedwedes Forum mit ihren spottbilligen "Angeboten" zuspammen können. Es war von meiner Seite aus nur ein Angebot an den Thread-Ersteller, aber ich gehe sowieso davon aus, dass potentielle Interessenten hier im Forum längst mit ihm via PM in Kontakt getreten sind. Andernfalls werden wir das Gerät bald in der großen oder kleinen Bucht schwimmen sehen.
Zitieren
#19
Hallo,
war die letzten Tage unterwegs und quasi offline.
Also, das Gerät befindet sich in Kassel. Es sind noch 2 weitere Bänder vorhanden.
Wer Interesse hat kann mir gerne eine PM mit Preisvorschlag schicken.
Zitieren
#20
wie zu erwarten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-4932
Zitieren
#21
Klar, da wird versucht das maximale rauszuholen....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#22
...womit Michaels Ansinnen, Verkäufe hier für Neueinsteiger zu erschweren, neue Nahrung erhalten dürfte...man guckt den Leuten halt nur vor den Kopf...
Zitieren
#23
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=192079#post192079 schrieb:Andernfalls werden wir das Gerät bald in der großen oder kleinen Bucht schwimmen sehen.
Genau so ist es gekommen. Big Grin
Ich werde mich in Zukunft an solchen Threads nicht mehr beteiligen. Es ist grenzwertig assig, sich in einem Forum anzumelden, nur um Infos abzugreifen...um das mal ganz klar zu formulieren...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste