Wie mache ich beim Pioneer CT-S710 die Frontklappe ab (Capstansäuberung)?
#1
Moin zusammen!

Kann mir jemand verraten, wie ich beim Pioneer CT-S710 die Frontklappe (oder deren vorderste Verkleidung) abnehmen kann, um die Capstanrollen zu reinigen?
Das Deck hat ein motorisiertes Cassettenfach, welche hinter einer extra gelagerten Frontklappe (oder Frontblende) sitzt. Wie kann ich diese vermaledeite Frontklappe entfernen?

An die Tonköpfe komme ich bei geöffneter Klappe recht gut heran. Aber die Capstanrollen müssen ebenfalls dringend gereinigt werden.
Muss ich dazu die gesamte Frontplatte demontieren???

Wieder mal ratlos...
Alf
Zitieren
#2
Hi Alf,
ab der Mitte mal durchschauen :


http://old-fidelity.de/thread-10594.html


Besten Gruß Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die äussere Abdeckung in den Klappenrahmen von oben stramm eingeschoben. Am besten Klappe öffnen und genau hineinsehen, ob sich auf beiden Seiten nach unten weisende Einhäng-Haken ausmachen lassen. Wenn dem so ist, müsste man die Abdeckung von unten hochschieben können. In solchen Fällen stütze ich die gesamte Klappe mit beiden Daumen nach innen hin ab und schiebe dann mit Gefühl in beiden Zeigefingern die Abdeckung in Klappenrichtung nach oben bis die Rasthaken nicht mehr greifen. Vorsicht: die Klappenabdeckung wird grösstenteils aus Kunststoff sein - zumindest die Rasthaken werden es sein... ...und brechen somit leicht! Der Rahmen der Klappe wird zwar aus Blech sein aber dieses ist dünn und kann leicht verziehen. Die Kunst liegt hier also im beherzten wie auch gefühlvollen Zugreifen.

Good luck...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
@Konrad:

Die Explosionszeichnung ist mir bekannt. Leider ist darauf und auch im Text des Threads kein Hinweis zu finden, wie sich "mal eben" die vordere Klappe abnehmen lässt.

@PeZett:
Wahrscheinlichkeit hin oder her, es gibt bei diesem Deck (und ich vermute auch bei den "Geschwisterdecks" der gleichen Baureihe) keine simple "zieh' mich mal eben nach oben weg" Klappe wie z.B. bei Kenwood, Technics, Onkyo & Co.
Die vordere Klappe sitzt verhakt mit der inneren Klappe lose (!) zusammen, da die beiden Drehachsen der Klappen ja nicht auf einem Punkt zu finden sind. Die vordere Klappe hat ihre Drehachse ganz vorne direkt hinter dem Frontpanel, die Drehachse (oder Aufhängung) der hinteren Klappe (also des eigentlichen Kassettenfachs) sitzt weitere hinten. Durch die "Schnappzähne" der vorderen Klappe wird diese mit nach vorne geklappt, sobald die hintere Klappe geöffnet wird.

Ich sollte mal ein paar Fotos machen, damti das klarer wird.
Zitieren
#5
Ich habe bei einem CT-Deck von Pioneer jedenfalls auf diese Weise die Abdeckung entfernt - es mag nicht das selbe Deck gewesen sein aber auf jeden Fall eines der Dolby-S-Generation. Da auf der Explosionszeichnung ebenfalls keine weiteren Teile eingezeichnet sind, muss die Klappe eingeschoben sein. Vielleicht sínd Fotos wirklich hilfreich.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Kurze und knappe antwort, bei den Pioneer mit mittig angeordneten vertieften leicht nach hinten geneigten referenc Laufwerken ein klares nein zum entfernen. Frontklappe ist mit fronplatte befestigt, das innenliegende cassettenfach am Laufwerk.

Einzigste Erleichterung ist das aushacken beim schliesen des Faches, frontklappe festhalten waehrend das fach schliest, somit erste raste ueberwunden, frontklappe weiter unter Spannung halten und das Fach wieder oeffnen lassen mit leichten zug an der front, somit steht se weiter offen , nun recht und links vom eigentlichen fach ausklinken . alles mit gefuehl und ohne gewalt machbar.

Lohn der ganzen Sache ? Nichts , mann kommt immer noch bescheiden an den andrucksrollen dranne.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Ok, habe mir das ganze nochmals angeschaut. Das Problem ist gelöst (teilweise).
Der Hinweis von EN1RZ ist genau richtig: Hält man bei geöffnetem Kassettenfach die vordere Klappe ein wenig fest und lässt sie quasi beim Schließen ein bisschen hinterher ziehen, muss man das Fach nur nochmals sofort wieder öffnen und dabei die vordere Klappe leicht (!) nach vorne ziehen. Danach lassen sich die Klammern schnell aus der vorderen "Verriegelung" lösen. Und schon lässt sich die vordere Klappe um 90° aufmachen.
Vielen Dank für den Tipp.

Allerdings wird das Reinigen - wie von EN1RZ auch richtig bemerkt - dadurch nicht viel leichter. In der hinteren Klappe, also dem Kassettenfach selbst, sitzt ein Plastik-Querbalken, der dem Wattestäbchen den Weg versperrt. Diesen könnte man abschrauben. Ich werd's aber nicht tun. Dazu müsste ich das Laufwerk ausbauen, da der Balken von unten verschraubt ist.
Man kann das Wattestäbchen durch die verbleibenden Öffnung quetschen. Es lässt sich dabei aber nicht wirklich gezielt die Rolle reinigen, der Winkel zum Halten des Wattestäbchens ist denkbar ungünstig.

So blöd das auch ist, ich werde mir für dieses Deck wohl eine entsprechende Nass-Reinigungskassette zulegen und diese für die Capstanreinigung präparieren.

Danke für die ganze Hilfe von allen Beteiligten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste