1/4" / 1/2" - Pro/Contra
#1
Hallo,

ich kenn mich wirklich nicht aus ... was sind denn die Vorteile und Nachteile
eines breiteren oder schmaleren Bands? Haben breitere Bänder höhere Qualität?

fg
Zitieren
#2
Hallo Pasquale,

was genau meinst Du mit "höhere Qualität"?

Bezieht sich diese Frage auf das Bandmaterial oder auf die erreichbare Aufnahmequalität?

Gruß, Frank
Zitieren
#3
Ich meine die Aufnahmequalität.
Zitieren
#4
Breitere Spuren bringen bessere Qualtät durch
- geringere Empfindlichkeit gegen Drop-Outs wg. Verschmutzung
- etwas weniger Rauschen.

Das sind die Vorteile von Halbspurmaschinen gegenüber Viertelspurmaschinen.
Ein Masterband hat die breite 1/4" und ist in 2 Spuren unterteilt, sofern es sich um ein Stereo-Masterband handelt. Es ist m. W. nicht üblich, breitere Spuren zu verwenden. Breite Bänder nimmt man dann, wenn man dort mehrere Spuren unterbringen will.

auf 1/2"-Band werden üblicherweise 4 oder meistens sogar 8 Spuren aufgezeichnet. Man nimmt dieses Band und auch die breiteren 1" und 2" Bänder für Multitracks, in aller Regel nicht zum Mastern.

Insofern bringt ein breiteres Band für Dich keine Klangvorteile, wenn Du es bei 2 Spuren nebeneinander belassen willst.
Michael(F)
Zitieren
#5
aber wieso nimmt man dann nicht gerade für das mastering doch breitere Bänder
um noch mehr Qualität zu erreichen. Also die Vorteile eines breiteren Bands sind
mir jetzt klar, aber was sind die Nachteile?
Zitieren
#6
M. W. wird an einer Masteringmaschine auf Telefunken-M15-Basis gewerkelt, die bei 1/2" - Bändern nur 2 Kanäle hat und zudem noch mit Geschwindigkeit 76 läuft.

Der Senkel hat sich in der Rundfunktechnik als der Standard für das Endprodukt auf Magnetband durchgesetzt. Qualtiätsverbesserungen waren nur in kleinem Maße zu erwarten, also war dieser Schritt nicht notwendig.

Stell Dir mal vor: Alle Magnetbänder, die in Archiven vor sich hindämmern brauchen plötzlich doppelt so viel Platz und kosten doppelt so viel Geld.