suche Tonbandgerät Telefunken Magnetophon 77 oder 97
#1
hallo,

als Ergänzung für eine frühe Stereo Musiktruhe suche ich ein Tonbandgerät, idealerweise das Telefunken Magnetophon 77, evtl. das 97. Wenn jemand alternativ eine Empfehlung für ein kleines Stereo Tonbandgerät aus der Zeit um 1960 hat, bin ich für jeden Tipp dankbar - es gab ja zu der Zeit noch nicht so viele.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,
derer gibt es bestimmt zahlreich z.B. : http://www.radiomuseum.org/r/grundig_tk14_1.html
In meiner kleinen Grundig Sammlung befinden sich eine TK19 und eine TK27, näheres, siehe radiomuseum.org zu diesen Geräten.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Justus,

"als Ergänzung für eine frühe Stereo Musiktruhe" wäre das Monogerät TK 14 völlig witzlos. Es geht um ein kleines Stereo-Gerät - und da kommt, hallo Frank, in der Größe nur das M 77 in Frage. Das M 97 eigentlich auch nicht, das kam erst 1962. Wenn dieses Baujahr auch noch in Ordnung ist, wäre das Grundig TK 27 noch eine Alternative (in der taubenblaugrauen Ausführung), das kam auch 1962.

Ziemlich witzlos ist es übrigens auch, auf radiomuseum.org nach Tonbandgeräten zu schauen. Da stimmt oft nicht mal das Baujahr und die Infos beschränken sich oft auf "Wellenbereiche: ohne" und "mehr breit als hoch" oder so ähnlich. Besser hier im Forum fragen!

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Wenn es eines der ersten Stereo-Modelle sein soll, also aus der Zeit um 1959/60, kommen auch die Körting-Modelle MT108 und MT158 infrage, in denen übrigens viel AEG/Telefunken-Technik steckt (Transistoren, Köpfe, Röhren, Motor).

Gruß
TSF
Zitieren
#5
Hallo Frank,

aus der Zeit der ersten Generation von Stereo-Tonbandgeräten ist das M 77 wirklich das kleinste, im Gegensatz zu den Konkurrenten passen ja auch nur Spulen mit max. 15 cm Durchmesser 'drauf. Ich hätte auch eines übrig Smile !

TSF's Tip mit dem Körting ist auch nicht schlecht, da es noch nicht allzu groß ist und immerhin schon 18er Spulen verwendet werden können. Ähnlich sieht es bei Philips RK/RT 35 oder Saja MK 50 de luxe Stereo aus, auch Tandberg hatte schon einen Vorläufer der 6er Serie im Programm. Uher Stereo-Record, Grundig TK 60 und 64 sowie Revox D 36 kann man wohl nicht mehr als klein bezeichnen und unter dem Gewicht der letzten dürfte so manche Truhe ganz schön ächzen Big Grin .


Auch nicht uninteressant sind die frühen Transistorgeräte aus den frühen 60ern, die z. T. noch wie Röhrenkoffer aussahen. Das kleine Philips RK 36 sieht man noch recht häufig und das Ur-Royal von Uher ist nicht sehr groß, beide erschienen bereits 1962.


Grüße,


Bernd
Zitieren
#6
hallo Bernd,

ich glaube, das M 77 ist wirklich das Gerät, was ich haben möchte. Wenn Du Deins loswerden möchtest, und es sich in einem aufbaufähigen oder besseren Zustand befindet, würde ich mich über eine Preisvorstellung sehr freuen.

Ganz allgemein gefragt - gab es das M 77 eigentlich auch in einer Einbau-Ausführung, ähnlich wie die "TM" Modelle von Grundig ?

Danke und Gruß Frank
Zitieren
#7
Moin Frank,

das M 77 gab es in den Versionen C (Einbauchassis), T (Tischgerät oder Neudeutsch "Deck" ohne eingebaute Lautsprecher, aber mit Endstufe) und K (Koffer). Da der Koffer nur einen Lautsprecher hat gab es als Zubehör auch noch einen größeren Deckel mit eingebautem Lautsprecher, so wie bei den damaligen Phonokoffern.

Alles weitere dann über PN.

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste