a77 langsames Rückspulen
#1
Moin, Habe jetzt im Testbetrieb festgestellt, daß sich die Spulgeschwindigkeit gegen Ende des Bandes sehr stark reduziert , bis fast zum Stillstand, ohne das Bandende erreicht zu haben. Dies gilt im besonderen für das Rückspulen, aber auch der Vorspulbetrieb verhält sich ähnlich. Jetzt fallen mir hier spontan die Kondensatoren ein. Diese sehen aber nicht ausgelaufen o.ä. aus. Meine Frage, kommen da noch andere Ursachen in Frage.

Gruß
Rainer
Zitieren
#2
Rainer,

viel Elektronik ist nicht zwischen dem Trafo und den Motoren, einzustellen im Sinne von Justieren gibt es da nichts. Die Elektronik sitzt auf der Platine der Laufwerksteuerung (die mit den drei Relais). Davor ist noch der Umschalter "große Spulen/kleine Spulen" am Einschaltknebel. Die Kondensatoren (die dicken großen silbernen Becher), die die Wickelmotoren brauchen, sind am Chassis angeschraubt.

Vom Trafo kommen 42, 55 und 105 Volt. Mit 42 oder 55 Volt (42 bei Schalterstellung "kleine Spulen", 55 bei Schalterstellung "große Spulen") werden die Wickelmotoren versorgt, wenn sie beim Spulen durch Drehen in entgegengesetzter Richtung bremsen sollen; also der linke Wickelmotor, wenn vorgespult wird und der rechte Wickelmotor, wenn rückgespult wird. 105 Volt kriegt der jeweils andere Motor - der rechte Wickelmotor beim Vor- und der linke Wickelmotor beim Rückspulen. Deren 105-V-Power sorgt für das Spulen und überwindet die Bremskraft des auf der anderen Seite bremsenden Motors. Anders gesagt: Auf der einen Seite ziehen kernige 105 Volt am Band und am anderen Ende des Bandes wird dieses durch schlappe 42 bzw. 55 Volt durch Drehen in der anderen Richtung gebremst.

Solange die mechanischen Bremsen beim Umspulen gelöst sind und nicht bremsen (was man hören müsste), und solange das Band richtig eingelegt ist und frei läuft, bleiben eigentlich nur die Kondensatoren übrig. Anschauen hilft aber nicht bei deren Beurteilung, da ist Messen angesagt.

Michael
Zitieren
#3
Danke Michael für die ausführliche Beschreibung. Habe am WE mal etwas gebastelt an der A77. Ich habe festgestellt daß die linke Bandlaufrolle wohl aus ermangelung von 2 Stk Distanzscheiben garnicht mitlief.
Die habe ich wieder gängig gemacht u. es war schon besser mit dem Spulen. Ich habe dann noch den rechten Bandlauf machen wollen u. habe da festgestellt das da gar kein Kugellager vorhanden ist. Das sitzt wohl fest verschraubt.
Ist das im Normalfall so?

Gruß
Rainer
Zitieren
#4
Manchmal ist es auch schlicht ein mech. Problem am rechten Auflauf der Bandführung, durch den sich ansteigenden Bandzug gegen Ende des Spulvorgangs wird das Band stärker an die Wand der Bandauslaufführung gedrückt und verkeilt sich durch die evt. vorhandene Schmutzablagerung. Das bremst dann stark. Hiern bilden sich am oberen und unteren Rand des starren Auslaufs der Bandführung gerne Ablagerungen, welche das Band in die Zange nehmen. Ich rate zunächst dazu die Bandführung rechts zu demontieren und von evt. vorhandenen Ablagerungen, welche man nur schwer im verbauten Zustand erkennen kann, zu befreien und wieder zu montieren.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas. Hier ist an der rechten Bandlaufführung eine ganz andere Konstruktion verbaut. Links ist ein Kugellager, Rechts ist eine Rolle aus einem Stück. Diese wird , wenn ich die Festziehe durch die beiden
Halbschalen fest eingeklemmt. Das sieht so aus als gehöre das so. Zumindest ist hier kein Kugellager verbaut. Ich könnte die Feststellschraube sicher lockerer lassen, jedoch wird dann die ganze Konstruktion instabil,
u. dreht sich automatisch ab wenn die Frontabdeckung nicht montiert ist. Das ist Links völlig anders, hier dreht sich das obere Teil des Lagers, auch wenn die beiden Halbschalen festgezogen werden.

mfg
Rainer
Zitieren
#6
Habe eben mal ins Service Man. geschaut. Das sind 2 verschiedene Konstuktionen, u. gehört wohl so.
Zitieren
#7
Natürlich sind dies zwei verschiedene Konstruktionen für den Bereich des Einlauf und der Bandauslaufseite.
Links am Bandeinlauf ist ein Lager verbaut und nur dieses ist beweglich, die dort verbauten Führungselemente oben und unten sind fest fixiert. Rechts am Bandauslauf ist statt eines Lagers eine fest fixierte Scheibe montiert, hier ist alles fest. Dort lagert sich in den inneren Ecken gerne etwas ab, was zum abbremsen oder leichten Klemmen des Bandes führen kann. Das habe ich versucht zu benennen.

Gruß

Thomas

PS: Wenn du rechts eine Rolle montiert ist, so wie Du es beschreibst, dann stimmt da etwas nicht. Da darf nichts beweglich sein oder rollen! Es sollte eine starre Scheibe zwischen der oberen und dem unteren Führungsteller montiert sein!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=191616#post191616 schrieb:Ich habe festgestellt daß die linke Bandlaufrolle wohl aus ermangelung von 2 Stk Distanzscheiben garnicht mitlief. Die habe ich wieder gängig gemacht u. es war schon besser mit dem Spulen.
Rainer,

ich rate zum Austausch des Kugellagers. Eine kleine Ausgabe, die sich aber bezahlt macht.
Hinsichtlich der Konstruktion der rechten Bandführung kann ich Gyrator nur zustimmen: Das feststehende Distanzstück oder Bandumlenkrohr (Bezeichnungen laut Servicemanual) der rechten Führung sollte nicht gegen ein Kugellager getauscht werden. Motto: "Der Willi wird damals schon gewusst haben, warum er es so konstruiert hat."

Michael
Zitieren
#9
Hallo Thomas u. Michael. Für mich war das nicht klar u. natürlich, deswegen hatte ich gefragt. Es scheint ja alles richtig zu sein. eine neue Bandeinlaufrolle habe ich soeben bestellt.
Danke für Eure antworten.

Gruss
Rainer
Zitieren
#10
Hallo. Um das Thema aufzulösen. Neues Bandlaufwerk(Links) erhalten, montiert, u. funktioniert wieder. Das Lager war zwar nicht fest, aber deutlich schwergängiger als das Neue.
Da es ja jetzt wieder perfekt funktioniert, war es wohl nur das Lager.

Danke an alle Helfer
Gruss
Rainer
Zitieren
#11
Glückwunsch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste