? Aussteuerung Mono A77 Revox
#1
Hallo,

wollte neulich mit meiner A77 1/4 Spur eine Mono Aufnahme machen. Im ersten Durchlauf Spur 1, Band zurück, dann Spur 3.

Dazu drückte ich zuerst am linken VU Meter den Knopf, der rechte blieb ausgerastet.
Problem: die Aufnahme war nicht aussteuerbar. Selbst bei völlig zugedrehtem linken Regler schlug das VU Meter weit in den roten Bereich aus.
Sobald ich aber die rechte Aufnahmeraste für den anderen Kanal dazu drückte, war Ruhe.

Ich behalf mich somit damit, beide Rasten zu drücken. Der rechte Kanal blieb halt zugedreht.
Da das Band neu war, konnte auch eine Löschung der Spur erfolgen.

Beim zweiten Durchlauf (Spur 3) trat das Problem indes nicht auf: linke Taste ausgerastet, rechte Taste alleine gedrückt: alles so, wie es soll.
Somit konnten dann beide Spuren nacheinander in Mono bespielt werden.

Frage: ist das "normal" oder liegt bei meiner A77 ein Fehler vor?

Noch was: spielt man eine Stereo Platte, nimmt aber für Mono nur eine Spur auf, klingt das mitunter komisch (teilweise fehlen je nach Abmischung Instrumente oder die Stimme). Ältere Receiver haben für den Fall eine Mono Taste. Meiner hat das nicht. Was kann man machen?

Danke,
Thomas
Zitieren
#2
Moin Thomas,

nach einem Verdrahtungsplan von 1984, in den ich eben mal reingeguckt habe, müsste sich das Gerät eigentlich symmetrisch verhalten.
Es ist auch nicht zu erkennen, wieso ein riesiger Pegel im nicht benutzten Kanal am VU-Meter entstehen sollte, wenn du beide Eingänge mit ähnlichen Signalen speist. Allenfalls das Doppelte wäre bei einer Fehlfunktion des Schalters oder der Verdrahtung denkbar.

Deine Stereoquelle machst du zu Mono, indem du R und L über zwei gleich große Widerstânde von ein paar KiloOhm zusammenführst und auf den Eingang der Revox legst.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

was dein erstgenanntes Problem betrifft, das hört sich seltsam an. Waren denn bei Aufnahme Mono Spur 1 beide Regler zugedreht? Und trotzdem voller Ausschlag? Da ist was nicht in Ordnung

Die zweite Frage nach der Monoaufnahme eines Stereosignals rührt allerdings von einer Fehlbedienung deinerseits: Generell musst du BEIDE Pegeleinsteller bedienen, auch bei Monoaufnahme! Den rechten Regler (jaja: Einsteller) für den rechten Kanal des Eingangssignals, den linken für den linken. Bei Mono werden die beiden Kanäle erst HINTER den Eingangsreglern zusammengeführt und auf eine Spur aufgezeichnet! Warum? Damit man bei Monobetrieb auch zwei verschiedene Signale mischen kann (z.B. Phono und Mikro).

Du wirst beim Einpegeln bemerken, dass du bei Monobetrieb an beiden Reglern logischerweise nur halb soweit aufdrehen musst wie in Stellung Stereo. Vielleicht erklärt das ja dein erstegnanntes Problem.

Übrigens ist die genormte und praktisch einzig sinnvolle Reihenfolge bei Vierspur-Mono-Aufnahmen: erst Spur L auf Seite A, dann Spur L auf Seite B, dann Spur R auf Seite A, dann Spur R auf Seite B. Ergibt vier Spuren nacheinander ohne Umspulen, nur durch dreimal Band umdrehen.
Zitieren
#4
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=191207#post191207 schrieb:Bei Mono werden die beiden Kanäle erst HINTER den Eingangsreglern zusammengeführt
Da passiert genau das, was ich in meinem vorigen Beitrag als nötige Vorgehensweise beschrieben hatte: Bei Mono-Aufzeichnung werden beide Kanäle hinter den Aussteuerungsreglern über 4,7 kOhm Widerstände zusammenaddiert. Davon gibt es 2 Paare, je eins für einen Aufnahmekanal. Bei Stereo wird jedes Paar als Spannungsteiler für den zugehörigen Eingang verwendet.
Wenn du allerdings ein Mono-Mikrofon mit Stereo-Musik monofon ohne Mischpult aufnehmen willst, mußt du wohl doch extern erst das Stereo zusammenführen, auf einen auf niedrige Empfindlichkeit eingestellten Eingang legen, das Mikro auf den anderen Kanal und beides über die Regler mixen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Interessante Informationen. Wink

Ja, also: ich habe auf dem neuen Band im ersten Durchlauf beide Spuren (Stereo) bespielt. Band umgedreht, linken Raster neben dem linken VU Meter gedrückt (rechte Taste ausgerastet), beide Regler zugedreht. Platte gestartet, linkes VU Meter reicht weit in den roten Bereich hinein. Rechte Taste auch gedrückt, beide Zeiger auf 0. Dann linkes Instrument langsam passend aufgezogen (stand dann bei 4-5 ca), Aufnahme gestartet. Rechter Regler war zugedreht, aber, wie gesagt, Raste gedrückt.
Liegt da ein Fehler vor?

Hintergrund: zuerst sollte in Stereo aufgenommen werden. Dann habe ich viele Mono Singles überspielt, allerdings waren zwischendurch einige Stereo LPs dabei. Die sollten dann auch in Mono aufgenommen werden. Warum soll man Mono Singles in Stereo aufnehmen, ist ja Bandverschwendung.

2) Ihr schlagt vor, um Mono aufzunehmen von einer Stereoquelle, zwar nur die Raste zu drücken, deren Spur man aufnehmen will, aber dennoch beide Regler leicht aufzudrehen, wobei das Signal dann gemischt als Mono auf die Spur aufgezeichnet wird, deren Raste man gedrückt hat?

Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

die Beschreibung deines zweiten Versuches paßt nicht zum Verdrahtungsplan. Danach müsste bei zugedrehten Reglern unabhängig von der Stellung der Raster "hinten" auch immer Null ankommen.
Deine Beschreibung deutet an, dass mit dem Masse-Anschluss des rechten Reglers etwas nicht stimmt: der wird anscheinend erst hergestellt, wenn du den rechten Raster drückst. Normalerweise legt der unter anderem nur einen der 4,7 kOhm Widerstände an Masse.
Da hat vielleicht schon mal jemand an der Verdrahtung rumgepfuscht.
Beim dritten Versuch (erster Absatz) hast du wieder Stereo aufgenommen, aber den rechten Kanal auf Null Pegel gestellt.

Zu (2): ja, so ist das eigentlich vorgesehen.

MfG Kai
PS: Du könntest mal versuchsweise den Masse-Anschluss des R-Reglers einfach mit dem des anderen verbinden. Wenn dann das Problem verschwindet und kein Neues auftaucht, sollte der Fall erledigt sein.
Zitieren
#7
Wie Kai sagt.

Was 2) betrifft, ja, so ist es richtig, aber das ist kein Vorschlag von uns, sondern das korrekte Vorgehen gemäß Bedienungsanleitung. Tipp: Mal lesen! Wink

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste