Sony TC-K590: Kugeln für Kopfschlitten
#1
Hallo,

gerade bin ich dabei, ein Sony TC-K590 wieder in Gang zu bringen. Es hatte die serienüblichen Probleme, nämlich schlappe Riemen und einen mutmaßlich durch die lange Standzeit beschädigten Capstanmotor, der laute Störgeräusche erzeugte. Beides läßt sich beheben, indem man die Riemen und den Capstanmotor ersetzt, was ich nun getan habe. (Ich glaube, mittlerweile kenne ich dieses TCM-200-Laufwerk auswendig...)

Nach dem Zusammenbau ergab sich aber das Problem, daß das Gerät sich schwertat, den Kopfschlitten in die Wiedergabestellung zu bringen. Drückte man PLAY, so bewegte er sich vor, dann zurück, wieder vor, wieder zurück etc. Manchmal erreichte er die Wiedergabestellung, manchmal nicht. Also habe ich das Laufwerk wieder geöffnet, um den "Rotary Encoder" zu reinigen, erstmal mit Isopropanol.

Beim Untersuchen des Kopfschlittens wunderte ich mich, daß dieser so locker saß. Bis mir auffiel, woran das lag: normalerweise ist dieser Schlitten auf drei kleinen Metallkugeln gelagert. Diese sind leider nicht vorhanden Sad Anscheinend hat der Vorbesitzer das Laufwerk mal zerlegt und die Kugeln versehentlich rausfallen lassen.

Weiß zufällig jemand, woher man diese Kugeln beziehen könnte? Ich würde das K590 wirklich gerne wieder instandsetzen, nachdem ich jetzt extra Riemen und Motor dafür gekauft habe...

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo,

wenn du den ungefähren Durchmesser der Kugeln weisst, passendes Mini-Kugellager besorgen und den Kugelkäfig ausbauen. Das ist etwas fummelig, aber dann hast du ein paar schön harte Stahlkugeln.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
2 Stueck davon da habe, die 3. ist gefluechtet wohin auch immer :-(

   
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Danke! Das erspart mir das Zerlegen meines TC-K870ES zwecks Nachmessen. (Und so genau kann ich eh nicht messen.)

Dann sollten diese Kugeln hier eigentlich passen, oder?
http://www.ebay.de/itm/400557757875
50 Stück für 4 EUR klingt ganz in Ordnung. Und ich muß kein Kugellager auseinanderreißen.
Zitieren
#5
reicht voll, vielleicht kopfhoehe im bandpfad etwas nach justieren und gut ist .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
So, mittlerweile sind die Kugeln angekommen, und ich habe das Laufwerk wieder zusammengebaut. Und es funktioniert Smile Vielen Dank für die Mithilfe!

Falls jemand auch noch solche Kugeln benötigt, ich hätte noch welche übrig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste