Akai X201D schaltet nach Rückwärtswiedergabe stumm
#1
Hallo,

habe nun das Problem, dass das Geräte nach der Laufrichtungsumschaltung stumm schaltet. VUs bewegen sich nicht mehr.
Auch erneutes Umschalten und Aufnahme funktioniert dann nicht mehr.

Erst nach einer längeren stromlosen Pause(ca. 1-2h) spielt es wieder normal ab.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich das Problem angehen kann? Vielleicht die Relais?
Oder gibt es eine Zeitschaltung, die nach Umschalten der Laufrichtung erst nach einer bestimmten Zeit die Wiedergabe wieder aktiviert?

Danke.
Gruß
Rainer
Zitieren
#2
erste idee
die laufrichtungsumschalter reinigen siehe auch:
AKAI X201D Mute - Relais


Grüße


Guido
Zitieren
#3
Herzlichen Dank. Werde ich mich am WE darum kümmern.
Gruß
Rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,
an dieser Stelle, möchte ich Dir noch einen weiteren Tipp geben. An meiner X201D hatte ich nach dem Einschalten, als die Maschine einige Zeit aus war, bei der Aufnahme einen starken Pegelunterschied. Der rechte Kanal war deutlich leiser, was man auch am Ausschlag des VU-Meters sah, während an beiden Kanälen ein konstantes Signal aus einem Generator von 1 kHz anlag. Nach einiger Zeit verschwand dieser Fehler. Erst nachdem das Gerät eine Weile aus war, war der Fehler wieder da. Kurzum, mit Hilfe von Kältespray fand ich schnell einen defekten Transistor auf der Eingangsplatine, dessen Leitfähigkeit bei Kälte nahezu gegen Null ging. Mit dem Transistorprüfer konnte ich den Fehler nicht erkennen.
Nach Tausch des Transistors arbeiten jetzt beiden Kanäle einwandfrei. Prüfe diesbezüglich bitte mal den Transistor TR 104 (2SC372), der das Relais "RL 101" ansteuert. Vielleicht liegt hier das Problem.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#5
Danke auch an Guido und Andreas.
Ich hatte am WE leider keine Zeit, das TB aufzumachen. Habe aber festgestellt, dass nach der Aktivierung des "Shut-OFF" Schalters und der Auslösung dieser Funktion, nach dem Neustart dieser temporäre Stummeffekt ebenfalls auftritt.
Gruß
Rainer
Zitieren
#6
Es ist zum Verzweifeln. Seit meinem letzten Beitrag ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Doch, heute beim Aufnehmen, setzten die VUs plötzlich aus und ich konnte auch nicht mehr abspielen. Es war zwar leise zu hören, dass etwas auf dem Band ist, aber das war auch alles.
Gruß
Rainer
Zitieren
#7
Fortsetzung:

Der Fehler trat gestern nach kürzester Zeit auf.
Habe das Gerät geöffnet und kurz auf T104(2SC372) Kältespay gesetzt und siehe da, sofort war der Ton wieder da.
Allerdings nur für kurze Zeit.
Ich vermute, dass der Transistor nun das Nirwana erreicht hat. Habe leider keinen vorrätig und musste erst sehen, wo ich einen beschaffen kann.
In den bekannten Versandshops(R. und C.) ist der Typ nicht aufgeführt, wurde aber über ebay fündig.

Danke noch mal an alle, für die wertvollen Tipps.
Gruß
Rainer
Zitieren
#8
Hallo Rainer,
schoen, dass Du den Fehler gefunden hast. Das ist ein gaengiges Problem bei alteren Halbleitern.
Die 2SC Transistoren sind nichts besonderes. Sie lassen sich problemlos durch gaengige Typen
wie BC..., BD... u.a. ersetzen. Einfach nach dem Datenblatt googeln und die Werte vergleichen.Wenn
Du natuerlich original Ersatz bekommen kannst, ist das nicht auch i.O..
Wenn alles laeuft, wuensche ich Dir jetzt schon viel Spass mit der Maschine.

Viele Grüße
Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste