magnetophon 202 automatic hat Antriebsprobleme
#1
Hallo zusammen.

Ich laboriere schon seit einiger Zeit an einem m202 automatic herum. Mein größtes Problem ist:
Von welcher Welle wird während der Wiedergabe der rechte Bandteller angetrieben? Beim spulen ist aber alles gut.

Bitte um Hilfe

Gruß Michael
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren
#2
Moin moin Michael,
die Tfk. Magnetohonserie besteht zu 90 % aus einem Ein Motor Konzept, d.h. alle Laufwerksfunktionen erfolgen mittels (Haupt) Riemen und einem Zwischenrad
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Ich vermute eine große Baugleichheit zwischen dem 201 und dem 201. Bei der 201 sitzt zwischen der Tonwelle und dem rechten Bandteller ein großes Zwischenrad:

[Bild: magnetophon201TS_Chassisfront.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Aus eigener Erfahrung weiß Ich, das z.B. die Modelle 201,203,210 und 230 über dieses große Rad verfügen.
Bei mir sieht´s aber so aus:
[Bild: Z]

Ich könnte natürlich die gesammte Trägerplatte umbauen,aber das ist mir zu viel Arbeit.
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren
#5
Kann es sein, dass deine Frage nicht zu deinem Problem passt?

Wenn du das Gerät so vor dir hast, kannst du doch prüfen, ob sich das kleine Zwischenrad im Leerlauf dreht, ob es auf Wiedergabe Konktakt mit dem rechten Wickelteller hat, etc.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Okay. Noch mal zurück auf Start.

Die Tonbandgeräte der Telefunken magnetophon Serie 2xx gehören, wie Justus ganz richtig bemerkt hat, zur 1-Motoren-Klasse.

Der Antrieb des rechten Spulentellers bei den Modelle 201 und 203 wird über ein großes Reibrad mit einem Durchmesser von 8,5 cm von der Capstanwelle zum Teller geführt.

Bei den 202 ist das etwas anders aufgebaut. Dort sitzt unter dem Spulenteller etwa auf 7.00 Uhr ein Gummi-Reibrad mit einem Durchmesser von etwa 2 cm und darunter eine Riemenscheibe.

Beim drücken der Wiedergabetaste wird diese Reibrad-Rimenscheiben-Kombination
gegen den Teller gepreßt.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Diese Reibrad-Rimenscheiben-Kombination wird von WO her angetrieben ??
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren
#7
Ich kann leide nur vermuten. Naturgemäß muss die Drehrichtung des Zwischenrades im Uhrzeigersinn sein, so wie bei dem Rad für das Umspulen. Mag es sein, dass der Riemen, der auch den Rest antreibt, aus der Führungsnut des Zwischenrades gesprungen ist? Dieses müsste ja von der Außenseite des Riemens getrieben werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Ich hab´mir im rm.org eine Zeichnung herunter geladen, die genau zeigt,
welcher Riemen den Spulenteller antreibt. Ich bestelle mir nächste Woche einen neuen Riemensatz und dann läuft das Teil wieder. thumbsup
Improvisation ist die Mutter aller Reparaturen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste