muss mir luft machen... (über ebay- verkäufer!!!)
#1
habt ihr schon mal so etwas erlebt???
Fall: ich kaufe unter ebay ein jvc kassettendeck kd-d4- als ersatzteilelager benötigt. keiner bietet mit und in der letzten stunde biete ich. zuschlag als einziger um 1,99euro. na gut dachte ich, billig gekauft poro leider teuer. also schreibe ich dem ebayer, er möge mirt seine kontodaten mitteilen.
am nächsten tag bekomme ich folgende antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,
ich verkaufe nur nach Deutschland! (vgl. Auktion)
Ich habe mich deshalb an eBay gewand.
J. xxxxxxxx (habe den namen anonym gemacht)

ich frage ihn am gleichen tag wo ein problem liegt und bekomme folgendes:

Nach Aussage von eBay brauche ich an Sie nicht zu verkaufen!
Vielleicht können Sie aber an der Verwarnung vorbeikommen, indem Sie das Gebot zurückziehen.
Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit.

MfG J. xxxxxxx

nun, am nächsten tag bekomme ich ein verwarnung und ich frage mich ja spinn ich denn????? ich möchte kaufen und ein ebayer der nicht zu dem geringen verkaufspreis steht hat die möglichkeit mir eine "verwarnung" zu geben.. praktisch!


Das ganze spielete sich seit sonntag ab.
ich stelle hiermit die ebay richtlinien mal kräftig in frage!
was ist eure meinung dazu??

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Falls Du das Gerät willst, so bezahle ich es für Dich und lasse es zu mir schicken. Wie es zu Dir kommt klären wir...
Michael(F)
Zitieren
#3
Da fehlen einem echt die Worte Sad

Vielleicht könntest Du hier mal einen Link zu der Auktion posten, damit man sehen kann, ob das laut Ebay AGB zulässig ist, oder Dir mit einem "deutschen Kontaktmann" geholfen werden kann.
Zitieren
#4
So blödsinnig das auch ist : wenn in der Auktionsbeschreibung steht, dass ein Verkäufer nur nach D verschickt, dann kann er sich gegen JEDEN Versand ins Ausland ohne vorherige Abklärung wehren - man hätte eben als Käufer aus dem Ausland erst nachfragen sollen.
Wäre dies geschehen - gleich zu Beginn der Auktion -, so hätte er es vielleicht per eMail "genehmigt", und dann ist man auch zum Mindestgebot aus dem Schneider und man kann auf ene Auslieferung bestehen. Weigert er sich dann, weil der wahre Grund das geringe Gebot ist, kassiert ER eine Verwarnung (der Beweis der Absprache liegt ja als eMail vor).
Ich mache das immer so, wenn ich an etwas interessiert bin - ich kaufe öfter mal was in GB, und die schreiben nur zu gerne, dass sie nur innerhalb GB versenden. Wenn man die anschreibt, werden sie aber sehr oft "zutraulich" Wink.

EDIT : ein Buchstabe
Zitieren
#5
@StormyMonday:

Das ist schon richtig, nur wieso bekommt er von ebay eine Verwarnung? Da ist doch irgendwie der Wurm drin.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Ist schon o.K., zumindest juristisch:

jemand schreibt: Ich versende nicht ins Ausland.
Das steht ihm zu. Er kann auch schreiben: Nur Selbstabholung, kein Versand.

Nun bietet jemand und gewinnt, ohne diese Einschränkung zu akzeptieren. Das ist nicht in Ordnung. Der Verkäufer muss sich an den Bieter mit dem zweithöchsten Gebot wenden, und der braucht nicht zu kaufen. Unter Umständen ist der Kauf so geplatzt.

Was jedoch im Falle "Nur Selbstabholung" noch verständlich erscheint, ist beim Versand nach Österreich nur noch kleinlich. Es werden m. W. keine besonderen Umstände nötig, das Porto zahlt der Empfänger und evtl. Bankgebühren auch.

Angst davor, evtl. Rechte nicht durchsetzen zu können? Wg. diesem Betrag unwahrscheinlich, und es geht ja eh nach Vorkasse.

In diesem Falle: Eine von den Regeln abgedeckte Säckelei!! Der Verkäufer drückt sich um einen schlechten Verkauf.
Michael(F)
Zitieren
#7
Der casus cnacsus ist doch der: In einer echten Auktion hat der Verkäufer seine Ware dem Auktionshaus in Kommision gegeben. Das Auktionshaus muß nun mit den Bietern und dem Käufer fertigwerden und gleichzeitig seinen Vertrag mit dem Verkäufer erfüllen.

Ebay hingegen ist kein Auktionator sondern nur eine "Plattform", also ein Swingerclub. Ebay schiebt die Verantwortung und die meiste Mühe auf den Verkäufer ab. Da es vom Verkäufer Geld kriegt, ist es aber parteiisch und verschickt im Namen des Verkäufers gerne mal Verwarnungen.
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Falls Du das Gerät willst, so bezahle ich es für Dich und lasse es zu mir schicken. Wie es zu Dir kommt klären wir...
...wollte ich auch anbieten. Sauerei, wie sich so eine Pappnase vor dem Verkauf drückt.

Eine Auktion ist immer etwas Glücksache, und wenn man verliert, muß man dazu stehen. Zumal der Versand in ein EU- Ausland nicht komplizierter ist als innerhalb Deutschlands. Und Österreicher sprecehn immer noch deutsch, oder etwa nicht? also nicht einmal eine Sprachbarriere. Wenn noch einmal so ein Kauf ansteht, frage im Forum, da findet sich sicher jemand, der das managt, mich eingesclossen.

So nebenbei, ich habe schon in aller Herren Länder verkauft, ich finde es sogar nett, mit einem Japaner oder Kanadier zusammen zu arbeiten. Das wäre vor wenigen Jahren nicht so einfach gewesen.

Ich habe mal bei hood.de eine A77 HS für einen Euro geschossen. (Mein Gebot lag wesentlich höher, aber ich war der einzige Bieter). Bingo, dachte ich mir, der klebt `ne Marke drauf und schickt das Gerät los. Aber nein, Gerät ohne Knöpfe in Styropor gepackt, in einen Karton gelegt, diesen gut mit Zeitungspapier gepolstert in einen 2. Karton verpackt, Knöpfe in einer Tüte beigelegt. Natürlich hat der Verkäufer sich vermutlich ( für das als defekt deklarierte, aber letztendlich nur versiffte Gerät) mehr versprochen, aber als ehrenwerter Verlierer die gleiche Mühe wie bei einem Verkauf für € 200.- aufgewendet.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon öfters mit € 10 gerechnet, aber nur einen Euro bekommen. Dumm gelaufen, unterm Strich hat´s immer noch etwas gebracht.

In diesem Sinne,

Frank ( darklab )

P. S. für o. a. A77 MkIV suche ich den Knebel für den Netzschalter, evtl. im Tausch gegen Mk III Schalterknopf.......
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Was jedoch im Falle "Nur Selbstabholung" noch verständlich erscheint, ist beim Versand nach Österreich nur noch kleinlich.
Vielleicht sollte man den Verkäufer einfach mal auf die Möglichkeit hinweisen, ein Auslandspaket daheim von DHL abholen zu lassen.

Ich muß zugeben, daß ich ohne diese Überlegung auch erst mal ablehnend reagiert hätte. Ich verschicke große Pakete i.d.R. mit Hermes, weil es der einzige Versender ist, der einen Paketshop in von mir aus fußläufiger Nähe hat. Da Hermes m.W. nicht in's Ausland liefert, müßte ich für ein Paket nach Österreich mit Bus und Bahn zur Hauptpost, und das steht, so bitter wie es klingt, einfach in keinem Verhältnis zu einem Auktionserlös von 1,99 Euro.
Zitieren
#10
Die "Will nicht zum niedrigen Preis-Verkäufer" sind leider keine Seltenheit.

Dann gibt's Ausreden à la "Gerät ist beim Einpacken auf die Fliesen gefallen". Dann Anfrage nach Bild, um den Schaden beurteilen zu können. "Hab keine Kamera..." und stellt in den nächsten Wochen zig weitere Angebote mit DigiCam Bildern rein. Dann wird man bei weiteren Anfragen beleidigt und was man denn wolle. Alles schon gehabt... Am besten nicht aufregen, zu seinem Recht kommt man eh nicht Sad

Ich muss aber auch sagen, dass ich auch schon sehr nette Verkäufer, die auch bei sehr niedrigen erzählten Preisen absolut korrekt und freundlich waren.
Zitieren
#11
mal danke für eure stellungnahme und der konstruktiven hilfe von MF!

das spiel geht aber weiter. was glaubt ihr, was ich heute bekommen habe?? ich möchte es euch im anschluss nicht vorenthalten. aber mal der reihe nach.

heute in der früh dann kam ich auf das angebot vom MF zurück, die ganze abwicklung über ihn zu machen (bezahlung durch mich, senden des gerätes an die deutsche adresse). somit wäre den ebay ausreden genüge getan und der kauf müsste regulär abwickelbar werden.

nun aber zum antwortmail von J.B.:

Hallo Herr Txxxxx,

Die Auktion und alles was damit zusammenhängt ist abgeschlossen. (Ich habe inzwischen auch eine Gutschrift der Verkaufsprovision)
Ich habe keine Kontodaten für den Auslandsverkehr!
Da mir nichts daran liegt mich Ihnen zu streiten, deshalb hier ein Vorschlag:
Schicken Sie mir in einem Umschlag 10€ und Sie werden das Gerät erhalten. (an Ihre deutsche Lieferadresse)
Wenn Sie einverstanden sind, melden Sie sich damit, ich Ihnen meine Anschrift mitteilen kann.

MfG J. Brxxxxxxxxxxx


PS: Seine anschrift habe ich aber bereits von ebay bekommen....

ich halte euch auf dem laufenden- ist einfach spannend ....
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

ich bin auch bereit, die 10.-- für Dich zu überweisen. Bei Geld im Umschlag sagt er nachher vielleicht, er hätte ihn nie bekommen.

Das mit den Kontodaten ist bullshit, jeder hat diese Daten, er muss sie allerdings erfragen.

Evtl. wäre eine Gegenbeschwerde bei ebay sinnvoll, wenn sich folgendes darstellen lässt:
- Anfrage, ob Lieferung nach Österreich
- nach Absage hast Du deutsche Adresse präsentiert
- Ablehnung einer Zahlung aus dem Ausland ist vermutlich unkorreket, die Lieferung dagegen kann er verweigern.
Michael(F)
Zitieren
#13
@Klaus:

Mit diesem Angebot hat sich der Verkäufer gegenüber ebay ins Unrecht gesetzt: er versucht, zu verkaufen, obwohl er die Provision zurückerhalten hat.

Weise ihn doch mal sanft darauf hin, daß Du diesen Sachverhalt ebay mitteilen könntest. Vielleicht wirkt das Wunder...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14
hab ich schon gemacht, lest mal:

---------------------------------------------------
Schade, dass sie so spät erst freundlich werden.

Nun, eine eban und bic kennung hat JEDES europäische konto. Somit ist ihre begründung hinfällig. Aber kein problem- mein kollege wird ihnen das geld von deutschland überweisen und sie senden an ihn. Genau 1,99 euro und natürlich das deutsche inlandsporto. Hier geht es nur mehr um das rechtsprinzip. Die auktion ist übrigens noch nicht abgeschlossen, da ich bereits beschwerde über ihre vorgehensweise eingereicht habe. Ihre daten habe ich bereits von ebay bekommen:

Jxxx Bxxxx
Straße: Sxxxxxx
Ort: 42xxx Wxxxxx
Land: Deutschland

Darf ich sie um die kontodaten bitten? Dann schliessen wir alles so ab wie es konform ebay ist.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx
---------------------------------------------------


bin schon auf seine antwort gespannt...

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#15
Wolfgang, Du bist ein einfach ein Schwein!
Aber das sieht man ja schon am Avatar!

Trotzdem: Wenn der Deal von ebay tatsächlich abgeschlossen ist, so darf er das eigentlich tun. Würde ich nicht so ohne weiteres machen, könnte den Deal gefährden. Vielleicht hinterher Big Grin ??
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:JVC_Graz postete
bin schon auf seine antwort gespannt...
Wenn er keinen Ärger mit ebay will, wird er es wohl akzeptieren. Hoffentlich rächt er sich nicht beim Verpacken...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
Wolfgang, Du bist ein einfach ein Schwein!
Was soll ich dazu sagen... lies meine Signatur. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#18
J. B hat mir soeben seine kontodaten mitgeteilt. ich staune!
Nochmals danke an M.F für seine Mithilfe des "Zwischenpufferns".

Gruss, Klaus

PS: sage euch dann bescheid, ob das gerät nicht komplett in einzelteilen angekommen wird...
**** back to quality! ****
Zitieren
#19
Na siehste... Ende (hoffentlich) gut, alles gut! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#20
Moin Forum,

hey da kann ich nen haufen beisteuern, von den leuten die mir ihr, das ersteigerte zeug nicht zuschicken, oder auch mal die ganze auktion im nachhinein für nichtig erklähren....darunter ist auch der (ich denke bekannte) gute mann aus den niederlanden, der eine 18er pioneer alu spule einstellte, bei der ich mit 10,00 eur einziger und höchstbieter war, tja ende vom lied war, er hat erst mal gar nicht, dann rotzfrech, und nochdazu die auktion dann irgendwie manipuliert, indem er
einfach im !nachhinein! den satz hinzufügte :"...ich behalte mir vor die auktion für nichtig zu erklähren wenn der erziehlte auktionspreis mit zu niedrig erscheint" danke auch.

Desweiteren hatte ich anfangs immer probleme mit ausländichen bietern (vornämlich china, hongkong, japan, usa) , auktion nicht druchgelesen (ich schreibe das nur in deutsch rein), die frachtkosten nicht akzepiert...toll und ich bin auf den auktionskosten sitzengeblieben, da ekauf ja mit den abbuchungen reichlich schnell ist.

Auch lustig sind mitmenschen, die auf mails nicht antworten, behaupten keine bekommen zu haben, und sich so dann um die überweisung drücken....
Aber bei ekauf beschweren geht auch nach hinten los...weil es passiert einfach nichts....und ne negativ bewerten bringt ausser ner entsprechenden retourbewertung nicht wirklich was.

Die sache mit den 1,99 gewinnen, ist daher nur eher ne unschöne kleinigkeit, wenn die verkäufer dann einfach nicht antworten, denk ich mir, dumm gelaufen, was solls....

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#21
Ich habe jetzt einen Verkäufer, der Freundlichkeit und Entgegenkommen zeigt, aber die eigentlich gekaufte Ware bis jetzt nicht erhalten habe. Angeboten wurde mit Foto ein optisch gut erhaltenes 26er PE 36 (low noise) in Papphülle.

Angebotstext:
'Langspiel-Band von AGFA, PE 36,(26,5 cm/ 1280m), guter Zustand, aus Haushaltsauflösung, ob bespielt oder nicht kann ich leider nicht testen, bitte überaschen lassen.'

Erhalten habe ich erstmal ein PE 31 (nicht low noise). Nach einer Nachfrage 'wieso, weshalb, warum' entschuldigte er sich mit einer Verwechselung und sagte mir zu, da ein weiteres Band der Sorte habe, dieses mir kostenlos zuzusenden. Nun kam eine PE 36-Hülle mit einem zerissenen PE 31 an. Da der Kaufpreis nur 7,50 Euro inkl. Versandkosten betrug, habe ich zwar genügend Gegenwert erhalten, aber nicht das, was ich gekauft habe. Da der Verkäufer immer noch PE 36-Bänder immer mit dem selben Foto anbietet, scheint er da wohl noch genug von zu haben, aber scheinbar hat er keine Ahnung, was er das verkauft.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete

.......Das mit den Kontodaten ist bullshit, jeder hat diese Daten, er muss sie allerdings erfragen..........
Die IBAN / BIC oder auch SWIFT - Nummern stehen meist auf den Kontoauszügen. Wer online banking macht, findet diese Angaben oft auch auf der ensprechenden Seite.

Ich sehe keinen Grund nicht in EU- Länder zu versenden bzw. dort zu kaufen, keine Zolldeklarationen, kein Papierkrieg, und die Überweisungen kosten innerhalb der Euroländer (England, Dänemark Polen usw ausgenommen) nicht mehr als im jeweiligen Inland. Mitunter tun die Bnken so, als wenn sie das nicht wüßten, um teure Auslandsgebühren zu kassieren, aber wenn man nachfragt, fällt es denen auch wieder ein.

Die europäische Union hat auch Vorteile und legt nicht nur den Radius von Bananen fest.


Frank ( darklab )

Edit: Fipptehler .....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
ihr werd es nicht glauben- aber e-bay entschuldigte sich für den vorfall!
---------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Aufgrund Ihrer Darstellung haben wir die Verwarnung soeben wieder
geloescht.
Wir bedauern wirklich sehr, dass Sie eine weniger erfreuliche Erfahrung
mit einem anderen Mitglied machen mussten und hoffen, dass Sie in
Zukunft erfreulichere Erfahrungen machen.

Mit freundlichen Gruessen

Cxx Schxx
eBay - Sicherheit
---------------------------------------------------------------------
also ist doch eine urgenz der richtige weg gewesen. bin jetzt noch brennend gespannt, wie und ob das gerät bei MF ankommen wird...

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#24
Ich versende auch nur innerhalb Deutschlands und das aus gutem Grund. Im obigen Fall hätte ich -sofern ich gewußt hätte, was für Mittel mir gegeben sind - genauso reagiert. Ich bin es einfach leid, ich kann so groß wie ich will schreiben, daß ein versand ins Ausland nicht erfolgt und ausl. Bieter nicht willkommen sind, sie bieten doch! Die Konsequenzen für mich: kaum eine ausl. Bank kann mit IBAN/BIC umgehen, die Abwicklung zieht sich ewig hin, mir werden pauschal 10 Euro von der Bank abgezogen, wenn wieder was nicht gestimmt hat und die Schweizer leben eh auf einem anderen Stern. Aber irgendwo in den Nutzereinstellungen kann man ausl. Bieter abschalten, bin gespannt, ob das in Zukunft fruchtet...
Zitieren
#25
Ich habe bislang keine Probleme mit Ausländern gehabt. Ein Japaner aus Schweden, ein Spanier und auch ein Schweizer haben es geschafft, mir das Geld innerhalb weniger Tage ohne Abzug zu überweisen. Bei einer Überweisung aus Amerika gingen 15 Euro Überweisungskosten weg, aber bei 600 Euro Gesamtsumme geht das noch. Der Schweizer wollte aber, daß ich seinen Zoll betrüge.
Zitieren
#26
Mit Paypal geht's ausserhalb der EU eigentlich alles problemlos und sehr schnell. Einziges Problem ist, dass viele besonders aus den Staaten lieber mit Kreditkarte zahlen wollen und man das bei einem Standard Paypal Account nicht anbieten kann.
Viele haben aber auch soviel Guthaben auf ihrem Paypal Account, dass die Überweisungen auch ohne Kreditkarte vorgenommen werden können. Die Gebühren sind nicht übermäßig hoch (etwas geringer als über Western Union etc).
Zitieren
#27
Da kann ich Uli nur zustimmen. Von Korea hatte ich binnen 24 Stunden die Gutschrift auf meinem Konto! Finnland, Ungarn, Taiwan und NL auch alles problemlos. PayPal- und andere Bankgebühren hat bei mir immer der Käufer zu tragen. Mit Paypal bin ich nicht recht zufrieden und biete diese Zahlungsform nur an ausgesuchte Käufer an. Der Grund ist, daß Kreditkartengesellschaften noch Monate nach der Gutschrift diese wieder rückbelasten können (wenn sich z.B. der Käufer als Halunke herausstellt) und dagegen ist man als Gläubiger nahezu machtlos - zumindestens bei Ihbee!
In viele Länder, z.B. Ungarn, geht aber PayPal gar nicht. Dort, wo es funktioniert ist es um einiges billiger als der normale Bankweg über meine Hausbank. Allerdings schleppt PayPal die Zahlungen ewig lange hin; 5 - 7 Tage dauert eine Überweisung auf das eigene Konto! Das ist mehr als krass!
Meine Banküberweisungen, die ich früh einbuche sind i.d.R. am gleichen Tag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Mit der Schweiz hab ich auch keine Probleme - den ZV wickel ich ebenfalls online über meine andere Hausbank ab. Alles paletti - von der Sparkasse hatte ich mich aber schon vor 15 Jahren verabschiedet und habe es bis heute nicht bereut.

Bei den Banken gibt es, wie bei Krankenkassen, solche und solche. Mit der Commerzbank und der Volksbank bin ich rundum zufrieden - allerdings soll letztere für Privatkunden wohl etwas teuer sein. Kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#28
Moin Highlander und forum,


Zitat:highlander postete
Ich versende auch nur innerhalb Deutschlands und das aus gutem Grund. Im obigen Fall hätte ich -sofern ich gewußt hätte, was für Mittel mir gegeben sind - genauso reagiert. Ich bin es einfach leid, ich kann so groß wie ich will schreiben, daß ein versand ins Ausland nicht erfolgt und ausl. Bieter nicht willkommen sind, sie bieten doch! Die Konsequenzen für mich: kaum eine ausl. Bank kann mit IBAN/BIC umgehen, die Abwicklung zieht sich ewig hin, mir werden pauschal 10 Euro von der Bank abgezogen, wenn wieder was nicht gestimmt hat und die Schweizer leben eh auf einem anderen Stern. Aber irgendwo in den Nutzereinstellungen kann man ausl. Bieter abschalten, bin gespannt, ob das in Zukunft fruchtet...
Du hast immer die möglichkeit Auslandsbieter rauszuschmeissen, einfach sein gebot streichen, hab ich schon sehr oft so getan, das schreibe ich auch immer in die auktion.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#29
liebe kollegen, ich möchte hier mal eines für alle EU'ler feststellen:

- seit einführung der internationalen Bankkenngroessen IBAN und BIC
ist jede EU ueberweisung kostenfrei!
- eine transaktion braucht von eingabe im internetbanking bis zu ankunft am konto des empfaengers von oesterreich nach deutschland 3 Tage. das ist leider so und kann nicht beeinflusst werden (von den banken abhaengig!)
- ich selbst sende jeden verkaeufer nach der ueberweisung eine bestaetigung im pdf- format (ausdruck ueber den entsprechenden pdf druckertreiber [distiller adobe]), so ist auch eine schnelle beweisfuehrung gegeben
- ich selbst nutze internetbanking seit beginn dieses systems und kann nur positiv davon berichten
- einziger knackpunkt ist das extrem hohe porto von deutschland nach oesterreich. allerdings wenn man es akzeptiert gibt es absolut kein problem
- alternativ habe ich auch schon tolle services erlebt:
z.B ein ebayer brachte mir das geraet zum flughafen wien, ich kam gerade aus st. petersburg. ein anderer hatte eine dienstreise von stuttgart nach graz und brachte meinen kauf mit. oder eine wiener fuhr die halbe strecke nach graz- ich die andere haelfte nach wien. bei einem guten bier in einer raststation erfolgte der austausch.

so habe ich viele bekanntschaften positivster natur gemacht, mit vielen bin ich weiterhin in kontakt und wir tauschen wissen, informationen aus.
Auch so eine plattform kann ebay sein- allen unkern und problemen zum trotz!
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#30
"seit einführung der internationalen Bankkenngroessen IBAN und BIC
ist jede EU ueberweisung kostenfrei!"

Erzähl das mal meiner Bank! Die nehmen fast einen Euro für eine Zettelüberweisung und einen halben für eine Überweisung per Tippautomat. Im Inland!!! Onlineüberweisungen gehen gar nicht, weil ich sowas aus Sicherheitsgründen nicht mit meinem normalen Girokonto machen will, und ein zweites Konto dann gewerblich sei, wofür ich nicht noch einmal 5 Euro Monatsgebühr zahlen will.

Aber das ist alles noch harmlos gegenüber Ebayprovisionen, GEZ, Vermietern und forcierter Kleinschreibung!
Zitieren
#31
Dann mach ein zweites Konto bei einer Sparda Bank auf. Da sind Girokonten umsonst... und das es nicht überall Filialen gibt, ist dann ja egal.

Ist sind auch schon Leute vor lauter Verfolgungswahn gestorben Wink Ich bin mir der Risiken von Onlinebanking durchaus bewusst. ABER mit einem HBCI konformen Cardreader, einer vernünftig konfigurierten Firewall, einem Browser<>IE und aktualisiertem Virenscanner ist das Risiko minimal.

Ich mache Onlinebanking seit es die Möglichkeit über BTX (später Datex-J) gibt und bis jetzt ist nichts passiert, was nicht sein sollte.
Zitieren
#32
"Ich bin mir der Risiken von Onlinebanking durchaus bewusst. ABER mit einem HBCI konformen Cardreader, einer vernünftig konfigurierten Firewall, einem Browser<>IE und aktualisiertem Virenscanner ist das Risiko minimal."

Es wurden doch schon Datensätze von Bankenservern geklaut! Außerdem ist für mich alles Virtuelle prinzipiell unsicher, außer, wenn ich es selbst programmiert habe. Hast Du mal gesehen, wieviele Nischen es in Mozilla gibt? Ich würde mich nicht wundern, wenn sich selbst das BSE TCP/IP mit dem richtigen Handgriff umdrehen ließe.
Zitieren
#33
Zitat:Grasso postete
Außerdem ist für mich alles Virtuelle prinzipiell unsicher,...
Hi Uli,

Du sprichst mir aus der Seele! Smile
Zitat:...außer, wenn ich es selbst programmiert habe.
Da bisher noch niemand die absolut fehlerfreie Programmierung erfunden hat, ist auch bei eigener Software eine gesunde Skepsis angebracht!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#34
Zitat:Grasso postete
Es wurden doch schon Datensätze von Bankenservern geklaut! Außerdem ist für mich alles Virtuelle prinzipiell unsicher, außer, wenn ich es selbst programmiert habe. Hast Du mal gesehen, wieviele Nischen es in Mozilla gibt? Ich würde mich nicht wundern, wenn sich selbst das BSE TCP/IP mit dem richtigen Handgriff umdrehen ließe.
Auch die Lücken in Mozilla sind mir bekannt und ich verleugne sie nicht. Ich halte Mozilla auch nicht für DEN sicheren Browser. Die Buglist ist teilweise haarsträubend und mir wird da eh zuviel glorifiziert ("Microsoft ist böse und Mozilla rettet die Welt".)

Trotzdem: Wie groß ist das Risiko bei Online Banking wenn ich die Schwachstellen kenne? Was kann maximal passieren? Die Risiken bei einem Unfall im Haushalt viel größeren Schaden zu erleiden sind um ein vielfaches höher. Es werden auch mehr Menschen Opfer eines Diebstahls als eines Online Banking Betrugs!
Ganz zu schweigen von Autounfällen, aber auf ein Auto wollen die meisten "Online Banking Panikmacher" nicht verzichten. Das ist paradox! (Und jetzt bitte nicht "Du vergleichst Äpfel mit Birnen!")

Die Haltung der Banken aus immer mal wieder durch die Presse gehenden Meldungen ist arrogant und bedenklich ("Unser System ist 100% sicher, der Kunde ist schuld!"). Verbessern kann man eh fast alles. Dennoch ist Online Banking für mich eine tolle Sache. Es spart mir viel Zeit, Geld und Ärger.
Zitieren
#35
Hallo Onlineüberweiser!

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit einer Onlineüberweisung. Angefangen habe ich mit BTX/DATEXJ unter DOS, bis es abgeschaltet wurde. Alle anderen nutzten schon WIN 3.1 oder WIN 95. Vermutlich haben sich potentielle Datenklauer da schon auf Windows spezialisiert und mich nicht beachtet.
Danach hatte ich WIN98 mit sehr bald Mozilla. Mozilla benutzen nur sehr wenige, also keine ernsthafte Angriffsfläche verglichen mit Internet Explorer.
Seit etwa einem Jahr nutze ich Linux als Betriebssystem, Browser Mozilla und Konqueror. Einen Virenscanner habe ich da nicht am laufen, jedoch die mitgelieferte Firewall von Suse 9.0 pro.
Ich gehe davon aus, daß sich "Dateninteressierte" normalerweise bei denen bedienen, die gerade aktuelles Windows haben, also die Mehrheit bilden. Ich als Angehöriger einer "Randgruppe" dürfte eher uninteressant sein.
Damit ich weiterhin virenfrei bleibe, bitte ich darum, möglichst NICHT auf Linux umzusteigen.
Nebenbei nutze ich auch XP. Es ist bestimmt einigen aufgefallen, das ich im Forum seit wenigen Wochen häufig online bin. Ich habe hier in Berlin einen kostenlosen und meist auch schnellen Internetzugang via WLAN gefunden, läuft bis jetzt nur unter XP. Auch unter XP nehme ich Mozilla.
Ich bitte daher alle Windowsbenutzer XP, möglichst NICHT auf die aktuelle Version Mozilla umzusteigen.
Alle wichtigen Sachen wie Überweisungen und Emails mache ich unter Linux, Produkte von Bill Gates sind mir da zu unsicher.
Etwa 99 % aller Viren & Co stürzen sich lediglich auf Produkte von Bill Gates.
Mit meinen Einstellungen nicht "mainstream" war ich offensichtlich über mindestens 15 Jahre ganz erfolgreich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#36
Wie oben bereits erwähnt mache ich Online Banking bereits seit BTX Zeiten. Auch bei mir hat's trotz diverser Windows Versionen noch nie Probleme gegeben. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob Linux sicherer/besser ist, oder nicht. Zum einen stellt Linux für mich keine Alternative dar, da (für mich)existentielle Industrie Standard Software fehlt (e.g. Photoshop, QuarkXPress, Freehand). Zum Anderen, wenn man um die Schwachstellen von Windows weiss, kann man auch mit Windows sicher fahren. Dass das Hauptangriffsziel der Viren und Trojaner Windows in Verbindung mit IE ist, hat Andreas ganz richtig beschrieben, daran gibt's nichts zu rütteln.
Anmerkung am Rande: Der durchschnittliche Linux User steckt tiefer in der Materie als der durchschnittliche Windows User. Mit so einem "Wissen" könnte man auch Windows sicher machen/fahren.
Es gibt unter Windows eine Menge sehr brauchbare Programme, die einem das Leben leichter machen. Hier wird's zwar jetzt off topic, aber für alle, die über online banking mal nachgedacht haben, sind dies vielleicht ein paar nützliche Hinweise.

Ohne aktuellen Virenscanner geht's nicht.

http://www.free-av.de

Für Privatanwender kostenlos und wird regelmäßig aktualisiert.

Eine vernünftige Firewall, Outpost, gibt's bei Agnitum (in der leichten Version kostenlos).

http://www.agnitum.com

Gegen Ad-und Spy-Ware hilft Adaware... Gibt's auch in einer "umsonst" Version.

Alternative Browser (z.B. für's Onlinebanking) hat Andreas schon genannt. Die gibt's für Windows auch. Ebenso sollte man den Einsatz von einem alternativen mail client nachdenken. Empfehlen kann ich hier Pegasus.

www.pmail.com

So ausgestattet fährt man relativ sicher. Natürlich muss man Programme auch richtig konfigurieren, eine Firewall nützt nichts, wenn man alles durchlässt Wink
Zitieren
#37
Lieber Wolfgang, lieber Grasso !

Zitat:wz1950 postete
Zitat:Grasso postete
Außerdem ist für mich alles Virtuelle prinzipiell unsicher,...
Hi Uli,

Du sprichst mir aus der Seele! Smile

Gruß, Wolfgang
Ich kann Euch nicht ganz folgen, was ist an einem Stück Papier, bemahlt mit Farbe und Zahlen, genannt Geld, nicht virtuell ????? Der Wert auf jeden Fall, wie uns die Geschichte lehrt. Smile

Gruß, Thomas !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste