Grundig TK244 HI-FI
#1
Hallo liebe Mitglieder
Ich habe von meinem Vater eine TK 244 HI-FI geschenkt bekommen vor länger zeit schon ,und beim ausräumen habe ich sie wieder gefunden .
Jetzt wollte ich mal die alten Bänder anhören ! Aber ich habe gesehen das der Antriebsriemen die ,die scheibe antreiben wenn man play drückt abgerissen ist .
Frage wo bekommt man den passenden Riemen her ? und wie baut man den ein ?
Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte um der alten Kiste wieder einen Ton zu entlocken Big Grin
Zitieren
#2
Guten Abend Kleksi,

zunächst mal Willkommen im Club der Bandverrückten.

Den Wechsel an Geräten dieser Serie habe ich noch nie machen müssen, ich würde jedoch folgende Vorgehensweise abarbeiten:

Abdeckplatte abbauen
Kopfträger (zwei Schrauben) abmontieren
die Halterung am Capstan , eine Schraube, lösen und beiseite legen
neuen Riemen durch diese Lücke einfädeln
Riemen nach vorne zum Motor durchpfriemeln und dort auflegen
von nun an Riemen leicht auf Spannung halten und in die Kerbe der Schwungmasse einlegen
Schwungmasse drehen, bis Riemen ordnungsgemäß seinen Weg macht.
Halterung und Kopfträger wieder besfestigen, Probelauf.
Abedeckplatte wieder montieren und Gerät nach Bestimmung benutzen.

Es wird gerne behauptet, dass der Wechsel des Riemens bei diesen Grundigs eine elende Plackerei wäre. Kann ich mir nicht vorstellen.
Je nachdem, wo du beheimatet bist, biete ich dir an, den Apparat vorbei zu bringen, ich baue dir den Riemen ein und wir gucken mal über den Rest drüber, oft sind auch die Gummis für den schnellen Vor- und Rücklauf nicht mehr gut, machen wir dann auch gleich mit.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo und danke
Ja ich komme aus dem Nürberger raum !
Zitieren
#4
Un- bis mittelmäßig erfahrene Bastler (so wie ich) bekommen schon bei der Vorstellung den Kopfträger demontieren zu müssen eiskalte Füße und Nervenflattern, insofern verstehe ich die Abneigung (wer dann noch denkt: "Das muss ja von unten gehen!" hat endgültig verloren, weil diese Schrauben in der Realität bei Grundig viel "heiliger" sind als jene des Kopfträgers). Bei den meisten älteren Philipsen kommt man beim Riemenwechsel nach Abnehmen der Frontplatte ohne eine einzige Schraube aus, wenn man das gewöhnt ist und dann vielleicht noch die Kopfträgerschrauben verlackt sind hat man leicht Angst man könnte da was falsch machen.
Zitieren
#5
Von unten kommt man leider nicht dran ! Und oben bekommt man die wellen des Tonbandes nicht ab ;( und ist sehr aufwendig und ich traue es mir selbst nicht zu Sad
Zitieren
#6
Guten Morgen,

von unten wird auch nichts gemacht. Die Bodenplatte bleibt drauf.
Welche Wellen meinst du ? Die Spulenteller ? Auch die bleiben drauf.

Zu beachten beim Einfädeln des Riemens ist lediglich, dass dieser ordnungsgemäß an der Schaltgabel, die den Riemen zum Geschwindigkeitswechsel umlegt, vorbeiläuft. Der Riemen selbst wird durch die Öffnung an der Tonwelle hindurchgeführt und dann auf die Motorwelle mit der Riemenscheibe und dann um die Schwungmasse gelegt.

Ich bin leider nicht so der Erklär-Bär, aber mit etwas Geduld ist diese Arbeit wirklich kein Hexenwerk.

Hast du dir den passenden Ersatzriemen schon besorgt ?

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Ach Leute,

schaut doch einfach ins Service-Manual, da steht's geschrieben :-)

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Tja' Stefan,

schön, wenn man eines hat.

Danke dafür, und wie ich soeben las, lag ich mit meiner Vorgehensweise ja gar nicht so verkehrt. ;-)

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Ja genau das ist der ! Noch eine frage ;-) habt ihr einen Link wo ich den Riemen her bekomme ?
Zitieren
#10
Hallo kann jemand Helfen !!!!!!!?????
Zitieren
#11
Hallo ,einfach mal gugeln,hier z.Bsp.:http://www.elektro-ersatzteile.eu/riemen...ndig-tk244
Gruss
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste