Wer kennt sich noch mit AKAI aus?
#1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer GX 620 oder 625 und habe dieses Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

Nun stellt sich für mich die Frage: ist das reparabel, ohne eine zweit Maschine dazu zu benötigen, um das wieder hin zu bekommen? Das Foto ist ja nicht besonders scharf und als Nichtkenner kann ich den Umfang nicht einschätzen.
Herrmann habe ich am Wochenende schon entsprechende mails gesendet, leider bisher ohne Antwort. Vielleicht war er nicht eingeloggt.

Wer gibt mir den entscheidenden Rat, soll ich mitbieten oder es lassen?

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

die Fehlerbeschreibung klingt stark nach einem Problem des berühmt-berüchtigten Akai-Schalters (siehe diverse Threads hier im Forum). Sollte das so sein, ist es vermutlich mit einer gründlichen Innen-Reinigung getan.

Ansonsten: Auf http://www.tonbandhobby.de gibt es Akai-Reperaturtips. Vielleicht hilft Dir Karl-Heinz (Betreiber der Seite und sehr versierter Akai-Freund) auf Anfrage auch persönlich weiter.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

schaue Dir doch bitte mal die Fotos genau an. Da ist auf einem das defekte Teil extra abgebildet (rot eingekreist). Das Bild ist leider unscharf, Kenner der Materie werden wissen, was da abgebrochen ist und ob man das reparieren kann.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Ich hatte den Auktionstext leider nur überflogen und von dem abgebrochenen Teil nichts gelesen, 'tschuldige.
Zitieren
#5
Es scheint mir anhand des Bildes, als ob nur die obere Verlängerung dieses Führungsstiftes abgebrochen ist, die eigentliche Führungsnut jedoch unbe-
schädigt ist. Somit dürfte das Teil erst mal laufen. Ein Ersatzteil zu bekommen
dürfte schwierig sein, allerdings kann man es ohne Probleme aus Messing o.ä. drehen lassen und dann verchromen.
Mit dem Schalter stimme ich den o.a. Meinungen zu.
Gruß, Frank K.
Zitieren
#6
Ich gebe nur zum Bedenken, daß um den Führungsstifft auszubauen, wird man den ganzen Kopfträger ausbauen müssen, und das ist weit weniger lustig,
als man annehmen kann. Sofern ich mich erinnern kann, muß man die Köpfe ablöten, davor wird man die Zählwerkplatine demontieren müssen.
Ich sehe mir das am Abend an, und werde es morgen genauer sagen können, weil ich gerade eine GX625 offen habe.
Zitieren
#7
Moin Forum,

ich hab mitte dezember eine maschine gesehen, die der verkäufer mit genau dem gleichen fehler beschrieben hat, ich rate zur vorsicht.

hmm hat sich anscheinend erledigt, da er selbst sagt, er sei sie nicht losgeworden.
Da spassbieter.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#8
Schönen Abend miteinander,

bin gerade von der Arbeit zurück und habe Eure Meinungen gelesen.
Auf die Einschätzung von Nikola bin ich besonders gespannt! Hat er im Moment, aus welchen Gründen auch immer, eine "beim Wickel". Morgen früh bin ich vielleicht schlauer.......

Gute Nacht

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe mir das auf meiner GX625 angeschaut:

Die Bandführung sitzt auf einem Stift, drunter ist ene Spiralfeder, drüber eine (M3 ?) Mutter. Das Gewinde für die Mutter ist also hin: dadurch hält die Bandführung nicht auf dem Stift und schiebt sich nach oben, die Einstellung der Höhe ist unmöglich.
Der Stifft mit dem Gewinde ist zum Glück in den Kopfträger nicht eingenietet, sondern wird von unten mit einer (M3?)Mutter gehalten.
Ich will es nicht schwören, aber es macht den Eindruck, daß man die Mutter mit einem geeigneten Gabelschlüssel seitlich von unten erreichen kann.
(ich habe es nur mit dem kleinen Finger abgetastet, wollte nicht mein Gerät zerlegen...und mit dem Werkzeug die Maschine magnetisieren)
Außerdem habe ich mir die Explosionszeichnung in dem Servicemanual der GX625 angesehen. Dort ist die Mutter klar eingezeichnet.
Nachdem die Mutter unten ist, könnte man den Stift ohne Abbau des ganzen Kopfträger nach oben rausziehen.
Den Stift als Ersatzteil bekommt man wahrscheinlich nicht, weil es keinen AKAI Servicenetz mehr gibt. Also nur auf Ebay, oder anfertigen.
Die Anfertigung dürfte für einen Dreher kein Problem sein, zumal es praktisch keine Genauigkeit haben muß, da ja die Höhe sowieso einstellbar ist.
Der Einbau dürfte etwas knifflig sein, eben wegen der beschränkten Zugänglichkeit, ich habe aber Schlimmeres gesehen.
Insgesamt stehen die Karten also gar nicht so schlecht.
Ich würde dennoch raten, die Maschine nur dann zu kaufen,
1. wenn sie ansonsten sehr schön ist
2. Wenn man das nötige handwerkliche Geschick besitzt
3. Die Zeit und die Werkzeuge hat.
4. Wenn der Preis interessant ist

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Zitieren
#10
Danke, Nikola,

Deine Beschreibung konnte ich gut nachvollziehen. Auf Grund der von Dir genannten Kaufkriterien (welche eigentlich auch für mich gelten) bin ich allerdings etwas wankelmütig geworden, was dieses Angebot angeht.

Im Augenblick werden wieder mal "Mondpreise" aufgerufen. Neulich habe ich das Ende einer Auktion verpasst, da ist eine Maschine für 160,- weggegangen, vor ein paar Tagen eine ähnliche für 300,-!! Habe wir aber schon mehrmals im Forum diskutiert. Ich hätte wohl eher mit der Suche anfangen sollen...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste