[Biete] analoge Film-Geräte: 8mm und 16mm
#1
Moin, moin,

die übliche Frage, was denn noch so da ist, hat bei einer netten Erbin eine Reihe von Film-Geräten in wirklich schönem Zustand zu Tage gefördert.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse ... Ich stelle dann gern den Kontakt her.

Bislang geht es um

16 mm Projektor Siemens mit Objektiv Austro Kino Color IV 1:1,4 f=35 mm, im Koffer mit Lautsprecher (Typ Sf L6.10)
16 mm Betrachter Zeiss-Ikon Moviskop
16 mm Projektor Bauer P6 automatic (frag mich nicht, welcher ...)
8 mm Kamera Beaulieu Reflex Control mit Revolver-Halterung: Schneider 1:1,8 f=10mm + 1:1,4 f=25mm + 1:2,8 f=75mm
Super8-Projektor Bauer T192 Automatic Duoplay
Zeiss-Ikon Movilum Beleuchtungssatz (OVP)

Es ist wohl auch noch eine 8mm Kamera von Zeiss-Ikon da, außerdem diverse Kleinteile ...

Der Standort ist Hamburg-Nord-Ost. Wer Fragen hat ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,
da ich selber zwar filme,aber schon 9 Projektoren(8-16-9,5 mm)habe und Hamburg für mich weit weg ist kann ich da keinen nehmen,aber ein Tip:
Biete die Sachen doch mal im Filmvorführerforum an.Bauer P 6 und S 2000 und Beaulieu sind eigentlich gute Geräte
Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Bandzugkomparator,'index.php?page=Thread&postID=191812#post191812 schrieb:Hallo Matthias,
da ich selber zwar filme,aber schon 9 Projektoren(8-16-9,5 mm)habe und Hamburg für mich weit weg ist kann ich da keinen nehmen,aber ein Tip:
Biete die Sachen doch mal im Filmvorführerforum an.Bauer P 6 und S 2000 und Beaulieu sind eigentlich gute Geräte
Viele Grüße
Ralf


Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Ich will mich da aber weit möglichst raus halten ... gebe den Rat aber weiter.

Zu den Hamburger Fototagen (Foto-Flohmarkt) und zur Kamera- und Zubehör-Börse habe ich sie auch schon geschickt, ebenso auf die Schmalfilm-Gazetten (mit Inserats-Teile) verwiesen.

Aber vielleicht will hier ja jemand der ersten Blick werfen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Moin, moin,

die beiden 8mm und 16mm Filmkameras von Zeiss-Ikon (50er Jahre) habe ich noch nicht unter die Lupe nehmen können. Der Siemens-Projektor ist weg.

Außerdem sind noch kleine Linhof-Stative, ein Bolex-Einbein und ein altes Saug-/Stütz-Stativ zu haben.

Beim "Wegholen" sind noch einige Filmdosen und Leerspulen für 16mm aufgetaucht. Unterschiedliche Durchmesser. Von insgesamt fünfzehn Artikeln geht etwas (fünf?) mit dem Siemens weg, der Rest steht zur Disposition.
Wer Bedarf haben sollte, der frage bitte nach.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

hättest Du einen (mehr oder weniger) interessanten 16mm-Film und eine Leerspule dazu? Ich habe einen Siemens 2000 ergattern können, habe aber keinerlei Filme.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
der S-2000 ist ein schönes Gerät,habe ich auch.Filme kann ich Dir nicht anbieten,aber ich kann Dir die Filmbörse Cinematografica in Deidesheim/Weinstr. am 29 April 2017 empfehlen.Dort werden neben Geräten auch Filme in allen Formaten(8-9,5-16-35mm) angeboten,vor allem alte FWU Schulfilme sind oft recht günstig.
Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
danke für den Tipp! Ist zwar nicht grad um die Ecke, aber vielleicht kann man da mal vorbeischauen, wenn man vorbeikommt.


Ein Frage hätte ich an Dich, wenn Du auch den gleichen Projektor hast. Der Lampenwiderstand wird abartig heiß, aber warum? Ist das normal?

Gruß
Andreas

PS: sorry für OT Matthias Wink
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

die Antwort hätte "ja" gelautet. Sowohl als auch. Reisefilme aus den Sechzigern aus Thailand, Disney World/USA usw.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Hallo Andreas,
beim Siemens 2000 muß je nach verwendeter Lampe(250,500,750 oder 1000W)der passende Vorwiederstand lt.Bedienungsanleitung verwendet werden.Daß er sich deutlich erwärmt ist normal.Umfangreiche Infos findest Du im Netz bei Olaf Carls(Olafs 16 mm Seite) und anderen Adressen, einfach mal googeln,auch Wartungs und Bedienungsanleitungen.Auch zu empfehlen:das Filmvorführerforum(Unterrubrik Schmalfilm.
Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#10
Auf dem Widerstandskörper steht aufgestempelt, für welche Lampe er ist! Bei den meisten Geräten 100 V/500 W. Beachten muss man unbedingt die entsprechende Markierung auf dem Amperemeter! Die 500 W-Lampe darf mit maximal 5 A betrieben werden. Dass der Widerstand heiß wird, ist dabei doch logisch: es muss die restliche Leistung im wahrsten Sinne "verbraten" werden! In unserem Fall werden rund 600 Watt in Wärme umgesetzt, das ist ein Heizlüfter auf kleiner Schaltstufe... wacko
Es gab ja für den Siemens 2000 auch einen Vorschalttrafo, der dann verwendet werden sollte, wenn man stärkere Lampen als 500 W einsetzen wollte (oder man schon eine gute Heizung im Raum hatte!), wobei man aber sagen muss, dass die 750- und 1000 W-Lampen durch die zu großen Wendel nur einen Teil ihres Lichtstroms auch durch den Film strömen lassen. In puncto Ausnutzung der Helligkeit war die 100 V/500 W-Lampe optimal.

Man bekommt heute oft nur noch 110 V-Lampen mit P28s-Sockel. Dabei muss man beachten, dass das Amperemeter maximal 4,5 A anzeigen darf. Der Anschlag des Stellwiderstands ist entsprechend zu setzen.

LG Holgi
Zitieren
#11
Hallo Ralf (ist schon ne Weile her) und Holgi,

danke für die Tipps!
Es handelt sich bei mir um die 110V-Lampe, scheint also schon mal gewechselt worden zu sein. Ich werde Deinen Rat bzgl. Strom auf jedenfall beachten.
Mir kam das ganze nur spanisch vor, weil das ganze so derart einheizt, dass man, wenn man beim Bedienen des Gerätes ans Abdeckblech des Widerstands hinfasst.... autsch
Da bin ich zudem einfach verwöhnt von neuartigerer Technik. Solche Filmgeräte wurde während meiner Schulzeit (da standen die Teile ja meist) nicht mehr direkt verwendet. Wir haben zu Schulzeiten ganze 3 Filme mit einem alten Projektor angesehen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste