1/4" / 1/2" - Pro/Contra
#1
Hallo,

ich kenn mich wirklich nicht aus ... was sind denn die Vorteile und Nachteile
eines breiteren oder schmaleren Bands? Haben breitere Bänder höhere Qualität?

fg
Zitieren
#2
Hallo Pasquale,

was genau meinst Du mit "höhere Qualität"?

Bezieht sich diese Frage auf das Bandmaterial oder auf die erreichbare Aufnahmequalität?

Gruß, Frank
Zitieren
#3
Ich meine die Aufnahmequalität.
Zitieren
#4
Breitere Spuren bringen bessere Qualtät durch
- geringere Empfindlichkeit gegen Drop-Outs wg. Verschmutzung
- etwas weniger Rauschen.

Das sind die Vorteile von Halbspurmaschinen gegenüber Viertelspurmaschinen.
Ein Masterband hat die breite 1/4" und ist in 2 Spuren unterteilt, sofern es sich um ein Stereo-Masterband handelt. Es ist m. W. nicht üblich, breitere Spuren zu verwenden. Breite Bänder nimmt man dann, wenn man dort mehrere Spuren unterbringen will.

auf 1/2"-Band werden üblicherweise 4 oder meistens sogar 8 Spuren aufgezeichnet. Man nimmt dieses Band und auch die breiteren 1" und 2" Bänder für Multitracks, in aller Regel nicht zum Mastern.

Insofern bringt ein breiteres Band für Dich keine Klangvorteile, wenn Du es bei 2 Spuren nebeneinander belassen willst.
Michael(F)
Zitieren
#5
aber wieso nimmt man dann nicht gerade für das mastering doch breitere Bänder
um noch mehr Qualität zu erreichen. Also die Vorteile eines breiteren Bands sind
mir jetzt klar, aber was sind die Nachteile?
Zitieren
#6
M. W. wird an einer Masteringmaschine auf Telefunken-M15-Basis gewerkelt, die bei 1/2" - Bändern nur 2 Kanäle hat und zudem noch mit Geschwindigkeit 76 läuft.

Der Senkel hat sich in der Rundfunktechnik als der Standard für das Endprodukt auf Magnetband durchgesetzt. Qualtiätsverbesserungen waren nur in kleinem Maße zu erwarten, also war dieser Schritt nicht notwendig.

Stell Dir mal vor: Alle Magnetbänder, die in Archiven vor sich hindämmern brauchen plötzlich doppelt so viel Platz und kosten doppelt so viel Geld.

Der Senkel war der geeignetse Kompromiss zum damaligen Zeitpunkt, und etablierte Standards ändert man nicht so schnell.
Michael(F)
Zitieren
#7
also sind die Vorteile des 1/4" bands rein wirtschaftlicher natur?
solche standards gilt es zu durchbrechen ;-)
ATR bietet eine 2-Kanal Mastermaschine mit sogar 1" an; qualitativ gesehen
ist das dann ja ein Vorteil gegenüber der ebenfalls angebotenen 1/2" und 1/4"
konstruktion, oder?

thx 'n' fg
Zitieren
#8
Ich verstehe nicht, warum Du Fragen stellst (004), die Du offensichtlich selbst beantworten kannst?!?
Zitieren
#9
ich bin mir eben nicht sicher, ich denke nur ...
Zitieren
#10
Hallo allerseits!

Ich habe mal nachgesehen, Zweispuraufzeichnung auf Band 1/2" ist laut DIN vorgesehen. Mir ist auch so, daß es eine M15(A) gibt, die so ausgestattet ist. Zweispuraufzeichnung auf Band 1" ist nicht vorgesehen, wohl aber Vierspuraufzeichnung.
Viel Sinn macht eine Zweispuraufzeichnung mit über 10 mm Spaltlänge nicht. Das Band muß sehr schnell laufen, sonst bekommt man Phasenprobleme und damit schlimmstenfalls Auslöschung. Spaltbreite und Spaltlänge müssen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
Hallo Pasquale, versuche eine M15 1/2" zu kaufen. Die dürften aber recht selten sein. Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete
M. W. wird an einer Masteringmaschine auf Telefunken-M15-Basis gewerkelt, die bei 1/2" - Bändern nur 2 Kanäle hat und zudem noch mit Geschwindigkeit 76 läuft.
Die M20 konnte man so bestellen. Ist also nix neues.
So ein Teil wurde mal bei Ebay angeboten und ging nicht gerade billig weg.

MfG Matthias
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
M. W. wird an einer Masteringmaschine auf Telefunken-M15-Basis gewerkelt, die bei 1/2" - Bändern nur 2 Kanäle hat und zudem noch mit Geschwindigkeit 76 läuft.
Man werkelt an einer Studer C37, 1" - 2 Spur. Aber sonst stimmts Smile
Naja, eigentlich auch nicht, weil sie ist so gut wie einsatzklar.

Gruß
Michael
Zitieren
#13
Hier kannst Du die TFK kaufen:
4100.-- für die 1/2"-2-Spur-Maschine
450.-- Aufpreis für die hohe Geschwindigkeit:

http://www.hilpert-audio.de/audio/geraet...a-1003.PDF

Falls der Link nicht geht:

www.hilpert-audio.de

dann bei Geräte

dann bei Varianten der M15 klicken.
Michael(F)
Zitieren
#14
Wie verträgt sich die Aussage

"Viel Sinn macht eine Zweispuraufzeichnung mit über 10 mm Spaltlänge nicht. Das Band muß sehr schnell laufen, sonst bekommt man Phasenprobleme und damit schlimmstenfalls Auslöschung. Spaltbreite und Spaltlänge müssen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen."

mit der Tatsache, dass selbst 2-Zoll-Bezugsbänder "vollspurig" aufgezeichnet wurden, auch solche für 19 cm/s Bandgeschwindigkeit?

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#15
Na einfach so, daß Referenzbänder mit erhöhter Sorgfalt hergestellt werden. Im normalen Betrieb hingegen hat man schonmal eine eiernde Spule, Dreck irgendwo, eine sich lösende Verschraubung, Bandaustausch zwischen mehreren Maschinen, usw..

2-Zoll Achtspur ist bei Surround-Edel-Fuzzis neuerdings beliebt.
Zitieren
#16
Zitat:Friedrich Engel postete
Wie verträgt sich die Aussage

"Viel Sinn macht eine Zweispuraufzeichnung mit über 10 mm Spaltlänge nicht. Das Band muß sehr schnell laufen, sonst bekommt man Phasenprobleme und damit schlimmstenfalls Auslöschung. Spaltbreite und Spaltlänge müssen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen."

mit der Tatsache, dass selbst 2-Zoll-Bezugsbänder "vollspurig" aufgezeichnet wurden, auch solche für 19 cm/s Bandgeschwindigkeit?

Friedrich
´
Hat man nicht beim Bezugsband ein Signal über die ganze Breite, bei Stereo aber 2 Spuren mit unterschiedlichem Inhalt, also auch unterschiedlicher Phasenlage?

Aber egal wie breit die Spur ist, die Phase sollte nach meinem Verständnis unabhängig von der Höhe / Länge des Spalts gleich bleiben, solange A - und W- Kopf spaltparallel stehen ??

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Hallo Friedrich!

Ich habe unzulässig stark gekürzt, das Thema Spalt und Winkel hatten wir schon mal vor einiger Zeit.
Die Aufnahme ist ja nicht das Problem, unangenehm wird es bei der Wiedergabe, wenn es dann auch ein Vollspurkopf 2 Zoll sein soll...
Wenn ein (gedachter) Wiedergabekopf 2 Zoll um 1,4 Winkelminuten, also 0,023° schief steht, kommt es schon bei 10 kHz und 19 cm/s zu einer totalen Auslöschung, die Aufnahme sei ideal. Die aufgezeichnete Wellenlänge ist 20 µm. Auslöschungen entstehen immer dann, wenn der Spalt über seine ganze Länge ein Sinussignal mit Phasenverschiebung 360° erfasst. 20 µm Fehlstellung bei einer Spaltlänge von gut 50 mm ist wirklich nicht viel.
Bei der Herstellung vom Bezugsbändern 2" ist eine "kleine" Winkelabweichung nicht ganz so wild, weil ja damit Vielspurmaschinen eingemessen werden sollen. Deren Spaltlänge ist in der Größenordnung 2 mm.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#18
Auch STUDER stellte 1/2" - Zweispurvarianten her, für hochqualitatives Mastering, wie zum Beispiel den A820 - Masterrekorder.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste